• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Planetopia Bericht: Vom Smartphone ausgespäht - so schütze ich mich vor Datenklau

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Ist glaub ich schon älter oder?

Naja ich gebe meinem Handy niemandem in die Hände, dem ich nicht vertraue. Vor allen Dingen lasse ich ihn dann nicht mein Handy per Kabel an den Computer anschliessen. Ist doch klar, dass man dann an die Daten kommt. Und wenn jemand mein Handy geklaut hat kommt er auch so ran.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Tja, wenn ich mein iPhone verliere weiß der Finder fast alles über mich. Ich waage aber zu behaupten, das er bei Verlust meiner Geldbörse noch einiges mehr über mich wüsste.
Von daher, wa solls.
Ausserdem habe ich sowieso nuchts zu verheimlichen. Alles was man auf meinem iPhone finden könnte wären ein paar AllerweltsApps, ein paar Nummern und SMS (wäre beijedem anderen handy aber auch so) und mein FAcebook account, den kann eh jeder sehen.
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Hmm... Also ein paar Kritikpunkte finde ich sind da schon zu finden (also an dem Beitrag):

1. Er benutzt eine Kabelverbindung. Ja hallo, das ist ja nix neues, dass man dann auf das Gerät zugreifen kann. Gibt ja genug Programme mit denen das geht, PhoneDisk, oder wie sie alle heißen. Wenn jemand mein iPhone angreifen muss, dann braucht er aber eben eine Kabelverbindung, d.h. er muss mein Gerät klauen. Dass das Ganze prinzipiell auch über WLAN geht, das hätte ich gerne mal vorgeführt gehabt. Bzw. wenn es geht, dann mit einem maximal höherem Aufwand. Oder er stellt einen AP zur Verfügung, mit dem sich das iPhone verbinden muss.

2. Das "Schadprogramm" das er installiert hat... Das würde mich mal auch interessieren. Mit den Funktionen, dass es alles haben soll (Anruf verborgen annehmen, Keylogging,...) kann es ja nur mit Jailbreak funktionieren. Und hier bewährt sich meiner Meinung nach Apples Strategie des geschlossenen Systems. Wer keinen Jailbreak drauf hat, der braucht auch keine Angst vor Apps zu haben die so etwas machen. Und auch "das installieren dieses Schadprogramms geht ganz einfach über SMS oder EMail. Man muss nur einen Link anklicken." Und auch hier wieder: man sollte nicht wahllos auf jeden Link klicken den man geschickt bekommt. Installieren einer App auf dem iPhone sollte ja unteranderem auch nur über den AppStore geben. Und da dürfte auch nix allzu schadhaftes drin sein.

Und das Firmen Daten sammeln... das ja nix neues.

Die Geschichte mit der location.db und den Koordinaten der Mobilfunkmasten und den WLAN-APs ist ja mittlerweile auch nix neues mehr.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wenn du mir deinen Autoschlüssel gibst und kurz mal
weg guckst kann ich dir auch dein Auto klauen. o_O

Gott, dass Fernsehprogramm wird immer schlechter, ich plädiere auf 24 Stunden Loriot, auf allen Kanälen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 25554

Dackel Arnold

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
344
Ist das die offizielle Planetopia Seite? Sieht aus wie in 10 Minuten hingerotzt.