• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Pixelzahl bestimmter Farbe bestimmen

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Hallo!
Gibt es eine Möglichkeit die Pixel einer bestimmten Farbe in einem Bild zu berechnen? Ich habe mal ein Bild in den Anhang gepackt, um zu zeigen, was ich meine. Das Bild hat einen roten Background, allerdings ist das Rot für vereinzelte Bereiche intensiver. Genau diese Bereiche möchte ich berechnen. Ich habs mal mit ImageJ über den 8bit Modus versucht, um dann einen threshold zu definieren und alles über diesem threshold berechnen lassen. Allerdings ändert sich die Pixelzahl bei kleinsten Veränderungen des threshold enorm. Gibt es vielleicht eine einfachere und genauere Methode?
LG

Anhänge

• CD31 4.jpg
    CD31 4.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 151

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
Falls ich dich richtig verstehe möchtest du wissen wieviele Pixel das Bild hat ? also xPixel mal x Pixel ?

Da fällt mir spontan Paint oder Paint.net ein die zeigen glaube ich beide nach einfügen des bildes die Pixel an

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Nein, ich möchte die roteren Bereiche berechnen, nicht das ganze Bild. Wie das geht, ist mir bekannt.

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
pfui du willst Sachen machen :D muss es pixelgenau sein ? sonst die Bereiche mit viel Geduld und ruhiger Hand mit dem "Zauberstab" von Paint.net einrahmen und dann nachgucken :D aber da kannst du dich auf ein paar Stunden Arbeit einstellen. Ansonsten muss ich passen sorry

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Mit GIMP zum Beispiel kannst du alle Pixel einer bestimmten Farbe markieren.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Photoshop zeigt die Anzahl der Pixel einer bestimmten Farbe im Histogramm an.
Was du dagegen mit dem Begriff "roterer" meinst, weiss ich nicht. Und einer jeden Software geht es genauso. Was soll das bedeuten? Wenn du es nicht als "mathematischen Ausdruck" definieren kannst, kann dir Software bei solch subjektiven Wahrnehmungsfragen kaum helfen.