• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Plötzlich Ortung ohne iCloud

Strassenkind68

Jonagold
Hallo,
folgendes ist mir heute mit dem iPhone6 passiert:
Ich bin im Telefon auf meine Anrufliste gegangen, um den letzten Eintrag erneut zu wählen -habe kurz weggesehen und plötzlich war ich auf der (einer?) Karten App und konnte den Standort des letzten Teilnehmers sehen. Derjenige bewegte sich zu Fuß und ich konnte die Strecke verfolgen.(???)
Links oben in der Karte stand: Zurück zu Telefon
Frage: wie kam ich dahin und wieso geht eine Ortung ohne, das ich - oder der Teilnehmer - die Standortfteigabe aktiviert haben?

Gruß Strassenkind

Du bist sicher, das Du nicht eventuell die Adresse des Kontakts angeklickt hast und die Karten.app den Weg zu der Person im Fußgängermodus gestartet hat?
Ohne Standortfreigabe solltest Du ja eigentlich, unmöglich dessen Position sehen können. oO

Die Kartenapp die du meinst ist die Karte die dir beim Öffnen eines Kontakts angezeigt wird.
Dieser liegt die "Freunde" App zugrunde. Schau mal da rein, ob er dir unten in der Liste angezeigt wird.

Bei dem Kontakt ist keine Adresse hinterlegt. Auch habe ich nicht die "FreundeApp" installiert. Der Kontakt hat ebenfalls weder iCloud, noch sonst eine Standortfreigabe aktiviert.
Das lässt mir einfach keine Ruhe....

Es ist mir außerdem ein Rätsel wie du aus der Anrufliste mit einem Klick dahingekommen sein willst.

Wenn du in iMessage Kontaktdetails anzeigen lässt geht das, sonst nicht.

Ja, den Weg kenne ich. Aus der Anrufliste heraus ist es mir auch unerklärlich.
Aber 100% - ich bin ja über die Funktion "zurück zu Telefon" wieder auf die Anrufliste gekommen. Spannend...