• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

PlayStation 5 wird in Europa teurer – US-Preiserhöhung wahrscheinlich

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Geschrieben von: Michael Reimann
Playstation 5 Slim Lebenszyklus PS5 Preiserhöhung

Sony hat den Preis der PlayStation 5 in Europa und weiteren Märkten deutlich angehoben. Damit reagiert das Unternehmen auf wirtschaftliche Herausforderungen und bereitet sich offenbar auf kommende US-Zölle vor.

25 % Preisaufschlag in Europa und Großbritannien​

Seit Montag kostet die PlayStation 5 in Europa 500 Euro, im Vereinigten Königreich 430 Pfund. Das entspricht einem Anstieg von rund 25 Prozent. Auch Australien und Neuseeland sind betroffen. Sony begründet den Schritt mit anhaltender Inflation und einem „herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld“.

Die Preisanpassung betrifft ausschließlich das Standardmodell der PS5. Die kürzlich veröffentlichte, leistungsstärkere PS5 Pro bleibt preislich unverändert. Der Schritt wurde über den offiziellen PlayStation-Blog angekündigt.

Tarife in den USA als Preistreiber​

Die Entscheidung erfolgt vor dem Hintergrund weitreichender Zollerhöhungen in den USA. Präsident Donald Trump hatte kürzlich neue Importzölle angekündigt, die zahlreiche Produktkategorien betreffen. Analyst:innen von Bloomberg Intelligence erwarten eine mögliche Preissteigerung von bis zu 30 Prozent für Spielkonsolen auf dem US-Markt.

Die globale Preisanpassung ist daher eine strategische Maßnahme Sonys, um weltweit auf gleiche wirtschaftliche Rahmenbedingungen zu reagieren. Der Preissprung in Europa dürfte nur der Auftakt für eine ähnliche Maßnahme in den USA sein.

Ältere Hardware, aber steigende Preise​

Die PlayStation 5 ist seit über vier Jahren auf dem Markt. Trotz ihres Alters bleibt sie ein zentrales Produkt im Sony-Portfolio. Mit der PS5 Pro bietet Sony inzwischen ein Premium-Modell an, dessen Preis jedoch unverändert bleibt.

Die aktuelle Preisrunde zeigt, dass auch etablierte Konsolen nicht immun gegen globale Wirtschafts- und Handelspolitik sind. Sollte es in den USA zu Zollerhöhungen kommen, ist eine Anpassung des PS5-Preises dort nahezu sicher. Verbraucher:innen sollten sich also weltweit auf höhere Preise einstellen.

Im Magazin lesen....

AndiEh

Celler Dickstiel
Dieses Vorgehen habe ich befürchtet.
Da werden auch die Preise in Europa erhöht, auch wenn vom Zoll nicht betroffen, um in den USA die Preise nicht so stark erhöhen zu müssen. (Mischkalkulation)

Ich befürchte, das könnte uns auch bei Apple und anderen Lieferanten aus Asien blühen.

Gruß
Andi

Salud

Golden Noble
Da bin ich mal gespannt, wer diese Form der Solidargemeinschaft mitmachen wird.

MichaNbg

Breuhahn
Man muss es immer wieder sagen: Auch PlayStation-Fans sollten daran interessiert sein, dass es starke Konkurrenz gibt.

• Like
Reaktionen: ChavezDing

ChavezDing

Oberdiecks Taubenapfel
Der Artikel ist zumindest unvollständig.

Die Preisanpassung betrifft aktuell nur die Digital Edition der PS5. Die Version mit Laufwerk kostet seit der ersten Preiserhöhung 550€ und bleibt offenbar dabei.

Der Preisunterschied schrumpft somit auf 50€ zusammen. Aus meiner Sicht hätten sie die Version auch direkt einstellen können. Kommt aufs selbe hinaus.

Salud

Golden Noble
Es wird für jeden Anbieter im Laufe der Zeit immer schwieriger werden kundentechnischen Nachwuchs zu gewinnen.

Höhere Preise für Hard und Software bedeuten hier und da, dass es sich manche gar nicht mehr leisten können oder nicht mehr wollen.

doc_holleday

Signe Tillisch
Wenn ich Trailer oder Ausschnitte sehe, denke ich auch immer wieder mal daran, mir eine neue Konsole zu kaufen.

Aber dass bei einigem/ manchem nicht einfache eine Scheibe in die Maschine stopfe und dann loszocken kann, hält mich dann doch wieder davon ab. Auf Abos, Accounts, Download-Content, tralala... habe ich einfach keine Lust in dem Kontext. Dafür wäre das für mich zu viel Gelegenheitsnutzung und zu wenig Hobby.

