• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Playlist-Sortierung in Playlist-Ordnern sprunghaft

doc_holleday

Signe Tillisch
Hallo zusammen,

Momentan geht mir iTunes ein bisschen auf die Nerven und vielleicht habt ihr ja eine Idee, wie man das in den Griff bekommt. Ich habe nämlich gerade keine.

Es geht darum:
Ich habe in iTunes eine Reihe an Wiedergabelisten, wovon einige in Wiedergabelistenordner einsortiert sind. Wähle ich eine dieser Wiedergabelisten innerhalb eines Ordners an, um mir den Inhalt anzeigen zu lassen, dann springt diese W-Liste in der Seitenleiste an die unterste Position innerhalb des W-Listenordners. Wähle ich die nächste Liste innerhalb eines Ordners an, so springt diese nach unten, usw.

Die alphabetische Sortierung und die Sortierung gemäß intelligent/standard wird hierbei einfach ignoriert.

Die falsche Sortierung bleibt erhalten, wenn ich die Ordneransicht über den kleinen dreieckigen Pfeil ein- und ausklappe; ist also konstant, bis ich wieder eine Liste innerhalb des Ordners anklicke.

Starte ich iTunes neu, ist die Sortierung erst mal wieder richtig, bis ich eben wieder eine Liste innerhalb eines Ordners anwähle.

Listen ausserhalb von Ordnern sind nicht betroffen. Die Ordner selbst ebenfalls nicht.

Da ich die Namen von Wiedergabelisten häufig so wähle, dass sie sich alphabetisch so sortieren, wie ich gerne die Reihenfolge hätte (z.B. durch voranstellen einer Jahreszahl), nervt mich dieses Verhalten schon spürbar. Zumal es dann nicht mal für eine "Sitzung" konstant ist.

Rahmenbedingungen:
iMac 21.5" Mid 2011, OS X 10.11.3, iTunes 12.3.2.35, iTunes Match ist aktiviert inkl. iCloud-Mediathek

Meine Vermutung ist, dass dieses Verhalten irgendwie mit iTunes Match bzw. der iCloud-Mediathek zusammenhängt, aber mir ist trotzdem nicht klar, wie ich iTunes hier wieder dazu bringe, mit diesem Quatsch aufzuhören.

Danke im Voraus für sämtliche Ideen!

Benutzer 176034

Gast
Hallo doc,
wie lange nutzt Du bereits iTunes Match UND die iCloud-Mediathek? Können sich diese beiden Funktionen irgendwie gegenseitig "behindern", wenn sie zeitgleich aktiv sind und so zu Deinen Anomalien führen?

doc_holleday

Signe Tillisch
iTunes Match habe ich erst abonniert als Apple Music schon verfügbar war und die entsprechenden Updates für iTunes schon durch waren. (Apple Music habe ich bisher noch gar nicht genutzt; also auch nicht die kostenlose Testphase.)

Ab dem Zeitpunkt muss man doch die iCloud-Mediathek aktiviert haben, um die Bereitstellung der Inhalte auf anderen Geräten zu bewerkstelligen, oder habe ich da etwas grundsätzlich falsch verstanden?

Benutzer 176034

Gast
iTunes Match und Apple Music arbeiten mit iClouds, die in ihrer Funktion unterschiedlich sind.
Die Cloud von Match kann "voll werden", während AM unendlich viel aufnimmt.
Die Cloud von Match behält Deine Musik auch, wenn Du lokal löschst, AM löscht sofort ersatzlos.
Beide kommen sich aber nicht ins Gehege, wenn die Haken entsprechend gesetzt sind. Aber bei Dir scheidet diese Möglichkeit aus, da Du AM nicht nutzt.

doc_holleday

Signe Tillisch
Meine Settings in iTunes sehen - als Auszug - so aus:

iTunes Settings 1.jpg iTunes Settings 2.jpg

Das sind zumindest die beiden Tafeln, die mir am relevantesten erscheinen. Wenn noch etwas anderes benötigt wird, liefere ich das gerne nach!

Benutzer 176034

Gast
Auf Tafel 1 hast Du "iCloud-Mediathek" angehakelt, obwohl Du Apple Music nicht nutzt.
Vielleicht völlig egal, aber dieser Haken bringt nichts ohne Apple Music.
Die "iCloud-Mediathek" ist nicht für iTunes Match zuständig.

Benutzer 176034

Gast
Huch, bei mir steht das da:

Screenshot.png

Kein Wunder, dass hier Missverständnisse entstehen...

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Das haben die mit einem der letzten Updates verschlimmbessert.
Die iCloud-Mediathek funktioniert natürlich auch ohne Apple Music. Ich habe nur Match und alles wird über die iCloud-Mediathek synchron gehalten.

• Like
Reaktionen: doc_holleday

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Das kann ja jemand mit entsprechendem Setup testen, bei läuft es mit Match - einwandfrei.

Mein Workaround für die "springende" Sortierung - ertragen und auf Besserung hoffen. :)
Auf den iOS-Geräten stimmt die Sortierung, das Problem besteht ja "nur" in iTunes.

• Like
Reaktionen: doc_holleday

MacAlzenau

Golden Noble
Ändert sich der Hinweis in den Einstellungen vielleicht, je nachdem ob man AM benutzt oder nicht?

doc_holleday

Signe Tillisch

Benutzer 176034

Gast
So wird es sein, @MacAlzenau. Ich hatte vor Apple Music auch 2 Jahre lang iTunes Match und da gab es meiner Erinnerung nach keinen Extra-Haken, der zur Funktionalität von iTunes Match gesetzt werden musste...

doc_holleday

Signe Tillisch
Vielleicht bin ich zu voreilig, aber im Moment scheint es so als wäre dieses Problem mit dem Update auf iTunes 12.3.3.17 behoben.

:)