• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Photo Probleme

Amazonas

Braeburn
Hallo,

ich hab folgendes Problem: Ich hab mit unserem Scanner Bilder eingescannt, die im PDF-Format auf nem USB stick gespeichert wurden.
Jetzt würde ich gerne die Bilder drehen, den "weißen A4 Rand" wegschneiden und sie ins JPG- Format bekommen.
Ich hab das irgendwie schonmal hinbekommen, weiß leider nicht mehr wie :(

Vielen dank für eure Hilfe

Grüße

Max

Mitglied 39040

Gast
„Vorschau“ heißt das Apple-Programm.

Amazonas

Braeburn
Mit Vorschau kann ich die Bilder schon öffnen, aber dann?

Mitglied 39040

Gast
Wenn Du das Bild geöffnet hast, speicherst Du es erstmal als JPG ab, per „Sichern…“

Dann gehst Du auf Werkzeuge, „Links drehen“ / dann Werkzeuge, „Rechteckige Auswahl“ und wählst den Teil, der bleiben soll. Dann Werkzeuge, „Beschneiden“. Der unnötige Rand verschwindet.

Fertig!

MacAlzenau

Golden Noble
GIMP finde ich für diesen Zweck etwas "overdressed", und sonderlich apple-like bedienungsfreundlich ist es wohl auch nicht - halt ein photoshop-ähnliches Programm mit vielen Möglichkeiten.
Wenn die Möglichkeiten von Vorschau.app nicht reichen und man sich nicht in GIMP einarbeiten will in Vorbereitung auf spätere tolle Beatbeitungen, empfehle ich mal einen Blick auf den GraphicConverter, der keineswegs nur Formate konvertiert, sondern auch eine Menge Bearbeitungsmöglichkeiten bietet. Nach Entrichten des Shareware-Obolusses auch im Batchbetrieb, also serienweise (zumindest bei den Funktionen, bei denen sowas sinnvoll ist).

Mitglied 39040

Gast
Erstmal in Vorschau öffnen, Dein Bild (bild123.pdf).
Dann hängt es ein wenig von Deiner OSX-Version ab, ich glaube mit Ablage -> Exportieren… geht es immer. Da kannst Du den Namen der Datei ändern (oder beibehalten), sie an einem bestimmten Ort speichern und – vor allem – das „Format“ auswählen, aus einer Box; Du möchtest jpg.
Abschließend OK und fertig.
(nun heißt das Ergebnis evtl. bild123.jpg)

Bearbeitung dann wie schon beschrieben,

Amazonas

Braeburn
Hi,

erstmal vielen Dank, soweit hat alles geklappt. Es ist aber ein weiteres Problem aufgetreten.
Ich hab ein paar Bilder die in einer großen Datei sind, durch die ich mich durchscrollen kann. Wenn ich die Bilder nun umwandeln will wird immer nur das erste verwendet. Kann ich die einzelnen Bilder irgendwie trennen?

Grüße

Max

Amazonas

Braeburn
Huch Entschuldigung,

das immer das erste Photo in der Datei verändert wurde, hab ich einfach immer das Bild, welches ich umwandeln wollte nach vorne geschoben.
Ging sicher auch einfacher, hat aber funktioniert.

Grüße

Max