• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Platz "verschwunden" nach missglückter Partition

ska_

Jonagold
Registriert
22.12.06
Beiträge
23
Hallo liebe Apfeltalk-Community,

ich habe schon die Forum-Suche bemüht, jedoch leider keinen passenden Thread gefunden! (falls jemand sich zufällig an einen Thread mit selbem Thema erinnert, bin ich auch um einen Link froh)

Mein Problem:
Ich wollte meine Mac OS X (ich habe Version 10.6.3) Partition aufteilen um einen kleinen Teil (15 GB) für WinXP frei zu machen und Windows zu installieren. Die Partition über das Festplattendienstprogramm dauerte ewig, der Fortschrittsbalken bewegte sich nicht und ich brach das Ganze wieder ab. (das geschah 2 Mal) - die Warnung, dass alle Änderungen verworfen werden, quittierte ich.

Nun habe ich statt 30GB freien Festplattenspeicher nur mehr ca. 15GB und trotzdem keine Partition. Momentan defragmentiere ich gerade mit iDefrag. (ich wollte mit Bootcamp checken ob eventuell eine Partition vorhanden ist, die mir nicht angezeigt wird, doch da kam die Fehlermeldung mit "einige Dateien können nicht verschoben werden...")

Ich habe mich auch noch mit WhatSize auf die Suche nach großen Dateibrocken begeben um den "verschwundenen" Platz auf der Platte zu finden, leider finde ich jedoch nur mir bekannte große Dateien. Die 15 GB sind wie vom Erdboden verschluckt! :(

Ich hoffe, jemand aus der AT-Community kann mir den entscheidenden Hinweis auf die Lösung meines Problems geben! ;)

Danke schonmal im Voraus!

Liebe Grüße

Ska_

PS: Daten meines Laptops: MBP, early 2006, 2 GHz Intel Core Duo, 2 GB 667 MHz DDR2 SDRam, 100 GB Festplatte mit Dateisystem Journaled HFS+
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Mit dem Festplattendienstprogramm kannst du die Partionen wieder entfernen, die Funktioniert normalerweise ohne Datenverlust, ich rate aber jedem die Daten vorher zu sichern, passieren kann immer etwas (solltest du kein regelmäßges Backup machen.
 

ska_

Jonagold
Registriert
22.12.06
Beiträge
23
Hey G5_Dual,

Danke für die schnelle Reaktion. Vielleicht ist es oben zu wenig deutlich formuliert: mir werden keine Partitionen angezeigt, der Platz ist jedoch weg! ;) Im Festplattendienstprogramm ist auch der Reiter "Partitionen" nicht mehr verfügbar, seit ich versucht habe eine Win-Partition anzulegen (und dies nach erfolglosem Warten abgebrochen habe). Habe ich mir durch das Abbrechen evtl. die Partitionstabelle oder ähnliches "zerschossen"?
Ein Backup des Systems habe ich über SuperDuper vorher durchgeführt, ich würde jedoch natürlich gerne eine komplette Neuinstallation des Systems vermeiden... ;)
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Hast Du mit dem FDP das Volume überprüft?
 

ska_

Jonagold
Registriert
22.12.06
Beiträge
23
@NobiMan: danke für den Tipp, hatte nur gestern die Zugriffsreche überprüft. Habe nun das Volume mit "Überprüfen" geprüft, Ergebnis:

"Ungültige Anzahl freier Blöcke"
"Das Volume Macintosh HD ist beschädigt und muss repariert werden"

Ich werde also mal von der SnowLeopard Disk starten und mit dem FDP versuchen das Volume zu reparieren. Werde dann hier posten ob das Ergebnis zufriedenstellend ist ;)

Lg
 

ska_

Jonagold
Registriert
22.12.06
Beiträge
23
Da sind Deine verschwundenen 15GB!

true true! :) okay, die "verschwundenen" GB wären wieder da. Kleiner Teilerfolg.

