• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Pixelmator: Wie Hintergrund entfernen bzw. unscharf machen?

elknipso

Spartan
Hallo,

wie gehe ich am besten in Pixelmator vor wenn ich die Person die im Vordergrund auf dem Foto steht so lassen möchte aber den Hintergrund, welcher auf dem Foto auch scharf ist, nachträglich unscharf stellen möchte?

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

Ich würde zunächst schauen, ob du per:
Hintergrundbereich mit Lasso auswählen (ggf. in mehreren Schritten hintereinander) >Filter > Weichzeichnen > Gauß'sche Unschärfe (Radius der Unschärfe anpassbar) dem erwünschten Ergebnis schon nahe kommen kannst.

elknipso

Spartan
Danke für den Ansatz, aber wo findet sich denn der Menüpunkt "Filter"? Habe gerade lange gesucht, entweder war ich blind, oder ich suche an der falschen Stelle.

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Kommt auf die Pixelmator-Version an.
Bei mir ist es unter Darstellung->Effekte einblenden. Und dann in dem Fenster in dem Auswahlbalken "Weichzeichner" auswählen.

elknipso

Spartan
Habe die aktuelle Version. Besten Dank, ich habe im Menü gesucht nach einem Untermenüpunkt "Filter".
Habs gefunden und werde damit mal etwas "rum spielen" und schauen zu welchem Ergebnis ich komme.