• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Pixelmator erzeugt GIF in schlechter Qualität

Eddieee

Erdapfel
Hallo zusammen,
ich möchte für meine Internetseite ein animiertes gif erstellen.Dazu erstelle ich einen Text in Pixelmator, speichere ihn als gif ab (da der Hintergrund transparent sein muss), dann verändere ich den Text immer wieder leicht (in diesem Fall durch Drehungen) und speichere jedes veränderte Bild wieder als neues gif ab.Anschließend werden alle Bilder durch GifQuickMaker zu einem animierten gif zusammengefasst.(quasi ein digitales Daumenkino ;))
Das habe ich so als Tutorial gesehen und es funktioniert auch.

Das Problem: die abgespeicherten gif-Bilder haben eine schlechte Qualität.Also wirklich schlecht! Treppeneffekt statt gerader Kanten und linien.Und es handelt sich wirklich nur um ein Wort auf transparentem Hintergrund und nicht um eine aufwendige Grafik!

Beim exportieren in eine gif-Datei kann man meines Wissens nach bei Pixelmator nichts an der Qualität einstellen, oder?Zumindest habe ich das nur für jpeg gefunden....
Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt?
Liegt es an Pixelmator?Ich weiß, gif hat nur 256 Farben und 8 Bit und so weiter aber es gibt ja auch wirklich qualitativ hochwertige gifs und die müssen ja auch irgendwie erstellt worden sein...

Gib es ein Programm was sch besonders für gifs eignet???

Bin für jede Hilfe dankbar!GrußEddie

gKar

Maunzenapfel
speichere ihn als gif ab (da der Hintergrund transparent sein muss)
Das (zumindest für nicht-animierte Bilder) beste Format ist aber PNF: Das unterstützt nicht nur transparenten Hintergrund, sondern sogar einen Alpha-Kanal, d.h. anteilig transparente Farben.

Treppeneffekt statt gerader Kanten und Linien.
Das klingt so, als ob Pixelmator kein Anti-Aliasing für GIFs durchführt. Das ist auch plausibel, da ein Anti-Aliasing vor transparentem Hintergrund eigentlich nur mit Alpha-Kanal (und somit nicht bei GIF) Sinn ergibt. Denn dabei wird ja die Textfarbe anteilig mit der Hintergrundfarbe vermischt.

Wenn andere Tools auch für GIFs ein Anti-Aliasing durchführen, dann unter Annahme einer konkreten Hintergrundfarbe (z.B. weiß), und die Grafiken sehen dann trotz Transparenz auch nur auf dem entsprechenden Hintergrund wirklich gut aus, denn auf komplett anderen bildet sich dann ein Rand um die Objekte (hier den Text).

Du könntest aber dennoch versuchen, mit Pixelmator PNGs zu erzeugen und die in GIFQuickMaker zu importieren, um mal zu schauen, was für GIFs der dann daraus erzeugt.

Ansonsten könnte GraphicConverter möglicherweise gut mit GIFs umgehen können. Ich selbst weiß es nicht so genau, da ich das GIF-Format seit der browserübergreifenden PNG-Unterstützung nicht mehr benutze.

Alexeb

Stechapfel
OK also PNG cool danke wusste ich so auch noch nicht :)