Die Reparatur war erfolgreich, habe dann auch noch die Zugriffsrechte repariert. (war mir nicht sicher ob das in der "allgemeinen" Reparatur enthalten ist.

Habe dann versucht im FDP (von der OS X DVD gebootet) die Platte zu partitionieren - Meldung: "Partitionieren ist fehlgeschlagen. ... Fehler: Die Größe dieser Partition kann nicht geändert werden. Versuchen Sie den Betrag, um den Sie die Größe ändern möchten, zu verringern."
Ich bin daraufhin mit der Größe bis auf 10 GB runter - es kam jedoch immer die selbe Meldung.

Nun habe ich neu gebootet von der HD, und mit Bootcamp probiert die Platte zu teilen - Resultat: ich bin weiter gekommen als vor der Reparatur des Volumes, jedoch während des Partitionsvorgangs kam die Meldung:

"Die Festplatte kann nicht partitioniert werden, weil einige Dateien nicht bewegt werden können. Legen Sie eine Sicherung [...] formatieren SIe mit dem FDP als Einzelvolume mit Max OS-Extended (Journaled) […] Widerherstellen & Boot Camp-Ass. erneut starten"

Any idea? oder lässt sich die komplette Formatierung der Platte nun nicht mehr vermeiden? ;) (Wäre schade um das schöne Wetter :p )

Lg
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Du schriebst, dass Du iDefrag hast. iDefrag hat eine Option die sich "Zusammenfassen" (oder ähnlich, ist ne Weile her, dass ich es benutzt habe) nennt. Dein Problem ist, dass Deine Platte wohl mal sehr voll war und sich Daten in dem abzuschneidenden Bereich der Partition befinden. Das FDP ist nicht in der Lage diese Verschiebung vorzunehmen. (Zumindest habe ich es nur mit iDefrag hinbekommen).

Schieb die Daten mit iDefrag zusammen und starte die BootCamp Installation nochmal.
 

ska_

Jonagold
Registriert
22.12.06
Beiträge
23
Das FDP ist nicht in der Lage diese Verschiebung vorzunehmen. (Zumindest habe ich es nur mit iDefrag hinbekommen).

Schieb die Daten mit iDefrag zusammen und starte die BootCamp Installation nochmal.

Darauf wäre ich nicht gekommen! :) danke für den Tipp, ich probiers gleich aus wenn ich zuhause bin. Hoffe ich kann danach von einer geglückten Installation berichten. (hach wär das Leben schön wenn ich oooohne Win auskommen könnte ;) )

lg aus Wien
 

ska_

Jonagold
Registriert
22.12.06
Beiträge
23
So, jetzt wollte ich den Tipp von NobiMan in die Tat umsetzen. @NobiMan: Die Funktion von iDefrag die du gemeint hast war wohl "Compact" (die anderen 3 heissen: Metadata, Optimize, Quick On-Line, Full Defrag).

Das Problem: es handelt sich um einen Off-Line Algorithmus, d.h. ich muss von einem anderen Volume booten um diese Funktion von iDefrag nutzen zu können. Nun habe ich mir gedacht - kein Problem - ich habe ja mein SuperDuper-Backup - aber Fehlanzeige: die Platte auf der das Backup ist, ist Master Boot Record-formatiert (obwohl darüber das HFS+ Dateisys. liegt - scheinbar reicht das nicht)

Soweit ich das mitbekommen habe kann SL nur von GUID-Platten booten. Meine weitere Vorgangsweise ist also wie folgt:

(1) die FireWire (LaCie) Platte freiräumen (dauert noch ca. 2h bis alles kopiert ist)
(2) mit FDP formatieren (mit GUID-Partitionstabelle, das sollte ja auswählbar sein im FDP)
(3) Backup mit SuperDuper auf die frisch formatierte Platte
(4) Booten von der FW-Platte (funktioniert hoffentlich ;) )
(5) iDefrag Algorithmus "Compact" über die Machintosh HD (interne HD des Laptops) laufen lassen
(6) mit Bootcamp-Assistent probieren ob die Partitionierung jetzt klappt

falls ich irgendwo falsch liege, bitte ich freundlich um Hinweis! ;) Ansonsten danke vorerst für alle Tipps!

