• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Photostream bei euch synchron?

belinea

deaktivierter Benutzer
Ich habe jetzt mal den Photostream getestet, aber irgendwie funktioniert das irgendwie nicht so wie es soll. Oder ich habe die Funktion nur Missverstanden.

Wenn ich am Mac Fotos im Photostream unter iPhoto lösche, bleiben diese trotzdem am iPhone im Photostream erhalten.

Das heisst: Will ich ein Foto nicht haben, lösche ich es aus iPhoto, dann am iPhone unter Photostream und als drittes auf dem iPhone unter "Aufnahmen".

Also ich weiß ja nicht, aber komfortabel ist für mich irgendwie anders. :eek:

peter hb

Châtaigne du Léman
Versuch mal auf allen Geräten Photostream zu deaktivieren und wieder zu aktivieren ( Achtung! Die Fotos werden aus dem Photostream gelöscht)
Bei mir hat es geholfen. Alle Fotos, die jetzt im Photostream landen, kann ich ab sofort von jedem Gerät aus löschen. Nicht vergessen vorher iPhoto zu aktualisieren!

Gruß

Peter

Zuletzt bearbeitet:

belinea

deaktivierter Benutzer
Hat leider auch nicht geholfen. Aber vielen Dank für den Tip.

Zuerst startet Apple "MobileMe" um es dann wieder komplett einzustampfen. Dann kommt die iCloud, und auch die mag nicht so richtig funktionieren. Das ist irgendwie gar nicht so Apple-Like. :-[

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Du hast die Funktion Fotostream nicht richtig verstanden ;)

Der eigentliche Fotostream liegt in der "Wolke"... www.icloud.com

Machst du z.B. ein Foto mit deinem iPhone, wird es (sobald du WLAN Verbindung hast) in die iCloud hochgeladen und befindet sich von nun an im Fotostream.

Jedes Device von Dir, welches nun mit den gleichen iCloud Account Daten angemeldet ist, empfängt nun das neue Bild..... das neue Bild wird nun lokal auf deinen Geräten abgespeichert.

Löscht Du nun auf einem deiner Geräte ein Foto aus dem Fotostream Ordner, so wird es nur lokal gelöscht (ausgeblendet), aber ist immer noch in der iCloud vorhanden.

Du kannst nur den kompletten Stream "zurücksetzen", wenn du dich auf der WebSite www.icloud.com anmeldest und dort auf deinen Account Namen klickst.
Nach dem zurücksetzen des Fotostreams in der iCloud sind allerdings immer noch die lokal abgespeicherten Bilder auf deinen Geräten vorhanden. Auch dort muss du nun den Fotostream deaktivieren (nun werden alle lokalen Kopien gelöscht) und erneut aktivieren (nun werden ggf. vorhandene Fotos aus der iCloud erneut herunter geladen).

belinea

deaktivierter Benutzer
Löscht Du nun auf einem deiner Geräte ein Foto aus dem Fotostream Ordner, so wird es nur lokal gelöscht (ausgeblendet), aber ist immer noch in der iCloud vorhanden.

Du kannst nur den kompletten Stream "zurücksetzen", wenn du dich auf der WebSite www.icloud.com anmeldest und dort auf deinen Account Namen klickst.

Ich dachte dass sei eines der Killer-Features von iOS5.1, dass ich einzelne Bilder aus der Cloud löschen kann und nicht, wie bisher, den kompletten Stream zurücksetzen muss.

Aber Danke für die Aufklärung Dr.Death. Dass mit der Cloud habe ich wohl wirklich missverstanden.

peter hb

Châtaigne du Léman

Das ist schlicht und ergreifend falsch.
Ich glaube Du hast die Funktion Fotostream nicht richtig verstanden ;)

Gruß

Peter

belinea

deaktivierter Benutzer
IPhoto bereits aktualisiert (nach dem 16.03.2012)

Ja. iPhoto Version 9.2.2 ist drauf.

Vielleicht ein Problem mit dem OTA Udate auf iOS5.1 auf dem iPhone. Vielleicht muss ich es mal komplett zurücksetzen und die Firmware neu aufspielen.

slaya23

Goldparmäne
Nein es ist so wie Dr.Death es sagt. Der Photostream ist kein sich synchronisierender Ordner, wie du es von Dropbox kennst. Dafür ist es auch gar nicht gedacht.

Es ist einfach nur dafür gedacht, dass du um die Fotos von deinen Geräten zu holen (Die Fotos, die du per Mail bekommen oder direkt per iPhone gemacht hast) nicht mehr das Kabel einstecken musst.

belinea

deaktivierter Benutzer
Nein es ist so wie Dr.Death es sagt. Der Photostream ist kein sich synchronisierender Ordner, wie du es von Dropbox kennst. Dafür ist es auch gar nicht gedacht.

Laut Apple Support Forum soll die Synchronisation nach dem löschen Geräteweit funktionieren:

You don't have to do it on every device, only for old photos. Any new photos will be deleted from Photostream on all devices.

peter hb

Châtaigne du Léman
Nein es ist so wie Dr.Death es sagt.

Die von mir verlinkte Seite hast Du aber gelesen? Falls nicht, hier ein Zitat:

"Sie können Fotos aus Ihrem Fotostream löschen. Wenn Sie dies tun, dann werden die Fotos aus Ihrem Fotostream-Alben auf allen Ihren Geräten und Computern gelöscht, auf denen Fotostream eingerichtet wurde."

Gruß

Peter

slaya23

Goldparmäne
Hm sorry. o_O
Dann funktioniert es bei mir nicht. Löscht nämlich immer nur die lokale Datei.

belinea

deaktivierter Benutzer
Hab es jetzt mit einem frisch aufgesetzem iPhone versucht.Funktioniert immer noch nicht. Bilder die ich aus dem Photostream am Mac oder am iPhone lösche werden immer nur lokal gelöscht und nicht aus der Wolke.

Also das ist schon ein wenig lächerlich dass so was essentielles wie ein Bild löschen nicht funktioniert.

belinea

deaktivierter Benutzer
Habe heute ein Update auf iPhoto 9.2.3 gemacht. Funktioniert leider immer noch nicht, obwohl auf dem iPhone beim löschen die Meldung kommt: "Dieses Foto wird auf ALL IHREN GERÄTEN vom Fotostream gelöscht."