• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Photoshop und das Ordnersymbol

Zacharias

Tokyo Rose
Hi,
heute habe ich "Elements 9" installiert. Im Ordner "Programme" wird Photoshop aber nur mit einem schnöden, langweiligen Ordnersymbol angezeigt, Kann ich das Symbol irgendwo ändern?

Gruß

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

aber gestartet hast du das Programm schon einmal, ja?

Ein anderes Icon kannst du über das Infofenster zuweisen - ich nutze zum Erstellen eigener Icons aus jpgs, pngs, etc. ein kleines kostenfreies Programm namens Img2icns, es gibt aber auch andere, sowie Onlinedienste dafür.

Wenn du dein eigenes icon hast (Dateiendung .icns) dann cmd+i > das kleine Icon links oben im Infofenster markieren (wird blau umrandet), kopieren

Programm im Finder markieren > cmd+i > im Infofenster wieder das kleine icon links oben markieren > cmd+v und das .icns wird eingefügt.

salome

Golden Noble
Adobe hasst es, wenn Icons überschrieben / verändert werden. Dann funktioniert kein Update mehr weil dieses den Ordner / das Programm nicht mehr findet.
Adobe-Installationen müssen dort liegen bleiben, wo sie hinein installiert wurden und dürfen nicht verändert werden. Sonst gibts Ärger.
Auch wenn man die überflüssigen Sprachen aus einem Adobe-Programm entfernt, meckert das Update.
Salome

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Ah OK, das wusste ich -mangels auf dem Mac installierter Adobe-Programme- nicht.

Allerdings sollte doch normalerweise nach dem ersten Start eines Programms das original Programm-Icon angezeigt werden- auch bei Adobe, oder...?

Ares83

Hibernal
Nein, im Ordner Programme ist z.B. der Ordner "Adobe Photoshop Elements 8". Darin ist dann erst das eigentliche Programm.

Ich würde Elements einfach ins Dock packen da ich den Ordner Programme eigentlich nie nutze, sondern nur übers Dock, Spotlight und öffnen einer Datei Programme öffne.

Für solche Dinge sollte Launchpad ab Lion auch eine Lösung sein da es ja statt der physikalischen Ordnerstruktur nur eine Sicht ist.

salome

Golden Noble
Elements 9 kenne ich nicht, aber die Adobe-Programme stecken alle in einem Ordner, doch auch dieser hat ein von Adobe verpasstes Icon.
Wenn der TE aber be ider Installation vorher selbst einen Ordner generiert hat und in den die Installation lief, dann muss das so bleiben.
Das Programm ins Dock ziehen, falls er es oft benötigt, ist eine gute Idee.
Wer viele unterschiedliche Programme immer wieder benötigt (und deshalb das Dock etwas eng wird), ist mir Butler bestens bedient.
Salome

Ares83

Hibernal
Elements 9 kenne ich nicht, aber die Adobe-Programme stecken alle in einem Ordner, doch auch dieser hat ein von Adobe verpasstes Icon.

Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir siehts, ohne Eingriffe in die Installation, so aus: Bildschirmfoto 2011-05-13 um 19.08.13.png

salome

Golden Noble
Da wusste ich wiederum nicht. Bei mir sieht das nämlich so aus:
Anhang anzeigen 72402

je nach Version hat nicht nur das Programm sondern auch der entsprechende Ordner ein leicht verändertes Icon.
Ich weiß nur, dass ich (wie auch bei MS Office) einmal neu installieren musste, weil das Update behauptet hat: Kein Programm gefunden. Ich hatte aber nur das Icon (des Ordners!) verändert.

Salome