• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

PHP 4 vs PHP 5

Alecco

Transparent von Croncels
Registriert
17.02.09
Beiträge
306
Hallo Äpfel,

ich habe eine recht alte Webseite geschrieben auf einem Server mit PHP 4.4.9. Ich möchte gerne auf Joomla umsteigen und benötige daher PHP 5.2.4. Bei 1&1 gibt es eine Funktion, um global die Version auf PHP 4, 5 oder Dev (vermutlich 6?) umzustellen.

Wenn ich jedoch auf 5 oder Dev umstelle, dann zeigt mir meine alte Webseite nur noch Exceptions. Ist denn PHP 5 nicht komplett abwärtskompatibel oder ist es schlechte Programmierung? Die alte Seite muss bestehen, bis die Joomla Seite fertig ist.

Das einzige was mir einfällt wäre eine neue Domain zu registrieren, die dann dann mit PHP 5 läuft und dort dann Joomla laufen lässt.

Hat jemand noch eine gute Idee?


Grüße.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Du könntest – vorübergehend – auf deinem Mac/PC lokal einen Webserver zum testen laufen lassen, auf den Du Deine Joomla-Seite erstellst. Wenn Du alles soweit fertig hast stellst Du die PHP Version um und lädst die Sachen auf den Webspace.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Das was wd sagt würde ich dir auch Raten.

Exceptions in php4? Bin der Meinung, dass das exceptionhandling erst mit php 5 eingeführt wurde oder meinst du schlichtweg Fehlermeldungen. Wenn ja welche.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ist denn PHP 5 nicht komplett abwärtskompatibel oder ist es schlechte Programmierung?

Ist es (leider) überhaupt nicht. Viele Hoster bieten eine Option an, mit der beide Versionen koexistieren können, indem die Endungen *.php4 bzw. *.php5 sind und der Standard-Interpreter für php kann somit gewählt werden. Eventuell siehst du dir mal mod_rewrite (.htaccess) an.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Die Exceptions treten doch erst nach dem Umstieg auf PHP5 auf ;)
Exceptions können aber auch nur auftreten wenn das Script ein exceptionhandling implementiert hat was bei php4 Code den er selbst geschrieben hat unwahrscheinlich ist. Wenn er die Erfahrungen hätte ein exceptionhandler zu implementieren dann dürften sich die Fragen nicht stellen. Er schreibt ja das die Fehler mit seiner alten Seite auftreten und nicht mit neuem joomla.
Daher gehe ich davon aus das es sich um einfache Fehlermeldungen handelt die vermutlich auf die deprecated Funktionen aus php4 hinweisen.
@imperator: Stimm dir voll zu! aber wo ihm htaccess bei diesem Problem helfen soll, Grade weil der ts bislang noch nichts über die eigentlichen Probleme geschrieben hat, erschließt sich mir Grade nicht.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
aber wo ihm htaccess bei diesem Problem helfen soll, Grade weil der ts bislang noch nichts über die eigentlichen Probleme geschrieben hat, erschließt sich mir Grade nicht.

Dass er alt und neu gleichzeitig laufen lassen kann - auf dem gleichen Webspace. (Wenn es unterstützt wird.)
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Ah, ok. Das stimmt, würde es ermöglichen. Na schauen wir mal ob er sich nochmal zu Wort meldet.