• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Photoshop Elements / Pixelmator - Elements+ und vieles mehr

Megara

Boskoop
Hallo,

ich habe nun seit etwa einer Woche meinen ersten Mac, eine MacBook Pro 13" und bin bis dato überaus glücklich.
Da ich viel mit Grafik herumexperimentiere, Bilder bearbeite und diese fürs Web aufbereite, zugleich aber auch nicht steinreich bin, wird sich mein Betätigungsfeld innerhalb der Grafiksoftware vermutlich in den im Threadtitel benannten Softwarebereich bewegen, es sei denn, jemand weiß noch eine andere gute Lösung....nur zu, ich bin für alles offen.
Derzeit habe ich Pixelmator und Photoshop Elements 9 als Testversion installiert. Erfahrungen habe ich sowohl mit allen gängigen Photoshop Programmen ab Version 5.5 (Windows), als auch mit Corel Draw von Version 7 bis X4. Daher ist mein Anspruch an Grafikbearbeitung auch eher im mittleren Bereich, allerdings bin ich kein Profi. :)
Nun überlege ich mir, mich für eines der beiden Programme zu entscheiden, allerdings bin ich dabei über das Erweiterungspack Elements+ für Photoshop gestoßen und wüßte nun gern, in wie weit dieses Programm die Funktionen von PE 9 erweitert?

Mir geht es in erster Linie um folgendes:
1. normale Bilder retuschieren, einfaches verkleinern, drehen etc. das Übliche eben
2. Slices erstellen zur Webseitengestaltung
3. Kompatibilität zu Photoshop CS3 und Illustrator CS3 - zumindest das Öffnen alter Dateien und das Weiterbearbeiten sollte funktionieren. Alles andere kann ich ja dann portieren.

Was könntet Ihr mir da empfehlen bzw. wäre Photoshop Elements, da ich Photoshop ja nun kenne, mit Elements+ damit benutzbar, denn die Slicesfunktion gibt es hier ja im Standardprogramm nicht. Auch habe ich irgendwo gelesen, dass Corel Draw (da gibts wohl nur Version 11) auf dem Mac irrsinnig instabil laufen soll. Stimmt das?

Ich wäre über Tipps und Anregungen dankbar und gehe jetz erst einmal zur Silversterparty....;)

Frohes Neues Jahr wünsche ich also schon einmal!

Viele Grüße

Megara

Zuletzt bearbeitet:

Raziel1

Raisin Rouge
Hast du dir auch schon Gimp angesehen? Ist gratis, gibt es auch auf Windows, also kennst du es vielleicht schon und durch unzählige Plugins unendliche Möglichkeiten