• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Platten am Mac digitalisieren

Ghost_Dog

Golden Delicious
Hallo.

Ich will meinen Platten am Mac Digitalisieren.

Ich habe den Plattenspieler mit einem Vorverstärker von Q-Sonic verbunden.
Von dem Aus gehe ich dann auf den Mikrofoneingang am Mac.
Unter Ton habe ich diese Einstellungen:

Eingabe: Line In
Ausgabe: Interne Lautsprecher.
Aber ich höre nichts.

Ich habe Audacity zur Aufnahme installiert.

Einstellungen:
Core Audio , Micro Integriert,2 Kanal Stereo, Intergierte Ausgabe.
Auch hier höre ich auch nichts.

Was ist falsch?

Imac :Osx 10.11.13
Audacity 2.1.2

Anhänge

• Bildschirmfoto 2016-03-13 um 11.42.14.png
    Bildschirmfoto 2016-03-13 um 11.42.14.png
    56,9 KB · Aufrufe: 85
  • Bildschirmfoto 2016-03-13 um 11.42.33.png
    Bildschirmfoto 2016-03-13 um 11.42.33.png
    55,8 KB · Aufrufe: 70
  • Bildschirmfoto 2016-03-13 um 12.26.55.png
    Bildschirmfoto 2016-03-13 um 12.26.55.png
    19,2 KB · Aufrufe: 72

double_d

Baumanns Renette
Fehlt da nicht die Endstufe um überhaupt einen Ton an den LineIn vom Mac zu liefern?

Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Q-Sonic nur den Vorverstärkereingang (Phone) für einen AV Receiver oder eine Endstufe zur Verfügung stellt.

Hast Du keinen Vollverstärker mit Phono Eingang?

deloco

Weißer Winterkalvill
Wieso solltest du etwas hören? Der Eingang sollte nur bei aktiviertem Monitoring durchgeschlafen werden. Benutz doch einfach mal Google mit Suchen wie: "Audacity Mac Vinyl digitalisieren", "Audioaufnahme mit Audacity", oder "Platte digitalisieren am Mac".
So schwer sollte das nicht sein...

Rastafari

deaktivierter Benutzer
1) Der analoge "Line In" Eingang ist bei typischer Apple Hardware alles andere als "grottig". Apple ist bekannt dafür, Rechner mit qualitativ recht anspruchsvollen Audio-Schnittstellen zu verkaufen. Für sowas triviales wie das digitalisieren von Vinylplatten mehr als nur voll zufriedenstellend geeignet.
2) Wozu lesen, wenn man auch Bilder gucken kann?

aua_city.jpg

djtwok

Kleiner Weinapfel
Ich habe früher meine Platten mittels native Audio 6 Karte digitalisiert. Seit einiger Zeit nutze ich dazu einen USB Plattenspieler.

GunBound

Rote Sternrenette
1) Der analoge "Line In" Eingang ist bei typischer Apple Hardware alles andere als "grottig". Apple ist bekannt dafür, Rechner mit qualitativ recht anspruchsvollen Audio-Schnittstellen zu verkaufen. Für sowas triviales wie das digitalisieren von Vinylplatten mehr als nur voll zufriedenstellend geeignet.
Teilweiser Einspruch. Natürlich ist das Digitalisieren von Vinyl sehr trivial, da Schallplatten klanglich den gängigen Digitalisierungsverfahren mit genügender Wortbreite (16 bit genügen) und Samplingrate (die bekannten 44.1) deutlich unterlegen sind.
Ebenso stimmt der Einwand von MadMacMike, dass die ADCs in den Macs gut sind.

ABER: es gibt eine Reihe von Macs (v.a. Notebooks), die sehr sehr schlecht gegen hochfrequente Einstreuungen durch die restliche Hardware abgeschirmt sind. Ich denke da z.B. an mein altes MBP late '06 zurück, bei dem man jede Scroll-Bewegung in einem Safari-Fenster "mithören" konnte.

schnuffelschaf

Melrose
Rechner mit qualitativ recht anspruchsvollen Audio-Schnittstellen zu verkaufen.

Oder bei den neueren Geräten den Line-In gleich ganz wegzulassen. Da bleibt nix anderes übrig, als ein USB-, FW- oder TB-Audiointerface zu verwenden bzw. einen mobilen Recorder mit Line-Input.