• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

photos in iphoto löschen

  • Ersteller carberra
  • Erstellt am

carberra

Gast
hallo liebe forumgemeinde
da die -zugegebenermassen kleine - 30 GB festplatte meines ibook g4 (prozessor1,2 gHz, 768 MB ram) hoffnungslos zugemüllt ist und ich keinerlei speicherkapazität mehr habe, wollte ich nun meine bilder in iphoto löschen. verschiedene versuche (rückstelltaste, "in den papierkorb bewegen" ) die alben UND die bilder im fotoarchiv zu löschen, schlugen fehl- nach dem neustart waren die "gelöschten bilder" alle wieder da und die speicherkapazität blieb natürlich unverändert klein.
habt ihr eine idee woran es liegen könnte oder sonst irgendeine idee, wie ich zu mehr speicherkapazität gelangen könnte?
plane zwar den neukauf eines imac´s in nächster zeit- wollte aber doch noch die wwdc nächste woche abwarten- der "rotating beach ball" macht mich allerdings so langsam wahnsinnig und ich stand kurz davor, mir heute schon einen neuen apple zu holen.
vielen dank im voraus.
carberra
 

urmeli-hd

Zuccalmaglios Renette
Registriert
26.09.06
Beiträge
261
ich mach dir nichts allzu viel Hoffnung für eine Lösung - das muss ein Bug in iPhoto sein, mich wundert nur, dass nicht allzu viele (aber doch einige) dieses Problem haben:

Ich hatte das Problem schon zwei Mal. Nach dem ersten Mal und ausbleibender Lösung hatte ich mühsam eine komplette iPhoto-Bibliothek angelegt. Ein halbes Jahr später der gleiche Mist, auch jetzt ohne Lösung (trotz gut gemeinter Tips in diversen Foren). Ich habe jetzt aufgegeben und probiere Alternativen zu iPhoto durch.

Bin mal gespannt, ob du brauchbare Lösungsvorschläge erhälst.
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Zieht ihr denn die Bilder aus dem Programm oder aus dem "iPhoto Library" Ordner wo iPhoto die alle hin kopiert? Vielleicht stell ich mir das auch zu einfach vor aber ihr könnt doch einfach den ordner "Originals" leer machen.

Falls das Prog wirklich nicht zu retten ist, kannst du es dir z.B. über LAN von einem anderen Mac holen. Bei uns hatten wir das Problem das unser PowerBook G4 12" safari nicht mehr öffnete. Ich hab das Programm einfach von einem anderen Mac auf das alte Book gezogen und das Prog ersetzt
 

carberra

Gast
hallo und danke für eure schnelle hilfe!!der tipp von nev03, die bilder aus dem originalordner zu löschen, scheint das problem behoben zu haben!
c.