Neues Tutorial
=> Spiegelungen, Weiß macht edel, Glanz
Diesmal sind es gleich 3 Sachen, die ich zu erklären versuchen werde...
So soll's nachher aussehen:
>>ZUR ERGEBNIS-ANSICHT
Anmerkung:
Grundkenntnisse vorausgesetzt
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
>> Grundgerüst erstellen
- Als erstes einfach ein neues Dokument mit den Maßen 900x150 erstellen (RGB).
- Jetzt zwei schicke Farbtöne aussuchen, die sich sehr ähnlich sind (in meinem Fall gelb-orange und Dunkelgelb) und einen Verlauf erstellen.
>> Weißen Schwung erstellen
- Als nächstes erstellen wir den weiten, weißen Schwung in der oberen Hälfte des Bildes. Dazu erstellen wir ein weißes Rechteck welches ungefähr den Bereich des späteren Schwunges haben soll.
- Nun auf Filter > Verflüssigen klicken, und mit dem Standard-Werkzeug und einer Werkzeugsspitze von ca. 300 eine beliebige Form aus dem Rechteck machen. (Hat man recht schnell raus).
- Jetzt die Ebene noch ein wenig gestalten. Dazu einfach rechte Maustaste auf die Ebene > Fülloptionen. In meinem Fall hab ich der Ebene einen Schlagschatten verpasst, und eine leicht abgeflachte Kante gegeben.
>> Text mit Spiegelung und "Wischeffekt"
- Natürlich brauchen wir zuerst einen Text. Schreibt was ihr wollt, und passt die größe an, dass die Ausmaße etwa so wie bei mir sind. Es empfiehlt sich kein mehrzeiliger Text.
- Als Nächstes habe ich dem Text noch ein paar Fülleffekte verpasst (Schlagschatten, Kontur)
- Jetzt die Ebene 2x duplizieren und bei beiden die Effekte ausblenden.
- Die erste Ebene ziehen wir mithilfe des "Begrenzungsrahmen"
(Manchmal schon eingeblendet; sonst dürfte oben unter der Auswahlleiste eine Checkbox sein)
und der SHIFT-Taste die Ebene genau auf die gegenüberliegende Seite.
- Wir geben der Ebene nur eine Deckkraft von ca. 20% und lassen sie mit einem großen,
gaußschen Radiergummi mit dem Hitnergrund "verfließen".
- Auf die 2. der beiden Kopien der Textebene klatschen wir den Filter > Weichzeichnungsfiler > Bewegungsunschärfe mit etwa einer Distanz von 30. Auch hier reduzieren wir die
Deckkraft. Und zwar auf ca. 30%.
>> Glanz mit 2 Ebenen
- Der Glanz gibt einer Homepage den letzten Schliff und wenn man gleich 2 hat wirds doppelt so gut
- Dazu erstellen wir 2 Rechtecke mit 100%iger Breite und beliebiger Höhe und packen sie so an der oberen bzw. unteren Rand des Bildes.
- Nun reduzieren wir die Deckkraft beider auf ca. 20% und schieben die Ebenen ganz nach oben, aber noch unter den "Weißen Schwung".
- Am Besten sollten sich die beiden Rechtecke auf ca. Höhe des Textes mit geringen Überwurf schneiden.
>> Das war's. Bei Fragen einfach ab in den Thread hier damit
Zusätzliche Wörter für die Suchfunktion: Glanz, Weiß, Weißer, Spiegel, Spiegelung, Edel, Edler, Edeler, Schwung, Dittmann.Design, Pixelstudios, Kinder, Pingui, Style