• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[Photoshop] Photoshop CS 5.5 Arbeitvolume voll, mit nur einer offenen PSD

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Hallo ATler,
ich habe gestern seit sehr langer Zeit mal wieder was in Photoshop gearbeitet.
Ich hatte nur eine PSD offen, mit 80x60 cm @ 300DPI und ca. 15 Ebenen. Auf meiner Macintosh HD sind eigentlich rund 100GB frei, aber nach ca. 30 Minuten Photoshop ging die Kapazität auf unter 1GB und Photoshop meckerte dass das Arbeitsvolume voll sei. Ich habe einen Mac Pro early 2008 mit 6GB und kann mich nicht erinnern je solche Probleme gehabt zu haben. Die PSD hat rund 260MB. Das ist doch nicht normal, oder?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ein PSD-Dokument mit einer Größe von 80 x 60 cm und einer Auflösung von 300 dpi hat im RGB-Farbraum eine Größe von ungefähr 191 MB. Im CMYK-Farbraum sind es schon ungefähr 255 MB.

Bei diesen Werten hat das Dokument allerdings nur eine Hintergrundebene und die ist leer.

Ein Klick auf den Pfeil links unten und dort auf den Punkt „Arbeitsdateigrößen“ offenbart die Dimensionen der Arbeitsdatei bei einem leeren Dokument dieser Größe und dieser Auflösung:

20111122-kbs9sgep94rspr7pugx7x4aiuy.pdf


Es kann also schlicht und einfach nicht sein, dass Dein Dokument 80 x 60 cm groß ist, eine Auflösung von 300 dpi besitzt, 15 Ebenen enthält und dann nur 260 MB groß ist. Ein solches Dokument beansprucht wesentlich mehr Speicher, was die Meldung des vollen Arbeitsvolumes hinlänglich erklären dürfte.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Ich hatte nur an den unteren Rand von PS geschaut. Kein Plan was der dort als Standard anzeigt. Trotzdem erscheinen mir > 90 GB doch sehr viel.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wie groß ist die Datei denn nun wirklich in Bezug auf Ausmaße und Dateigröße sowie Auflösung?
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Also, die PSD ist laut Finder 655 MB groß. Photoshop sagt unter Arbeitsdateigrößen 1,29 GB / 4,21 GB. 9449 x 7087 Pixel @ 300DPI (80 x 60 cm).
Einzige logische Erklärung wäre also wenn Photoshop bei jedem Arbeitsschritt die vollen 4,21 GB bunkert.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Photoshop erstellt während dem Arbeiten ein Protokoll und Schnappschüsse, um einzelne Arbeitsschritte rückgängig machen zu können. Das könnte des Rätsels Lösung sein.

Alles in allem empfiehlt es sich ohnehin nicht, das Startvolume als Photoshop-Arbeitsvolume zu definieren. Im Idealfall wählt man hier eine fast leere Platte aus.