• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Pixelbild erstellen...

hurlebaus

Golden Delicious
Entschuldigt, aber ich brauche eigentl. selten Hilfe und ich kann meine Frage nicht so recht einordnen...

Ich möchte von einem Profilbild von mir ein kleines Pixelbild (also wie ein Icon..in s/w.) erstellen...

Wie könnte ich das machen und mit welchen Programmen?

Das Bild soll als Vorlage für eine Kreuzsticharbeit (Handarbeit) dienen.

Ich suche auch dazu noch die files der frühen Mac's (System 6 bzw.7) - soll für einen MacFreak ein geburtstagsgeschenk werden (Tischdecke bzz. Sets).

Ich würde auch gerne die neuerdings so "moderne" QR-Code-Icons verwenden - ich finde aber nur die zu großen QR Codes die man mit den diversen Programmen erstellen kann (vielleicht kann man sie ja auch reduzieren,s.o.).

Ich danke für entsprechende Hilfen und Hinweise schon mal!
(PS: der MAc ist halt so gut, dss man zu normalem Gschäft eigentl. keine Hilfe braucht...!)

Danke schon mal!

Gerd

zyx

Antonowka
Ich verstehe deine Frage nicht ganz, weiß aber, dass dein Thread nicht in dieses Unterforum gehört... o_O

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
GIMP (kostenlos) oder Pixelmator (paar € im MacAppStore) sind gute Consumer Apps die dir aus fast jedem Format, fast jedes Format machen

Edit: Oh jetzt weiss ich was du meinst. Du willst quasi die Pixel aufblähen? Kannst über PN Kontakt mit mir aufnehmen, ich mach dir das in Photoshop, vorausgesetzt, ich habe dich richtig verstanden.

Grüße

Necrosis

Goldparmäne
Ich habe es auch so verstanden, dass du den Bildinhalt lediglich mit geringer Auflösung speichern müsstest. Und evtl., falls notwendig, das ganze dann wieder auf eine passende Größe skalieren. Je nach verwendetem Interpolationsverfahren sieht es halt leicht unterschiedlich aus, aber solche Optionen geben dir auch nur die etwas professionelleren Programme.

Die grundsätzliche Fähigkeit bietet dir sogar die bereits vorinstallierte App Vorschau , dort auf Werkzeuge -> Größenkorrektur. Dort kannst du das Pixel/Zoll-Verhältnis wählen. Wenn du hier sehr kleine Zahlen verwendest, die Größe aber hoch genug behältst, bekommst du das Ergebnis, welches du haben willst. Dann einfach exportieren zum Speichern des ganzen im gewünschten Format. Kaufen brauchst du dir dafür also auf jeden Fall nichts.

hurlebaus

Golden Delicious
Also 1) hab ich es ja nicht in dieses Forum verschoben...macht aber nix...
Mein Problem:
Ich mach mit ner Digicam (oder mit der Camera an meinem MacBook) ein Profilbild von mir. Schon mal mit geringster mögl. Auflösung.
jetz brauch ich aber - damit ich das Bild "sticken" kann (also mit so kleinen Kreuzchen-Kreuzstich genannt), eine Vorlage, die a) pixelig ist und b) eben nicht mehr als ca. 5-7 Pixel pro cm hat .
professionelle Stickprogramme (leider nur PC !) können das, aber ich hab das ja nicht.
Aber wenn ich aus dem Bild ein Icon machen könnte, dann wär das ja in etwa das, was ich brauche - eben "sehr pixelig"...
Aber wie und womit mach ich das?....
Ich hab ja schon einen teil der alten System7 Ions, die sind geradezu ideal für meinen Zweck...aber ich möcht halt diese mit meinen "eigenen" Bildern noch anreichern...Ist es jetzt klar?
Ich danke für Anregungen!..Möcht das - siehe unten - schon selber machen können - nicht dass andere für mich das machen..
Danke!

Necrosis

Goldparmäne
Dann les dir meinen Beitrag noch einmal durch, dort ist die exakte Anleitung für dich vorhanden.

Das Tool "Vorschau" ist dann wohl der Gewinner für dich. Nochmal, in der Menüleiste auf Werkzeuge, dann auf Größenkorrektur. Und dort kannst du die Zielgröße anpassen (eben deine 5-7cm), und wie pixlig es eben sein soll. Und schon bist du fertig mit dem Bild. Ganz einfach, dafür brauchst du gerade mal eine Minute :)