Hallo!
Eben hat mir einer meiner Nachbarn die Macwelt vorbeigebracht und hat mich gefragt, ob Pixel Image Editor wirklich ein Photoshop Ersatz wäre. Erst saß ich hier und dachte: Was? Was für ein Ding?
Aber dann hab ich mir mal den Artikel durchgelesen und folgendes steht drin:
Was sagt Ihr dazu? Hat es schon jemand ausgiebig getestet und kann sagen ob diese Konkurrenz Behauptung wahr ist?
Die Tochter meines Nachbarn möchte nämlich auch mit Bildbearbeitung, etc. anfangen, da sie nächstes Jahr eine Ausbildung zum Mediengestalter anfangen möchte und schon ein wenig üben will. Klar, dass Mediengestalter mit Photoshop und Co. arbeiten, aber als kleiner Anfang wäre es doch nicht schlecht, wenn das Programm wirklich das könnte was dort so angepriesen wird (gerade für das kleine Geld…).
Liebe Grüße
Sam
Eben hat mir einer meiner Nachbarn die Macwelt vorbeigebracht und hat mich gefragt, ob Pixel Image Editor wirklich ein Photoshop Ersatz wäre. Erst saß ich hier und dachte: Was? Was für ein Ding?
Aber dann hab ich mir mal den Artikel durchgelesen und folgendes steht drin:
Zitat aus der aktuellen MacWelt 01/08So bietet das Programm Ebenentechnologie und Farbmanagement, zudem läuft es außer auf Macs auf vielen weiteren Plattformen. Angesichts der Funktionsvielfalt überrascht Pixel Image Editor mit dem günstigen Preis von 32 €. Zur Zeit müssen Digitalfotografen noch auf einige Funktionen verzichten. Die Oberfläche mit Werkzeugleiste, Menüs und Paletten gleicht teilweise bis in Einzelheiten Photoshop. Aber auch mit Werkzeugen wie Zauberstab, Histogramm, Gradationskurven, oder Klonpinsel macht Pixel Image Editor daran, einer Profi-Bildbearbeitung in nichts nachzustehen. Mit Ebeneneffekten und -masken sowie mit Einstellebenen kann Pixel Image Editor ebenso arbeiten wie mit einer Kanalpalette. Um sich in den Workflow eines Digitalfotografen einbinden zu lassen, müsste der Pixel Image Editor jedoch auch RAW-Daten unterstützen. Mit den Metadaten-Standards IPTC oder XMP arbeitet Pixel Image Editor ebenfalls noch nicht, es kann jedoch die technischen Kameradaten (Exif-Daten) anzeigen. Eine Demoversion des Bildbearbeitungsprogramms gibt es auf der Webseite des Entwicklers unter www.kanzelsberger.com
Was sagt Ihr dazu? Hat es schon jemand ausgiebig getestet und kann sagen ob diese Konkurrenz Behauptung wahr ist?
Die Tochter meines Nachbarn möchte nämlich auch mit Bildbearbeitung, etc. anfangen, da sie nächstes Jahr eine Ausbildung zum Mediengestalter anfangen möchte und schon ein wenig üben will. Klar, dass Mediengestalter mit Photoshop und Co. arbeiten, aber als kleiner Anfang wäre es doch nicht schlecht, wenn das Programm wirklich das könnte was dort so angepriesen wird (gerade für das kleine Geld…).
Liebe Grüße
Sam