• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Photoshop Problem mit automatischer Ebenenauswahl

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.10
Beiträge
240
Folgenden Umstand will ich gerne in meinem PS CS5 ändern: Ich habe ein gesperrte Hintergrundeben und lege eine neue, leere Ebene an, auf der ich Malen etc will. Beim ersten Strich stelle ich fest, dass mein Pinsel nicht optimal ist, also klicke ich auf "Schritt zurück" und ändere die Pinseleinstellungen. Beim nächsten Strich befinde ich mich aber gleich wieder auf der gesperrten Hintergrundebene, die vorher ausgewählt war. Wie kann ich Photoshop sagen, dass er IMMER auf der von mir selbst ausgewählten Ebene bleiben soll, auch wenn ich zurück oder vorwärts gehe mit Arbeitsschritten?

Klar ist, wenn ich erstmal auf der neuen Ebene einige Arbeitsschritte gemacht habe, dann geht PS natürlich nicht von der Ebene weg, wenn ich vor oder zurück klicke, aber es geht mir halt um die erste Bearbeitung, bei der ich ja eigentlich immer erstmal herumprobiere und darum ständig auf zurück gehe und dann wieder auf der vorhergehenden Ebene bin.

Ich habe beim Verschieben-Werkzeug (V) bereits probiert "automatisch Auswählen -> Ebene" zu deaktivieren, aber das macht keinen Unterschied bei meinem Fall.

Vielen Dank für die Hilfe!
 

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.10
Beiträge
240
Ok, ich habe gerade herausgefunden, dass ein Unterschied zwischen "rückgängig" und "schritt zurück" besteht. Bei letzterem passiert genau was ich oben beschrieben habe, der Arbeitsschritt wird rückgängig gemacht, aber ich wechsle auch auf die zuvor ausgewählte Ebene oder das zuvor ausgewählte Werkzeug. Bei "rückgängig" wird nur die letzte Arbeitsaktion rückgängig gemacht.

Ich würde trotzdem gerne "schritt zurück" so konfigurieren, dass es nur die Arbeitsschritte rückgängig macht ohne Werkzeuge und Ebenen zu wechseln, weil ich mir das so bequem per shortcut auf mein Tablett gelegt habe.