• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[10.12 Sierra] Plötzlich sehr langsamer Programmstart

gloria.iskra

Erdapfel
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe ein etwas eigenartiges Problem, und hoffe, Sie können mir dabei behilflich sein:
Seit einigen Tagen ist mein MacBook Pro (Spät 2013, 8GB RAM, 256GB SSD) deutlich langsamer geworden.
Dies betrifft aber nur den Programmstart, ist das Programm erst einmal geöffnet, geht alles normal schnell. Besonders zeigt sich dies bei Safari, wo es mehr als 2 Minuten benötigt, die App zu öffnen, allerdings sind auch alle anderen in geringerem Ausmaß betroffen. Zudem ist es nicht mehr möglich, bilder in Safari zu speichern: Sieht man ein Bild an und klickt auf CMD + S, kommt das Warte-Symbol, und schließlich reagiert Safari nicht mehr und muss beendet werden.
Das letzte größere Problem ist, dass in der Symbol-Darstellung im Finder sich Ordner und Dateien nur noch nach sehr langer Wartezeit ( etwa 1-2 Minuten) verschieben lassen. Ordner öffnen und Dateien öffnen hingegen geht normal schnell.
Vor ca. 1 Woche habe ich von meinem Mac etwa 50GB alter Dateien gelöscht, vielleicht hat es etwas damit zu tun.

Weiß jemand eine Lösung?

Vielen Dank schonmal im Voraus,
gloria.iskra

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Backup von VOR einer Woche wiederherstellen und vergleichen.

gloria.iskra

Erdapfel
Vielen Dank für die Antwort,

leider habe ich aber kein Backup von vor einer woche, sondern nur sehr viel ältere.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Macbeatnik

Golden Noble
Lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
Was für Dateien hast du denn gelöscht und hast du sie gelöscht oder hast du Programme genutzt, die vorgeben Platz schaffen zu können?

MACaerer

Charlamowsky
Schaue doch mal in die Aktivitätsanzeige (Dienstprogramme), ob da irgend ein Task läuft, der sehr viel CPU-Leistung schluckt. Das Löschen von Programmen kann sehr wohl etwas damit zu tun haben, vor allem wenn auch Programme gelöscht wurden und deren übrig gebliebenen bzw. nicht sauber deinstallierten Fragmente wie z. B. Daemons nun für Ärger sorgen.

MACaerer