• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Photo Mechanic und Capture One 5 Pro - Problem mit IPTC Übergabe

thebuddha

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.01.08
Beiträge
120
Hallo zusammen.

möchte neben Aperture 3 mal Photo Mechanic und Capture One Pro ausprobieren und suche dafür den optimalen Workflow. Meine Idee:

Photo Mechanic soll:
- meine Nikon NEF's importieren
- mit dem "IPTC Stationary Pad" die IPTC Daten eingeben (diese sollen als Sidecar XMP-Datei geschrieben werden, so daß das NEF unverändert bleibt.

Capture One Pro 5.1 soll:
- Meine NEF's ordentlich konvertieren (soll ja ein Quentchen besser sein als Aperture 3)
- Die XMP-Datei (aus Photo Mechanic) automatsch erkennen und die IPTC-Tags anzeigen.

Und genau hier habe ich ein Problem:
Egal, ob ich in Photo-Mechanic meine IPTC-Daten in das NEF einbette oder als separate XMP-Datei speichere, die IPTC-Daten werden einfach nicht von Capture One Pro übernommen. (eine XMP-Datei mit den Keywprds wird aber richtig von Photo Mechanic erzeugt, zumindest sieht es so aus)

Weiss jemand, ob man das irgendwie lösen kann? Oder kann ich die IPTC-Daten nur in Capture One Pro eingeben - denn schließlich möchte ich ja aus den bearbeiteten NEF's dann JPG's exportieren, wo dann auch die XMP-Daten im Header eingebettet sind.