Lg
 

ska_

Jonagold
Registriert
22.12.06
Beiträge
23
Update:
Ich habe über Nacht die externe Platte freigemacht, heute mit GUID-formatiert und ein Backup mit SuperDuper draufgespielt.

EDIT: habe versuchshalber noch einmal neu gestartet, die ALT-Taste gedrückt gehalten und die Externe Platte ausgewählt fürs Booten >> TA-DAA: iDefrag lässt jetzt doch die "Full Defrag" für die interne Platte zu! :) Hoffe es bringt den gewünschten Erfolg und ich "darf" endlich Win auf einer eigenen Partition installieren! ;)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

ska_

Jonagold
Registriert
22.12.06
Beiträge
23
Update:
- Defragmentieren hat hingehaut > Bootcamp erstellt anstandslos eine Win Partition (warum nicht gleich so ;) )
- Win Installation startet > bekanntes Problem mit "Mediafehler" tritt auf
- ich boote FreeDos um Format C: durchzuführen > beim Auswahlmenü wo Punkt 5 "FreeDOS Live CD only" ausgewählt werden muss - komme ich nicht weiter. Es ist weder per Richtungspfeil noch per Zifferneingabe möglich den Punkt 5 anzuwählen und zu bestätigen. Auch Punkt 2 (bei dem ich immer stecken bleibe, lässt sich nicht durch Enter bestätigen)



Eine Zeile steht unten noch: "Singlestepping (F8) is OFF" > keine Ahnung was das bedeutet

Beim ersten Auftreten dieses Fehlers habe ich gleich eine neue FreeDOS Live CD gebrannt, (auch frisch heruntergeladen) und nochmal versucht > selbes Ergebnis....

jetzt bin ich wirklich ratlos! :( Bei früheren Win Installationen war diese Methode immer erfolgreich (auf dem selben MBP) - hat jemand noch eine Idee? Hoffe ihr könnt mir helfen!

EDIT: habe nochmal probiert, die Taste "5" blitzschnell gedrückt und dann gleich ENTER > siehe da es funktioniert! :) haha vielleicht war ich gestern einfach schon zu müde/langsam! Windows läuft und jetzt fehlt nur noch die Installation von SolidWorks ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Nur wegen der Vollständigkeit:

iDefrag hat eine Funktion um ein BootMedium (CD/DVD) zu erstellen ;)

(Ja, ich meinte die Compact-Funktion)
 

ska_

Jonagold
Registriert
22.12.06
Beiträge
23
Nur wegen der Vollständigkeit:

iDefrag hat eine Funktion um ein BootMedium (CD/DVD) zu erstellen ;)

(Ja, ich meinte die Compact-Funktion)

um von der CD zu booten und von dort aus die Defragmentation durchzuführen? Wäre ja praktisch... aber ist glaube ich in meiner Version nicht möglich (v1.7.3).

egal - ich habs geschafft :)

Interessant war auch, dass sowohl bei der Full-Defrag als auch bei der Compact-Defrag nach ca. der Hälfte des Ladebalkens eine Fehlermeldung kam und abbrach - ich hatte also Glück dass in der halben Zeit schon die entsprechenden Sektoren gereinigt wurden > hätte sonst weitere Probleme verursacht!
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Das ging auch schon mit der 1.7.2 ;) Nur ist die Möglichkeit hübsch versteckt. Zusammen mit iDefrag bekommt man auch den "Coriolis CDMaker", der erstellt dann das iDefrag Boot-Medium. Das erfährt man aber nur, wenn man im iDefrag-Hilfe Menü: "Creating a bootable" eintippt.

Die iDefrag Fehlermeldung solltest Du Dir auf jeden Fall nochmal anschauen, insbesondere beim Compact sollte da nix kommen, nicht das da noch ne Zeitbombe tickt!