• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Pimp my Mac mini

OliverOf

Alkmene
Registriert
28.01.12
Beiträge
34
Hallo zusammen,

ich habe einen Mac mini. Hat schon jemand Erfahrung beim Aufrüsten gemacht und kann mir sagen was alles so geht?

Hier die Daten von meinem Mac mini:

Mitte 2011
Prozessor 2,3 GHz Intel Core i5

Speicher 2 GB 1333 MHz DDR3

Grafikkarte Intel HD Graphics 3000 288 MB
Festplatte 500 GB SATA-Festplatte
2x einen 13333 MHz DDR 3 Speichermodul (1 GB)
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Bitte nutze google oder youtube. Da wird dir geholfen.
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Servus Oliver,
hier findest du alle Info´s die du brauchst...
 

OliverOf

Alkmene
Registriert
28.01.12
Beiträge
34
@casi73: Danke, aber ich kann nichts finden wo steht wie und mit was ich meinen Mac aufrüsten kann.
Liegt vielleicht auch daran das mein Englisch nicht das beste ist.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Bau erstmal 2x 4GB 1333Mhz So-Dimms ein. Dann hast du zumindest schon mal 8GB RAM die ich als zeitgemäß bezeichnen würde.
Im nächsten Schritt würde ich über eine SSD nachdenken und diese anstelle der HDD oder zusätzlich einbauen. Dazu einfach mal googlen.

Mehr lässt sich nicht wirklich machen. Der RAM ist aber auf jeden Fall fällig!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.570
Mehr RAM bringt nur etwas, wenn der vorhandene nicht reicht. Das sieht man in der Aktivitätsanzeige.
Ist dort nichts von Auslagerungen zu sehen, oder nur mal kurzfristig, wird der Rechner durch noch so viel RAM nicht schneller.
Das ist irgendwie so wie mit einem Herd (Vergleiche sind immer schief, ich weiß). Hab ich vier Platten und brauche sechs Töpfe, hilft es, einen breiteren Herd anzuschaffen, dann geht' flotter. Hab ich aber immer nur vier Töpfe, bringen die zwei weiteren Platten nichts.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Mehr RAM bringt auch etwas, wenn es zu keinen Auslagerungsdateien kommt: Daten von inaktiven Programmen können länger im RAM behalten werden, was die Zugriffszeiten auf diese Programme enorm verbessert.

2 GB RAM sind wirklich das absolute Minimum, heute aber nicht mehr wirklich zu empfehlen. 4 GB sollten es schon mindestens sein.