• Like
Reaktionen: Salud

Salud

Golden Noble
Sind für mich weiterhin zwei verschiedene Märkte und Zielgruppen.
Unser Sohn und seine Kollegen, alle um die Anfang 20, haben alle eine PlayStation 5, sie sind jetzt zusammen in ein Ferienhaus gefahren, keiner hat seine PlayStation mitgenommen, allerdings haben sie sich eine Switch mitgenommen, um damit abends zusammen spielen zu können.

Auch unser Sohn selbst ist so viel unterwegs, dass er nur noch sporadisch vor der PlayStation sitzt und zockt.

Während Corona waren diese Konsolen Gold wert. Aber meistens haben sie da gar nicht gezockt, hatten ihre Kopfhörer auf und haben sich unterhalten bis man sich wieder treffen konnte.

Preise werden hier in Zukunft eine enorme Rolle spielen.

Wie @doc_holleday es schrieb, dazu kommen Abos, Accounts, in Game Käufe. Dafür muss schon gut Geld da sein, bald noch mehr.

doc_holleday

Signe Tillisch
...das hatte ich oben vergessen:

Worauf ich eigentlich hinaus wollte war, dass da der Anschaffungspreis der Konsole für mich gar nicht so der maßgebliche Punkt ist, solange der sich in diesen "ein paar hundert Euro"-Regionen abspielt. Das ist (mir) zu teuer, um so ein Gerät mal eben so nebenbei zu kaufen und es in die Ecke zu stellen, aber auf der anderen Seite auch nicht sooo teuer, dass ich es nicht für mich rechtfertigen könnte, wenn ich es halbwegs regelmäßig nutzen würde... bis man dann anfängt die laufenden Kosten einzubeziehen. Brach liegende Abos, die man vielleicht irgendwann mal wieder nutzen will, machen einfachwenig Spaß.

• Like
Reaktionen: ChavezDing und Salud

MichaNbg

Breuhahn
Unser Sohn und seine Kollegen, alle um die Anfang 20, haben alle eine PlayStation 5, sie sind jetzt zusammen in ein Ferienhaus gefahren, keiner hat seine PlayStation mitgenommen, allerdings haben sie sich eine Switch mitgenommen, um damit abends zusammen spielen zu können.
Ja, spielt für mich in den Punkt "andere Märkte" mit ein - also andere Use Cases.

Die PS5 udn XSX konkurrieren untereinander aber für mich nicht mit der Switch und umgekehrt. Viel häufiger haben XSX und PS5 Zocker auch ne Switch "zusätzlich" aber sie entscheiden sich nicht zwischen PS5/XSX und der Switch. Zusätzlich hat die Swtich halt den ganzen "familiy"-Part, den die anderen beiden so nicht anbieten.

Switch spielst du für die ganze Mario Nummer, ein paar Indies und "vor Ort Multiplayer". Das machst du mit keienr Xbox oder Playstation. IMHO(!).

"Ich nehm meine Konsole mit zum Kumpel" ist vor Jahren gestorben. Spielt ja niemand mit Splitscreen oder vernetzt seine Konsolen untereinander. Aber bei dre Swtich drückst deinem Kumpel halt einen Joycon in die Hand und zockst Mario Kart.

Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Böhmischer Jungfernapfel
AT Moderation
Die PS5 udn XSX konkurrieren untereinander aber für mich nicht mit der Switch und umgekehrt. Viel häufiger haben XSX und PS5 Zocker auch ne Switch "zusätzlich" aber sie entscheiden sich nicht zwischen PS5/XSX und der Switch. Zusätzlich hat die Swtich halt den ganzen "familiy"-Part, den die anderen beiden so nicht anbieten.
Und genau hierüber haben wir letzte Woche gesprochen: Nintendo schafft es immer wieder, dass sie eine coole Konsole haben, bringen den Nachfolger und der „floppt“.

Wir werden unsere Switch sicherlich behalten - ein Austausch für ein >500€-Teil steht nicht zur Diskussion. Nachbarn haben für beide Kinder, um Streitereien zu vermeiden, zwei Switch geholt. Da wird ein Austausch wohl auch nicht auf dem Plan stehen.

