Hallo zusammen, ich habe bisher zwar ähnliche Probleme im Netz und auch hier gefunden, aber entweder war die Situation etwas anders als bei mir, oder die Hinweise waren gelinde gesagt wenig hilfreich. Bei mir trat heute folgendes Problem auf: ich habe meine iTunes Mediathek auf einem Nas ( Synology) ausgelagert und greife mit zwei mobilen Geräten und einem iMac und einem Macbook darauf zu. Alle Geräte sind auf dieselbe Apple ID registriert. Sämtliche Rechte sind eingeräumt bzw. alles, ist korrekt freigegeben und lief bisher ganz ordentlich. Seit heute akzeptiert itunes aber nur den Zugriff eines Rechners. (Die mobilen Geräte haben kein Problem.) D.h. wenn der iMac mit iTunes verbunden ist, komme ich mit dem MacBook nicht mehr rein. Stattdessen kommt dort die Fehlermeldung, iTunes könne die Mediathek nicht finden. Wenn ich dann vor die Wahl gestellt eine neue Mediathek anzulegen oder eine auszuwählen, die richtige Mediathek auf der Synology manuell auswähle, kommt die Meldung, die iTunes library extras Datei sei geschützt oder ich hätte keine Schreibrechte. Das ist aber Quatsch, denn erstens ist diese Datei nicht geschützt und zweitens sind alle Rechte eingeräumt bzw. es wurde nichts am bisher funktionierenden System geändert. Ich habe rein gar nichts angefasst, verändert oder was weiß ich. Jedenfalls komme ich dann mit dem MacBook nur über eine andere/neue Mediathek überhaupt in iTunes rein, jedoch liegt dort natürlich nicht meine Musik. Der Witz bei der Sache ist aber noch folgender: umgekehrt läuft es genauso. Wenn ich zuerst mit dem MacBook in iTunes bin, verweigert itunes dem iMac den Zugriff auf die Mediathek mit derselben Fehlermeldung. Abhilfe schafft in beiden Fällen nur, auf dem jeweils anderen Gerät iTunes zu schließen. D.h. iTunes akzeptiert aus heiterem Himmel nicht mehr die Verbindung mit zwei OSX Geräten gleichzeitig. Da mitunter nicht einmal das Beenden von iTunes Abhilfe schafft, muss ich dann die Synology neu starten. Erst dann komme ich wieder an die Mediathek Datei. Was ist da los? Wie gesagt, ich habe nichts an den Einstellungen verändert. Und bis heute Mittag lief alles super... Ich kriege hier grade die Krise Wer kann mir helfen, bisher habe ich nichts konstruktives im Netz finden können...
Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk