• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

plötzlich Probleme mit iPhoto Foto-Mediathek im Mehrbenutzerbetrieb

MaChris

Osnabrücker Reinette
Hallo zusammen,

zur Ausgangssituation: ich verwende iPhoto v9.4.2 mit ca. 33.000 Bildern und 85 GB unter Mac OS Mountain Lion im Mehrbenutzerbetrieb, d. h. die Originalbilder sowie die iPhoto Foto-Mediathek liegen im Benutzerverzeichnis "Für alle Benutzer/Bilder" und ebenso die Bibliothek iPhoto. Hintergrund dafür ist, dass der Benutzer A als auch der Benutzer B beiderseits, aber nicht parallel, auf die iPhoto Foto-Mediathek zugreifen können sollen.
Dies hat auch bis dato immer einwandfrei funktioniert. Nach einem Import von frischen Bildern in iPhoto durch Benutzer A konnte Benutzer B anschließend ohne weiteres Zutun auf die neuen Bilder zugreifen.

Nun habe ich seit gestern das Problem, wenn Benutzer A iPhoto geöffnet hat, bei einem späteren Aufruf durch Benutzer B der Benutzer B den Hinweis erhält, das die Foto-Mediathek repariert werden soll. Wird das durch Benutzer B auch gemacht, hat anschließend Benutzer A das Problem, dass dieser dann den Hinweis erhält, dass die Foto-Mediathek repariert werden soll. Also wechselseitig.

Weiterhin ist festzustellen, dass nach einer Reparatur (egal durch welchen Benutzer) jeweils wieder uneingeschränkt und ohne Fehler auf die Fotos zugreifen kann. Nur wenn dann der andere Benutzer auf die Foto-Mediathek zugreifen will, erhält dieser wieder den Hinweis auf Reparatur der Foto-Mediathek.

Was habe ich bisher unternommen? Ich habe m. E. so ziemlich alles versucht, was mir die Erste Hilfe-Funktion in iPhoto zur Verfügung stellt: die Reparatur der Zugriffsrechte, Neuanlegen der Miniaturen sowie Reparatur und Neuanlage der Datenbank. Der eingangs beschriebene Fehler konnte dadurch jedoch nicht final behoben werden.

Habt Ihr noch einen Tipp, was ich machen könnte?

Aus der Not heraus, würde ich auch den Schritt gehen, eine komplett neue Foto-Mediathek anzulegen und nach und nach wieder alle Bilder zu importieren und zu taggen (Schweinearbeit :( !!). Ich würde diesen Schritt jedoch gerne erst als ultima ratio gehen, wenn nicht von Euch noch jemand einen guten Tipp zur Lösung des Problems hat.

Vielen Dank für jeden nutzenstiftenden Hinweis im Voraus.

MaChris

Osnabrücker Reinette
Jawoll - ich konnte das Problem identifizieren und selbst lösen.

Was war geschehen? Der Ordner, in welchem die Bilder und auch die iPhoto Fotomediathek abgelegt ist, enthielt einen für den jüngsten Bilderimport angelegten Unterordner, für den lediglich für den Benutzer A Lese- und Schreibrechte angelegt waren, für den Benutzer B hingegen nur Leserechte.
Aus dem Grunde versuchte iPhoto bei einem Start vom Benutzerkonto B immer die Mediathek zu reparieren, was aber aufgrund der fehlenden Schreibrechte nicht funktionieren konnte.

Nachdem ich nunmehr für sämtliche Ordner und Unterordner nebst Dateien Lese- und Schreibrechte für Benutzer A und Benutzer B gesetzt habe, kann ich wieder problemlos von beiden Benutzerkonten aus auf die iPhoto Fotomediathek zugreifen.

-problem solved-

MaChris

Osnabrücker Reinette
hm - kann ich für den Beitrag 2 eigentlich Karma vergeben? ;)