• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Ping wird schlechter (Win7)

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Hallo AT,

wenn ich mich zuweilen dazu hinreißen lasse ein Spiel unter Windows zu spielen, dann wird mein Ping beim Spielen mit zunehmender Länge der Spielsession immer schlechter. Erst wenn ich die WLAN Verbindung deaktiviere und wieder aktiviere ist der Ping (wohlgemerkt auf dem selben Server) wieder in Ordnung!

Im Detail sieht es so aus, dass ich einen Server joine, dort einen Ping um 60ms habe, der dann aber immer schlechter wird, bis er bei unspielbaren 200ms angelangt ist. (So ist das übrigens bei einer Reihe verschiedener Spiele zB BF2, UT2004, BFP4F, BF1942)

Am selben Router hängen noch ein Windows Laptop über WLAN und ein Windows PC per Kabel und bei beiden tritt das beschriebene Problem nicht auf, also kann ich schon mal ausschließen, dass es am Router liegt. (benutze statitsche IPs, also an DHCP lease kanns auch nicht liegen)
Auch laufen während des Spielens keine anderen Anwendungen die ins Netz funken, also an zu hohem Traffic kannst auch nicht liegen.

Daher denke ich, dass es irgendwie mit dem WLAN Adapter im MacBook (late 2007) zusammenhängen muß (old, I know.. :-[)

Habt ihr ne Idee was ich da machen kann? Hab schon geschaut, einen aktualisierten Treiber für den WLAN Adapter kann ich nicht finden.
Installiert ist Win7 mit aktuellsten Updates und BootCamp 3.1.

Gruß,

Monti
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Nee, ist ein Telekom Speedport W701V. Wie schon geschrieben, bei einem Windows Laptop tritt das Problem ja nicht auf.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich frage nur, weil Netgear und Macs auf Kriegsfuß stehen.
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Wie sieht es denn unter Mac OS aus?
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Wie sieht es denn unter Mac OS aus?

Ich habe leider kein OS X Spiel, das wie ein FPS so lange eine Verbindung zum gleichen Server aufbaut oder bei dem der Ping eine Rolle spielen würde. Kann dazu also leider nichts sagen.

Ein Ping zu heise.de zB ist aber immer gleichbleibend niedrig, egal wie lange die WLAN Verbindung besteht..
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Dann hol dir halt einen kostenfreien Shooter, den es auch für OS X gibt (z.B. Cube 2 Sauerbraten, Nexuiz). Oder da es ja mittlerweile Counter-Strike: Source für Mac OS X gibt, auch das — und das hat ja wohl jeder Egoshooter-Fan. ;)
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Oder Teeworlds. Kann man auch als Shooter sehen. Ist auch nur wenige Megabyte groß, falls du nicht Stundenlang laden möchtest.
Zum testen des Pings sollte es allemal reichen.
 
  • Like
Reaktionen: Monti

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Nun, wie bereits geschrieben wird der Ping bei einem Windows Laptop und bei einem per Kabel angeschlossenen Windows PC beim Spielen nicht schlechter, eigentlich kann ich also den Router als Wurzel des Übels ausschließen.

Wollt ihr implizieren, dass mein macBook bzw der darin verbaute WLAN Adapter ein generelles Problem mit dem Router hat? Das Ping Problem löst sich ja in Luft auf wenn ich den WLAN Adapter deaktiviere und reaktiviere..

EDIT: Habe übrigens mal ne gute halbe Stunde Teeworlds gespielt (übrigend supergenial, danke für den Tip! Kannte ich noch gar nicht ;) ) und der Ping wurde nicht schlechter.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Erstmal sollte man ausschließen, dass es ein verbuggter Windowstreiber ist. Daher installiere mal eines der o.g. Spiel unter Windows und unter Mac OS X und vergleiche.
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Das habe ich mich Starcraft2 (so ähnlich) gehabt - unter BootCamp (wollte die Leistung mal vergleichen) kam es nach einiger Zeit zu vielen Aussetzern und Disconnects, unter OSX läuft es einwandfrei, selbst eine ganze Nacht lang. Ich tippe da wie auch die Vorredner auf den Windowstreiber...oder...unter Windows sind die WLAN-Einstellungen irgendwie anders. Aber ich wüsste nicht, was da anders eingestellt sein sollte, das diese Erscheinungen hervor ruft...Mir war's irgendwann egal - nehm ich halt nen LAN-Kabel ;)