• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Photoshop Brushes in Unterordner

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Liebe ATler.

Ich habe eine Frage. Gibt es in Photoshop CS die Möglichkeit, Brushsets in Unterordnern darstellen zu lassen?

Zur Veranschaulichung ein Screenshot meines Brushset-Saustalls.

screenshot01po8.jpg


Ich würde hier nun gerne zB die Sets von Dave Nagel oder Kris Geen in einem Unterordner zusammenfassen. Ich würde mich, wenn nötig auch damit begnügen Dividers bzw. Trennungslinien zwischen den Set-Gruppen zu platzieren.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee?

Liebe Grüße
Daniel
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Mh... da faellt mir erstmal nichts ein ... hoechstens, wie Du sagst, Trennlinien einzubauen, das wuerde ich evtl. mal auf diese Art probieren:

Ein Plugin duplizieren und z.B. "k r i s ----------------" nennen, das wuerde dann vor den Kris-Werkzeugspitzen kommen und eines "l e n s f l a r e s -----------", das wuerde ueber den Lens Flares stehen etc. etc.

Noch besser waere es natuerlich, wenn man ein blanko-Plugin fuer sowas haette, welches nichts tut, ich weiss nicht, ob man evtl. eine leere Datei fuer sowas nutzen kann. Wenn ich mal bereit bin, mein PS CS3 zu crashen, versuch' ich's vielleicht mal :-D

Geguglt hab ich dann auch mal eben, deutsch nach "photoshop brushes gruppieren" und "group photoshop brushes", aber nix gefunden.

Praktikabel wuerde ich aber finden, mir diverse eigene Brushes (die ja jede mehrere Werkzeugspitzen enthalten koennen) zusammenzubauen aus den Werkzeugspitzen, die ich wahrscheinlich fuer einen Job brauchen werde und diese dann immer nachladen. Und je nachdem, wie ich damit wuerde umgehen wollen, koennten diese Brushes-Bibliotheken dann auch alle normalen Standardspitzen enthalten oder halt nicht.

Verschiedene Groessen der runden/ovalen Spitzen braeuchte ich z.B. in einer Brushes-Bibliothek ueberhaupt nicht, da ich immer mit # und ö kleiner und groesser mache, sondern nur verschiedene Kantenschaerfen. Bei den "natuerlichen" etc. Werkzeugspitzen ist das natuerlich anders, da diese aus einem Bild bestehen.

Auf jeden Fall eine gute Idee, die Du Adobe ruhig vorschlagen solltest. Und wenn sie dann schon dabei sind, sollen sie das fuer Farbfelder, Stile, Verlaeufe etc. auch gleich implementieren, waere ja nur sinnvoll. Und dann auch mit den Varianten Symbol/Liste/Spaltenansicht, bitteschoen. Das wuerde natuerlich bedeuten, dass das Ganze erheblich modularer wird, NOCH modularer, weil dann evtl. fuer jedes Teilchen eine eigene Datei noetig waere, dadurch mehr Festplattenzugriff etc.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Danke Tom! Der Tipp mit dem "Blind-PlugIn" ist ein sehr guter Workaround. So werd ich's machen (und dann berichten)

Bonobo schrieb:
Verschiedene Groessen der runden/ovalen Spitzen braeuchte ich z.B. in einer Brushes-Bibliothek ueberhaupt nicht, da ich immer mit # und ö kleiner und groesser mache, sondern nur verschiedene Kantenschaerfen.

Da ich hier den Weg über die "rechte Maustaste" (ctrl-Klick) gehe, brauche ich auch keine verschiedenen Kantenschärfen weil diese, genauso wie die Größe, über das so geöffnete Kontext-Menü einstellbar sind.

Eine Mail an Adobe spar ich mir, die wird so und so ignoriert, denk ich. ;)

Liebe Grüße
Daniel

EDIT: Bin grad nicht befugt, Dir Karma zu geben. Also fühl Dich einfach mal so von mir bekarmt ;)