• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Photoshop CS5 plötzlich extrem langsam

culpsa

Jonagold
Registriert
12.12.09
Beiträge
20
Ohne ersichtlichen Grund ist mein Photoshop CS5 plötzlich generell extrem langsam. Arbeiten ist praktisch unmöglich. Photoshop bekommt 70% Speicher, mein Macbook mit Core2Duo 2.2GHz hat 4GB Ram.

Wie gesagt, hat bisher immer wunderbar geklappt. Was ich in letzter Zeit an meinem Rechner verändert habe:
- Office 2011 installiert, läuft paralell zu Office 2008
- Firefox auf die neueste Version geupdated (und seitdem ist auch der Browser langsamer geworden)
- Endnote X4 installiert

Andere Programme sind davon nicht betroffen. Hat jemand einen Rat für mich?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.458
-wie viel Platz ist denn noch auf der Festplatte frei?
-hast du mit dem Festplattendienstprogramm bereits die Festplatte und die Zugriffsrechte überprüft, gerade nach der Installation von Drittools sollte man das machen
-geben die Logs oder die Aktivitätsanzeige aufschluss, ob ein Prozess im Hintergrund evtl. Amok läuft
-hast du die Probleme auch unter einem neu angelegten Benutzer(nur zum Testen einen frischen neuen Benutzer anlegen)
 

culpsa

Jonagold
Registriert
12.12.09
Beiträge
20
Komischerweise funktioniert Photoshop CS5 seit heute wieder einwandfrei. Ich weiß nicht, woran es liegt, ich hab nichts besonderes gemacht. Neustarts hatte ich gestern mehrfach durchgeführt - ohne Erfolg. Heute den Mac aus dem Ruhezustand geholt - alles bestens. Komisch...

-wie viel Platz ist denn noch auf der Festplatte frei?
20,7 GB

-hast du mit dem Festplattendienstprogramm bereits die Festplatte und die Zugriffsrechte überprüft, gerade nach der Installation von Drittools sollte man das machen
Nicht überprüft, da Problen nicht mehr vorhanden.

-geben die Logs oder die Aktivitätsanzeige aufschluss, ob ein Prozess im Hintergrund evtl. Amok läuft
Hatte ich bereits überprüft, konnte aber nichts dergleichen feststellen.

-hast du die Probleme auch unter einem neu angelegten Benutzer(nur zum Testen einen frischen neuen Benutzer anlegen)
Nicht überprüft, da Problen nicht mehr vorhanden.
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Ich weiß ja nicht was du für eine Platte in deinem Mac drin hast, aber aus dem Bauch heraus würd ich sagen, dass 20,7GB n bisschen wenig sind für einen reibungslosen Betrieb von OS X mit PS5. Rule of thumb ist 10% der Platte sollten frei sein, damit OS X "klarkommt".. ;)