• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[10.9 Mavericks] Photoshop Aktualisierung, Administrator gelöscht

jokkl

Jonagold
Hallo

Ich habe ein Problem mit einem Macbook Air einer Kundschaft.

Es handelte sich um ein Ausstellungsstück, dort wurde mit einem Administrator Photoshop CS6 Installiert.

Der Kunde hat vor geraumer Zeit den Admin Account gelöscht und sich neue Accounts gemacht, jetzt kann er das Photoshop update nicht ausführen.

GIbts da irgendeine Möglichkeit den neuen Accounts Adminrechte über PS zu geben? lg

salome

Golden Noble
Du musst schon mehr Informationen geben.
Ohne Admin kann ein Mac eigentlich gar nicht starten. Was da gewurschtelt würde, musst du genauer mitteilen. Systemeinstellungen öffnen und die Benutzer kontrollieren.
Kann es sein, dass der neue Besitzer das Passwort nicht weiß?
Salome

jokkl

Jonagold
Der Mac wurde als Aussteller gekauft, eine Zeitlang mit dem im Geschäft erstellten Benutzer betrieben (unter anderem halt Photoshop installiert)...irgendwann hatte er anscheinend den Benutzer satt und hat sich einen neuen erstellt (adminrechte sind abgehakt) und den alten gelöscht.

Jetzt ist "Aktualisieren" grau hinterlegt und man kanns nicht anklicken...lt google verfügt man quasi nicht über die benötigten Adminrechte.

salome

Golden Noble
Welcher Mac?
Kann das Gerät gestartet werden?
Nochmal die Frage: unter Systemeinstellungen / Benutzer ist nur 1 Benutzer vorhanden und der hat keine Adminrechten?
Nahezu undenkbar.
Wenn das aber so ist, dann musst du auf der Apple Supportseiten schauen, da gibt es eine Anleitung wie man einen Admin herstellt, wenn plötzlich keiner mehr da ist. Am besten, du druckst dir diese komplizierte Anleitung aus und gehst danach vor.

Obwohl, wenn der Mac noch nicht lange benutzt wurde, werden ja noch nicht viele Daten drauf sein. Da ist es am Gescheitesten, ein Backup der Daten zu machen und von der Recovery Partition. Das Volumen zu löschen und völlig neu zu installieren, einen User anzulegen ( der muss Adminrechten haben, ist automatisch so) und danach mit dem Migrationsassistenten die Daten in diesen User- Ordner zurück spielen.
Salome

orydz

Zwiebelapfel
Im Superuser root kann man die Rechte von Programmen ändern, einfach root aktivieren.

nomos

Borowinka
Im Superuser root kann man die Rechte von Programmen ändern, einfach root aktivieren.

Bevor man einen root User aktiviert und "Kunde Unbedarft" damit rumspielt, solltest du erstmal Salomes Rat folgen und schauen, ob WIRKLICH kein Benutzer mit Adminrechten mehr vorhanden ist

salome

Golden Noble
"Einfach Root aktivieren" ist ein Witz. Einfach ist das nicht und für einen hier Rat suchenden User kein geeigneter Tipp.
Salome

jokkl

Jonagold
also, DER Administrator der Photoshop installiert hat wurde gelöscht! es wurde ein neuer administrator erstellt, der auch wirklich "funktioniert"...allerdings behauptet Adobe, dass ich ps nicht updaten kann, wenn der administrator der das installiert hat, gelöscht wurde

salome

Golden Noble
Jetzt ist die Chose endlich klar.
Aber von diesem Problem habe ich noch nie gehört / gelesen.
Weiß der neue Besitzer den Namen und das PW des alten Administrators nicht?
Wie machst du das Update? Über die Update-Funktion im Programm? Vielleicht klappt es, wenn du das Update von der Adobeseite herunter lädst und installierst?

Oder, da ja die Lizenznummer vorhanden ist, die Suite einfach neu laden?
Salome

jokkl

Jonagold
die Aktualisierung im PS direkt, ist grau, die kann ich nicht anklicken.

wenn ich cs 6 13.0.5 herunterlade und dann die adobepatchinstaller ausführe, heißt es update fehlgeschlagen.

13.0 ist installiert.

salome

Golden Noble
Wenn 13.0 installiert ist, dann musst du ein Update nach dem anderen aufspielen.
Ich kann mir vorstellen, dass vor 13.0.5 noch 13.0.1 etc. zu installieren ist. Prüfe das einmal.
Salome