• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Plötzlich Fehlermeldung: iTunes Library ist geschützt

bobslothe

Golden Delicious
Registriert
24.10.14
Beiträge
10
Hallo zusammen, ich habe bisher zwar ähnliche Probleme im Netz und auch hier gefunden, aber entweder war die Situation etwas anders als bei mir, oder die Hinweise waren gelinde gesagt wenig hilfreich. Bei mir trat heute folgendes Problem auf: ich habe meine iTunes Mediathek auf einem Nas ( Synology) ausgelagert und greife mit zwei mobilen Geräten und einem iMac und einem Macbook darauf zu. Alle Geräte sind auf dieselbe Apple ID registriert. Sämtliche Rechte sind eingeräumt bzw. alles, ist korrekt freigegeben und lief bisher ganz ordentlich. Seit heute akzeptiert itunes aber nur den Zugriff eines Rechners. (Die mobilen Geräte haben kein Problem.) D.h. wenn der iMac mit iTunes verbunden ist, komme ich mit dem MacBook nicht mehr rein. Stattdessen kommt dort die Fehlermeldung, iTunes könne die Mediathek nicht finden. Wenn ich dann vor die Wahl gestellt eine neue Mediathek anzulegen oder eine auszuwählen, die richtige Mediathek auf der Synology manuell auswähle, kommt die Meldung, die iTunes library extras Datei sei geschützt oder ich hätte keine Schreibrechte. Das ist aber Quatsch, denn erstens ist diese Datei nicht geschützt und zweitens sind alle Rechte eingeräumt bzw. es wurde nichts am bisher funktionierenden System geändert. Ich habe rein gar nichts angefasst, verändert oder was weiß ich. Jedenfalls komme ich dann mit dem MacBook nur über eine andere/neue Mediathek überhaupt in iTunes rein, jedoch liegt dort natürlich nicht meine Musik. Der Witz bei der Sache ist aber noch folgender: umgekehrt läuft es genauso. Wenn ich zuerst mit dem MacBook in iTunes bin, verweigert itunes dem iMac den Zugriff auf die Mediathek mit derselben Fehlermeldung. Abhilfe schafft in beiden Fällen nur, auf dem jeweils anderen Gerät iTunes zu schließen. D.h. iTunes akzeptiert aus heiterem Himmel nicht mehr die Verbindung mit zwei OSX Geräten gleichzeitig. Da mitunter nicht einmal das Beenden von iTunes Abhilfe schafft, muss ich dann die Synology neu starten. Erst dann komme ich wieder an die Mediathek Datei. Was ist da los? Wie gesagt, ich habe nichts an den Einstellungen verändert. Und bis heute Mittag lief alles super... Ich kriege hier grade die Krise :( Wer kann mir helfen, bisher habe ich nichts konstruktives im Netz finden können...


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Ich kann leider nichts Konstruktives zum Problem beisteuern- nur den Tipp, hin und wieder auch mal einen Absatz zu machen, denn das würde die Lesbarkeit einer so ausführlichen Beschreibung sehr erleichtern.

Eines aber vielleicht:
Bitte noch die Infos zu verwendetem OS X auf MB und iMac sowie die verwendete iTunes-Version nachreichen- das mag anderen hier helfen, dein Problem einzugrenzen.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
Keine konkrete Idee, aber: Liegt die iTunes-Library-Datei auch auf dem NAS und wird von beiden Rechnern benutzt oder liegt je eine im Benutzerornder auf den Rechnern?
Greifen die Macs gleichzeitig auf die Mediathek zu und eventuell sogar gleichzeitig auf eine gemeinsame Library?
 

bobslothe

Golden Delicious
Registriert
24.10.14
Beiträge
10
Hallo apfelfrischling, danke für deine schnelle Antwort. Ich habe so umfangreich beschrieben um erstens das Problem so präzise wie möglich zu schildern und damit eben weitgehend einzugrenzen und zweitens damit vorschnelle und vermeintlich naheliegende aber nicht weiterführende Ratschläge zu vermeiden, wie z.B. Freigaben prüfen, Rechner/NAS neustarten, neue Mediathek anlegen, updates prüfen usw.
Auf beiden Rechnern läuft Yosemite bisher ohne Probleme und iTunes ist auf dem neuesten Stand. Wie gesagt, das Problem ist ausdrücklich nicht im Zusammengang mit einem update aufgetreten.
Gruß




Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
iTunes ist für einen Mehrbenutzer-Betrieb nicht ausgelegt und unterstützt einen solchen auch nicht. D.h. sobald du mit einem deiner Geräte die Library öffnest, wird diese Datei von dem Gerät "gesperrt". Es kann also nicht ein weiteres Gerät gleichzeitig die Library öffnen. Dies ist nötig um die Konsistenz der Datenbank zu gewährleisten. Einzige Alternative wäre es, dass jedes Gerät eine eigene Library pflegt und nur die Inhalte der Libraries (der iTunes Media Ordner) auf dem NAS ausgelagert und von beiden Bibliotheken genutzt wird. Die Sperre zu umgehen ist meines Wissens nach zum einen nicht möglich und zum anderen auch nicht empfehlenswert. iTunes besitzt einfach keinerlei Mechanismen um Änderungen von Quellen zu vereinen (Computer A löscht Album XY, während Computer B in dieses Album einen Titel einfügt o.ä.). Gleichzeitiges Schreiben in die gleiche Library könnte dann zu einer beschädigten Datei und damit zum Verlust der Mediathek führen. Darin liegt auch das eingangs erläuterte "Sperren" begründet.
 

bobslothe

Golden Delicious
Registriert
24.10.14
Beiträge
10
Hallo MacAlzenau, danke für deine Antwort. Ja, die Library liegt auf dem NAS/der Synology und beide Rechner greifen darauf zu, so wie die mobilen Geräte auch. Die Synology fungiert als iTunes Server. Bisher hat alles geklappt. Es ist i.d.R. so, dass der iMac den ganzen Tag läuft und natürlich iTunes an ist. Parallel dazu sitze ich oder meine Frau auf der Couch oder irgendwo im Haus und greifen mit dem MacBook auf iTunes zu. Das funktionierte bisher, naja, bis heute Nachmittag, als erstmals diese Fehlermeldung kam.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

bobslothe

Golden Delicious
Registriert
24.10.14
Beiträge
10
Hallo Buhmi, danke für deine Antwort. So ist es wohl, nach allem, was auch woanders bei Apple gesagt wird. Ich vermute, es war bisher wahrscheinlich Zufall, dass die Rechner sich nicht in die Quere kamen. Ich werde mal versuchen es so zu machen wie du sagst. Ich weiß allerdings nicht recht, wie ich das am besten anstelle. D.h. Ich erstelle sagen wir auf dem MacBook eine neue Library, die ich auch direkt auf dem Rechner liegen lasse. Wie weise ich dieser neuen Mediathek die Inhalte der anderen/ursprünglichen Mediathek, die ja auf dem NAS liegen zu?


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk