• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Photoshop: passend einfügen?

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Hi!
Kurze Frage (weil ich meine, dass es sowas gibt, aber nichts dazu finde...):

Kennt jemand - am besten mit Tastenkürzel - eine Funktion in Photoshop, den Inhalt der Zwischenablage passend einzufügen? Also ich habe ein 500x1000px-Schnipsel in der Zwischenablage und will diesen auf eine neue Arbeitsfläche kopieren, die nur 400px breit ist?

GRuß
Dennis
 

janniz

Ingrid Marie
Registriert
20.01.08
Beiträge
272
Gibts so glaube ich nicht. Wenn Du statt einfügen "Platzieren" benutzt, werden größere Dateien automatisch an die aktuelle Arbeitsfläche angepasst. Kleinere werden aber nicht vergrößert. Und platzieren geht glaub ich nicht mit der Zwischenablage, man braucht eine Datei. Also ausschneiden, neue Datei, einsetzen, zur gewünschten Datei wechseln, platzieren wählen und per drag&drop rüberziehen. Wäre mir zu kompliziert, da würde ich einfach schnell einsetzen und von Hand auf die Arbeitsfläche skalieren. Wenn Du das sehr oft brauchst, nimm Dir dafür doch ne Aktion und leg sie auf ein Tastenkürzel.
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Aus der Zwischenablage geht das nicht, das geht wie von janniz geschrieben nur über die Funktion "Platzieren".
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Schade.... wäre ja mal eine Idee für die nächste Version ;)
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Schade.... wäre ja mal eine Idee für die nächste Version ;)
Also aus der Zwischenablage ist mir das dann schon so lieber das nichts verkleinert oder vergrößert wird. Wenn ich etwas kopiere soll es auch hinten so rauskommen wie ich es vorne kopiert habe.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Also aus der Zwischenablage ist mir das dann schon so lieber das nichts verkleinert oder vergrößert wird. Wenn ich etwas kopiere soll es auch hinten so rauskommen wie ich es vorne kopiert habe.

In 80% der Fälle schon, aber man könnte ja z.B. über CTRL+V normal einfügen und über ALT+CTRL+V "einpassen" oder so... naja.