• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

PKGs übers Netzwerk installieren (DeployStudio)

doeme89

Pomme Miel
Hallo liebe Apfel-User!

Vielleicht kennt der eine oder andere Admin DeployStudio zum klonen und installieren von OS und Apps. Alles in allem für mich als Laien-Admin ein mächtiges Tool. Das beste daran: Es ist Donationware.

Das Problem bezieht sich aber nicht direkt auf DeployStudio, sondern eher auf die Installation von PKGs übers Netzwerk. Einige PKGs - jetzt mal völlig abgesehen von DS - lassen sich nicht installieren, wenn sie sich auf einem Netzwerkvolume befinden. Es erscheint dann eine Meldung, dass man das Paket erst auf die lokale Festplatte kopieren soll. Mir erscheint das unlogisch - da auch PKGs dabei sind dich ich selbst erstellt habe und eigentlich keine anderen Einstellungen vorgenommen habe als bei denen die sich übers Netzwerk installieren lassen.

Was kann ich tun um dies zu vermeiden? Schliesslich sollen ja alle PKGs sauber installiert werden.

Ein Beispiel noch: Hab von der CS6 ein Testversionspaket mit AAMEE 3.0 erstellt. Lokal lässt sich dies problemlos installieren. Sobald es sich auf einem Server befindet funktioniert das nicht mehr.

Den gleichen Effekt sieht man auch wenn man einen DS-Workflow laufen lässt. Es werden dann nur Pakete installiert, die eine Installation ab einem Netzwerkvolume zulassen.

Danke schon für eure Tipps! :)

Gruss

doeme89

Pomme Miel
Mir liegt das Thema sehr am Herzen, deshalb: *push* :)