• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Photoshop CS3 - Farben sehr blass (nach dem speichern)

MACnifique

Granny Smith
Registriert
15.07.07
Beiträge
12
Hallo,

habe bislang unter Windows mit Adobes Photoshop CS2 gearbeitet. Jetzt habe ich meine Windows-Version verkauft und mir die PS CS3 für den MAC zugelegt.

Dummerweise sind Grafiken die ich jetzt speichern möchte sehr blass. Unter Photoshop (als PSD) sind die farben noch knallig und entsprechen genau denen, die ich ausgewählt habe. Wenn ich nun auf "für Web und Geräte speichern" klicke, wirken die Farben (in jpg, gif und png), wie schon erwähnt, blass und entsprechen nicht den Farben, mit denen ich unter Photoshop gearbeitet habe.

Kann mir da vielleicht jmd. auf die Sprünge helfen?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Hast Du CS2 noch am Rechner? Vergleich mal die Farbeistellungen.

CMYK/RGB Farbraum schon gecheckt. Manchmal erscheinen RGBs im CMYK Modus umgerechnet um ein vielfaches blasser.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.904
Hi,

wenn du in Photoshop arbeitest werden die Bilder mit dem Farbprofil dargestellt, welches du in Photoshop hast. Wenn du jetzt das Bild für Web Speicherst gehen die Farbinformationen verloren, d.h. also das das Bild mit dem Monitorprofil dargestellt wird und das hat dann ein Standartgamma von 1,8 während das Farbprofil in Photoshop 2,2 hat. Das ist ein Problem vom Mac, daher hattest du das Problem unter Windows nicht. Du könntest jetzt dein Bild bevor du es Für Web speicherst in den sRGB Farbraum umwandeln, vielleicht siehst du dann nicht so einen großen Unterschied. Aber ich sage dir eins: Sobald du ein Bild ins Netz stellst wird JEDER dieses Bild anders sehen, da jeder Monitor ein anderes Farbprofil hat. Du kannst dich nicht noch so lange dämlich damit auseinander setzen, bei vielen anderen wird das Bild trotzdem scheisse aussehen.

Ich stehe mometan ein bisschen vor dem gleichen Problem, daher weiß ich nicht 100% ob mein Denkansatz richtig ist. Eins kann ich dir sicher sagen: Farbmanagement ist scheisse! ;)