Deshalb bin ich erstmal gespannt, wie sich die Switch 2 verkaufen wird. Ich rechne aber nicht wirklich mit ähnlichen Verkaufszahlen wie bei der ersten.
Die Welt geht auch nicht unter wenn ich nicht raus gehe...
Aber es sollte klar sein, was @mainzer999 meinte: Die Kids sitzen häufig zuviel vor den Konsolen und sonstigen Technik-Sachen.
allerdings haben sie sich eine Switch mitgenommen, um damit abends zusammen spielen zu können.
Weil hier die Switch einfach ziemlich unschlagbar ist. Eine Party-Konsole mehr oder weniger. Mit den dementsprechenden Spielen - da können die anderen lange nicht mithalten.
Du musst hier auch nicht mitlesen wenn es dich nicht interessiert.

Los, hopp hopp - raus ins wahre Leben und nicht auf Displays schauen, @mainzer999 !
[Mod-Info]
Ok, haben wir wieder die persönliche Note mit im Spiel. Die reicht dann auch schon wieder. Danke.

• Like
Reaktionen: mainzer999

alex34653

Neuer Berner Rosenapfel
Und genau hierüber haben wir letzte Woche gesprochen: Nintendo schafft es immer wieder, dass sie eine coole Konsole haben, bringen den Nachfolger und der „floppt“.

Der Unterschied diesmal ist aber: Normal hat Nintendo jedes Mal das Konzept der "alten" Konsole über den Haufen geworfen und etwas gänzlich neues probiert.

Ich bin gespannt wie sie sich diesmal tun, es ist ja eher Evolution denn Revolution.

Wir werden unsere Switch sicherlich behalten - ein Austausch für ein >500€-Teil steht nicht zur Diskussion. Nachbarn haben für beide Kinder, um Streitereien zu vermeiden, zwei Switch geholt. Da wird ein Austausch wohl auch nicht auf dem Plan stehen.

Deshalb bin ich erstmal gespannt, wie sich die Switch 2 verkaufen wird. Ich rechne aber nicht wirklich mit ähnlichen Verkaufszahlen wie bei der ersten.

Ich rechne damit dass sie zu Beginn ausverkauft sein wird, dann werden die Verkäufe nicht so toll laufen. Letztendlich kann ich mir aber gut vorstellen dass sie über ihren Lebenszyklus ganz gut abschneidet.

Aber es sollte klar sein, was @mainzer999 meinte: Die Kids sitzen häufig zuviel vor den Konsolen und sonstigen Technik-Sachen.

...

[Mod-Info]
Ok, haben wir wieder die persönliche Note mit im Spiel. Die reicht dann auch schon wieder. Danke.

Das war weniger persönlich gemeint (auch wenn ich, zugegeben, den hier immer wieder polarisierenden Usern gern mal einen Spiegel vorhalt), bezog sich eher auf dieses polemische "die Kids sollen raus". Und was machen sie dann da "draußen"? Ist es besser sie rauchen draußen Joints denn sie sind drinnen, spielen ein wenig an der Konsole und bewegen sich dann nachher bei gezieltem Sport (unabhängig ob drin oder draußen)?

mainzer999

Seestermüher Zitronenapfel
Und was machen sie dann da "draußen"? Ist es besser sie rauchen draußen Joints denn sie sind drinnen, spielen ein wenig an der Konsole und bewegen sich dann nachher bei gezieltem Sport (unabhängig ob drin oder draußen)?
Naja, es gibt wohl noch vieles andere was man "draußen" tun kann. Sich einfach mit Freunden treffen, persönlich austauschen, halt alles das was Generationen vorher auch gemacht haben als ein noch keine Computer/Spielekonsolen usw. gab.
Und Joints kann man beim zocken auch sehr gut drin rauchen ;)

• Like
Reaktionen: AndaleR

Joh1

Golden Noble
Ich treibe es mal auf die Spitze. Mit usw sind dann zB Bücher gemeint? Die sollte man auch direkt abschaffen da man lieber raus gehen sollte.

Oder eventuell gibt es ja auch ein Mittelweg. Man spielt mal Konsole und geht mal raus ;)

Edit: @mainzer999 ja du kannst lachen. Aber du hast mit Totschlagargumenten Angefangen das man doch am liebsten gar keine Konsole mehr benutzen sollte sondern raus gehen soll. Und das vermutlich noch bei jedem Wetter zu jeder Zeit...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Haha
Reaktionen: saw und mainzer999

mainzer999

Seestermüher Zitronenapfel
Aber du hast mit Totschlagargumenten Angefangen das man doch am liebsten gar keine Konsole mehr benutzen sollte sondern raus gehen soll.
Das habe ich so nicht geschrieben, du liest aber nur das was du selbst meinst lesen zu wollen.

Und das vermutlich noch bei jedem Wetter zu jeder Zeit...
Härtet nur ab :) und gibt Farbe in die blassen Kindergesichter.