• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Photoshop Elements 10 und iPhoto

Razorbacks

Braeburn
Hallo, ich habe leider nichts zu diesem Thema gefunden.

Ich habe mir Photoshop Elements 10 gekauft. Jetzt meine Frage...Wo werden die fertigen Bilder gespeichert und wie bringe ich diese in iPhoto? Oder besser gefragt, kann ich es so einstellen dass es sofort in iPhoto gelegt wird?

Vielen Dank schon mal...

implied

Melrose
1) Fertige Bilder werden dort gespeichert, wo Du es im Speichern-Dialog angibst ;)
2) Drag and Drop auf iPhoto-Programm-Icon (Grundeinstellungen in iPhoto beachten!)
3) In iPhoto unter Einstellungen findest Du "Bearbeiten mit ..." Dort wählst Du "mit Programm", wählst Dein PE10 aus.
Bearbeitung: Bild wählen, unten auf "Bearbeiten klicken und es öffnet sich in PE10. In PE einfach speichern, der richtige Speicherort ist bereits voreingestellt.

Razorbacks

Braeburn
Vielen Dank für die Antwort. Zu Punkt 1...so hab ichs mir schon gedacht, aber DIREKT in iPhoto kann ich es nicht ablegen, oder? Denn dort möchte ich es haben. Ich gehe momentan den umständlichen weg , die Bilder auf dem Schreibtisch abzulegen und danach mit Drag and Drop in iPhoto zu tun.

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Folgender Vorschlag:

- Fotos zuerst in iPhoto importieren
- zu bearbeitende Fotos markieren und rechte Maustaste -> mit externem Editor bearbeiten (oder so ähnlich)
- in PSE10 Bearbeitungen vornehmen und einfach speichern
- aktualisiertes Foto wird automatisch in iPhoto angezeigt

In den Einstellungen von iPhoto musst du als allererstes und einmalig PSE als externes Bearbeitungsprogramm eintragen

Klappt zumindest unter Aperture idiotensicher.

implied

Melrose
Direkt aus PE10 in iPhoto reinbringen geht nicht.
iPhoto ist eine Bilddatenbank. Damit die die Datenbankinfo für ein Bild richtig angelegt wird, muss dieses importiert werden.
Achte in den Einstellungen von iPhoto aber bitte darauf, ob Du Bilder in die Mediathek "kopierst". Ist das nicht markiert, wird nur ein Verweis auf den Speicherort des Bildes gelegt. Kopierst Du in iPhoto kannst Du das Original nach dem Import löschen (oder woanders zusätzlich archivieren).