• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Photoshop – deutsch oder englisch?

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Hallo zusammen,

ich möchte mir in den letzten Tagen als Schüler eine Lizenz von Photoshop CS5 kaufen. Diese würde ich über Unimall für 189€ bekommen. Da sie das ganze aber nicht als multilinguale Version anbieten, muss ich mich zwischen deutsch und englisch entscheiden.
Bei einigen Programmen ergibt es aufgrund englischer Seminare, Anleitungen oder Tipps und der damit verbundenen englischen Menüführung Sinn sich lieber direkt mit dieser Version vertraut zu machen. Von mir selbst würde ich behaupten, dass ich die englische Sprache gut beherrsche. Welche sollte ich kaufen, deutsch oder englisch? Ist es vielleicht egal?

Viele Grüße und angenehme Woche!

salome

Golden Noble
Wenn du die Menüführung und die Hilfetipps problemlos verstehst und du Photoshop vor allem in englischen Seminaren brauchst, dann nimm die englische Version. Es geht ja nur um die Menüs und Hilfedateien, das Verhalten des Programms ist in jeder Sprache gleich.
Aber aus der Ferne kann dir niemand einen bindenden Ratschlag geben, entscheiden musst du dich schon selbst.
Salome

Blöder Baum

Bismarckapfel
Englisch ganz klar. Auf Englisch findest du viel mehr Tutorials und Hilfen, und alles nachher in Deutsch "umzudenken" ist einfach nur nervig, vor allem weil Sachen ja teilweise nicht 1:1 übersetzbar sind, da suchst du dich dann dumm und dämlich.

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Von den Übersetzungsfehlern ganz zu schweigen. Es gibt Leute die nutzen gar OS X auf Englisch.

iThink

Pomme Miel
Und bei Bedarf, sollte es doch auch möglich sein, über die englische Version ein deutsches Sprachpaket zu nudeln...

Ich würde auch zur englischen Version greifen. Also wenn du der englischen Sprache mächtig bist, dann nim sie ;)

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Von den Übersetzungsfehlern ganz zu schweigen. Es gibt Leute die nutzen gar OS X auf Englisch.
Briten … Australier … US-Amerikaner … Gibt schon seltsame Menschen! :-D (Ich gestehe, dass ich auch nicht immer die deutsche Sprache als Systemsprache nutze.)
Aber mal ernsthaft, Übersetzungsfehler, die leider auch bei teurer Software immer mal vorkommen können, sind tatsächlich noch ein Faktor, den ich noch gar nicht bedacht habe.

Ich werde mich beim Kauf dann für die englischsprachige Version entscheiden.

Salome, natürlich kann nur ich bestimmen, was ich mir kaufe, aber Erfahrungen und Meinungen anderer Menschen können sicherlich nicht schaden. :)

Vielen Dank euch allen!

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Bei der englischen Version musst du dich übrigens darauf einstellen einige Tastaturkürzel anpassen zu müssen. Allerdings sind die deutschen Kürzel selten so durchdacht oder schlicht fehlerhaft, dass man das auch dort machen muss.

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Ich denke, das dürfte ein geringes Problem sein. Danke für den Hinweis!

tobiastimpe

Jonagold
Kauf dir die normale deutsche, und dann kannst du dir immer noch die englische Demo von Adobe herunterladen.