• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Plötzlich gequetschtes Bild!

Marmeladensuppe

Granny Smith
Registriert
21.04.11
Beiträge
14
Hallo.

Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem zweiten Monitor, den ich mit meinem MacBook Pro verbunden habe. Ich hab das schon ziemlich lange so und es hat alles immer perfekt funktioniert. Nur jetzt plötzlich ist am zweiten Monitor links und rechts ein schwarzer, dicker Rand und das Bild ist dadurch gequetscht. Unter Systemeinstellungen ist die Auflösung auf 1920 x 1080, so wie ich es immer hatte und 60 Hertz. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Das Bild flimmert auch hin und wieder.

Ich hab auch schon ewig über Google und in anderen Foren gesucht, ob jemand das gleiche Problem hat, aber keine passende Lösung gefunden.
Echt sehr blöd. :(


Info:
MacBook Pro 13" mit Mac OSX 10.6.7
VGA Kabel mit Mini DisplayPort (http://bit.ly/jnVz9o)
Samsung SyncMaster 2494HS 24" Monitor (http://amzn.to/jKMArN)
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Möglicherweise im Menu des Monitors etwas verstellt? Skalierung? Seitenverhältnis? Hier hat jemand wohl ein ähnliches Problem, allerdings mit einem anderem Monitor.

Gibt es einen speziellen Grund warum Du VGA verwendest? Auch wenn das wohl nichts mit Deinem jetzigem Problem zu tun hat, mit DVI erzielst Du in der Regel ein wesentlich besseres Bild.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
da ich auf dem amazonbild nicht alle Bedienknöpfe des Monitors habe entziffern können:
Probiers mit Auto Adjustment, eventuell streckt er das Bild dann ja wieder gerade.
Bei einzelnen Samsung-Displays bei Bekannten hab ich einen Schieberegler vorne entdeckt der zwsichen 4:3 und 16:9 schalten kann – hast du solch ein Modell?

Das wären so die zwei grundlegenden Herangehensweisen :S
 

Marmeladensuppe

Granny Smith
Registriert
21.04.11
Beiträge
14
Möglicherweise im Menu des Monitors etwas verstellt? Skalierung? Seitenverhältnis?
Nein, da gibt's gar nichts dergleichen zu verstellen.

Gibt es einen speziellen Grund warum Du VGA verwendest?
Habe nicht gewusst, dass DVI besser ist als ich den Adapter gekauft habe. Jetzt müsste ich wieder einen anderen kaufen und das Bild ist dann vielleicht besser, aber der Rand ist vielleicht noch immer da.

Probiers mit Auto Adjustment, eventuell streckt er das Bild dann ja wieder gerade.
Bei einzelnen Samsung-Displays bei Bekannten hab ich einen Schieberegler vorne entdeckt der zwsichen 4:3 und 16:9 schalten kann – hast du solch ein Modell?
Es gibt leider keine 4:3 oder 16:9 Schieberegler und der Auto Button verändert nur die Farbe, Helligkeit etc.


Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht am Monitor liegt sondern dass am Mac irgendwas falsch eingestellt ist. Im Monitor Menü wird auch angezeigt, dass das Bild 1920x1080p groß ist. Das heißt der Monitor "weiß" nicht, dass das Bild gequetscht ist. Also muss es wohl am Mac liegen. Kann man die Monitor Einstellungen vom Mac irgendwie zurücksetzen?
 

Marmeladensuppe

Granny Smith
Registriert
21.04.11
Beiträge
14
Soll ich jetzt extra einen DVI Adapter kaufen? Oder hat denn keiner eine Idee wie man die Bildschirm Einstellungen am Mac löschen kann?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du solltest erst einmal sagen wie du den Monitor nutzt. Das gleiche Bild wie auf dem Mac oder als Desktoperweiterung?
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Naja bei DVI wird das Bild eben 1:1 übertragen, eine Monitorskalierung ist da nicht mehr nötig, von daher könnte sich der Versuch mit dem DVI-Adapter/Kabel schon lohnen. Natürlich besteht die Gefahr, dass Du 29 Eur zum Fenster rauswirfst, deswegen weiß ich auch nicht ob Du's wirklich versuchen solltest. Nur so bleiben kanns ja auch nicht…
 

Marmeladensuppe

Granny Smith
Registriert
21.04.11
Beiträge
14
Da hast du in der Monitor Systemerweiterung ein Häkchen falsch gesetzt:
Monitore synchronisieren deaktivieren.
Nein, genau anders rum. Er hat gefragt ob ich das gleiche Bild wie auf dem Mac habe oder als Desktoperweiterung. Ich habe den Monitor als Desktoperweiterung, also nicht synchronisiert.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.028
Selbst bei der Bildschirmsynchronisierung sollten keine schwarzen Balken auftauchen.
Könnte aber echt an dem VGAadapter liegen.
 

Marmeladensuppe

Granny Smith
Registriert
21.04.11
Beiträge
14
Yes! Hab' jetzt einen DVI Adapter gekauft und jetzt funktioniert's wieder! Danke für die Hilfe! :)