Hallo, ich möchte einen PHP Kalender programmieren. Ich habe schon das Grundgerüst.
Nun wollte ich mich informieren ob ich meine Idee überhaupt umsetzten kann. Ich habe noch nicht soviel erfahrung mit PHP. Ich Google mir immer soweit es geht alles zusammen.
Es soll ein Kalender werden bei dem ich die Daten (bsp 06.10.2007) anklicke und diese dann in ein Eingabefeld unter dem Kalender eingetagen werden. Darunter soll eine Textbox kommen indem ich eine Notizen eintagen kann. Nach dem Abspeichern soll das Script den 06.10 im Kalender hervorheben damit ich sehe, dass dort ein Eintag ist. Zudem soll er alle Einträge der momentanen Woche anzeigen. Wenn ich ein Datum mit Eintrag anklicke soll den Eintag unter den Wochen einträgen anzeigen.
Ist das überhaupt mit PHP machbar?
Mein momentanes Script sieht so aus:
PHP
Eine weitere Frage, google konnte mir nicht weiter helfen. Wie färbe ich eine Variable? Also ich möchte das $heute Rot und Fett ist.
Grüße, Macloc
Nun wollte ich mich informieren ob ich meine Idee überhaupt umsetzten kann. Ich habe noch nicht soviel erfahrung mit PHP. Ich Google mir immer soweit es geht alles zusammen.
Es soll ein Kalender werden bei dem ich die Daten (bsp 06.10.2007) anklicke und diese dann in ein Eingabefeld unter dem Kalender eingetagen werden. Darunter soll eine Textbox kommen indem ich eine Notizen eintagen kann. Nach dem Abspeichern soll das Script den 06.10 im Kalender hervorheben damit ich sehe, dass dort ein Eintag ist. Zudem soll er alle Einträge der momentanen Woche anzeigen. Wenn ich ein Datum mit Eintrag anklicke soll den Eintag unter den Wochen einträgen anzeigen.
Ist das überhaupt mit PHP machbar?
Mein momentanes Script sieht so aus:
PHP
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<title>Kalender</title>
</head>
<body>
<center>
<?php
$monat=date("n");
$jahr=date("Y");
$erster=date("w", mktime(0,0,0,$monat,1,$jahr));
$insgesamt=date("t");
$heute=date("d");
$monate=array("Januar","Februar","März","April","Mai","Juni","Juli","August", "September","Oktober","November","Dezember");
if($erster==0){$erster=7;}
echo "<table style=\"font-size:8pt; font-family:Verdana; width: 250px;\">";
echo "<th colspan=\"7\">".$monate[$monat-1].$jahr."</th>";
echo "<tr><td>Mo</td><td>Di</td>";
echo "<td>Mi</td><td>Do</td>";
echo "<td>Fr</td><td>Sa</td>";
echo "<td>So</td>";
echo "<td>Woche</td></tr>";
echo "</tr>";
$i=1;
while($i<$erster){
echo "<td> </td>";
$i++;
}
$i=1;
while($i<=$insgesamt)
{
$woche++;
$rest=($i+$erster-1)%7;
echo "<td style=\"font-size:8pt; font-family:Verdana;\" align=left>";
echo "<a href=\"von:$von bis: $ende\">$i</a></td>";
if($rest==0){
echo "<td></td></tr><tr>";
}
$i++;
}
echo "</tr>";
echo "</table>";
?>
</center>
</body>
</html>
Eine weitere Frage, google konnte mir nicht weiter helfen. Wie färbe ich eine Variable? Also ich möchte das $heute Rot und Fett ist.
Grüße, Macloc