• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[Photoshop] Photoshop CS6 flackert nach Mavericks-Update

PeperoniJeans

Tokyo Rose
Registriert
04.03.13
Beiträge
69
N'abend Leute,

vorgestern Abend updatete ich mein MacBook Pro Retina 13" (late 2012) auf Mavericks.

Ich benutze Photoshop aus beruflichen Gründen täglich. Gestern konnte ich keinerlei Probleme feststellen. Seit heute habe ich merkwürdiges Flackern wenn ich in einem Photosho-Dokument scrolle oder mit dem Hand-Werkzeug das Bild verschiebe.

Habe gelesen, dass es beim MacBook Air mal ähnliche Probleme unter Mountain Lion gab. Jetzt meine Frage: stehe ich alleine da oder habt ihr dieses Problem auch?

Falls ja, liegt wohl an Mavericks, oder?

Liebe Grüße
 

Tili

Bismarckapfel
Registriert
12.08.10
Beiträge
147
Wir dir jetzt leider nicht sooo viel nützen, aber auf meinem iMac (Mitte 2011) und Maverickse hab ich mit PS6 absolut keine Probleme.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.391
Kann man schon. Wenn man ein Backup hat. Wenn's gar nicht geht, rollt man einfach zurück auf's vorherige System.

Flackern ist ja eher ein kleines Problem.
 

PeperoniJeans

Tokyo Rose
Registriert
04.03.13
Beiträge
69
Wie kann mein bloss ein neues Betriebsystem einfach so auf einen laufenden Arbeitsrechner installieren???!!!

Danke für deine konstruktive Hilfe. Die Mavericks-Beta gab's ja 'ne ganze Weile. Es wurde nirgends über Flacker-Probleme mit Photoshop berichtet. Und Photoshop benutzen nicht gerade wenig Leute. Mit dem Flackern kann ich leben, ist nur auf Dauer etwas nervig.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.391
Hast du vielleich ein Programm wie gfxcardstatus (heißt doch so, oder?) installiert, das auf eine neuere Version gezogen werden müsste, um unter Mavericks sauber zu laufen?

Ansosnten kannst du auch mal unter Programme -> Dienstprogramme -> Konsole -> Alle Meldungen reinschauen. Vielleicht gibt es ja passende Einträge zu den Zeitpunkten, wo du das Flackern beobachtest.

Im Zweifel kannst du die auch hier posten, aber dann bitte mit Code-Tags umhüllen (also vornedran: [noparse]
Code:
[/noparse] und hintendran: [noparse]
[/noparse]).
 

DennisHH83

Jonagold
Registriert
07.04.13
Beiträge
21
Bei mir hat es zuerst auch geflackert, jetzt lässt es sich noch öffnen - wenn ich ein Foto öffnen möchte kommt die Meldung
" Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil ein Programmfehler aufgetreten ist."

Wenn ich in der "Konsole" schaue sind dort massig Meldungen von PS CS6....

30.10.13 14:13:48,948 Adobe Photoshop CS6[554]: -[NSProcessInfo enableSuddenTermination] has been invoked more times than necessary to balance invocations of -[NSProcessInfo disableSuddenTermination]. Ignoring.

Naja - und diese Meldung ist dann eben diverse Male drin :(

Hilfe ....
 

PeperoniJeans

Tokyo Rose
Registriert
04.03.13
Beiträge
69
Ich habe festgestellt, dass das Flackern nur dann auftritt, wenn ich in Chrome YouTube Videos (Musik) abspiele. Wenn ich Chrome dann schließe flackert es weiterhin. Nach Neustart und Öffnen von Photoshop ist das Flackern weg. Traue mich auch nicht mehr im background YouTube laufen zu lassen. Dachte erst das wäre vllt. ein Bug von der App-Nap-Funktion. Habe diese also für Photoshop und Chrome deaktiviert - bringt aber nichts.

Werde demnächst mal testen, ob das gleiche Problem auch mit Safari auftritt.

Edit: so, hat mir keine Ruhe gelassen. Habe mal durchgetestet.

Chrome mit YouTube vor Photoshop-Start: heftiges Flackern in PS
VLC mit Videowiedergabe vor Photoshop-Start: heftiges Flackern in PS
Safari mit YouTube vor Photoshop-Start: kein Flackern

Was zum Teufel...?! Irgendwie kommt Photoshop nicht damit klar, dass Videos im Hintergrund abgespielt werden. Kann sich einer was zusammenreimen?