• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Photo Booth Video retten

Apfelmaedchen

Erdapfel
Registriert
15.10.10
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit auch stolzer iMac-Besitzerin, jedoch habe ich ein kleines Problem, bei dem ich als unerfahrene Userin einfach nicht weiter weiß und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt (und wollt)..aber der Reihe nach:

Ich habe eine kleines Experiment gestartet, bei dem ich jeden Tag ein kleines Video via Photo Booth aufnehme, welches die Fortschritte dokumentieren soll. Nun habe ich vorgestern den Papierkorb entleert (mache ich alle paar Wochen) und habe danach festgestellt, dass eines der Videos bei Photo Booth fehlt. Offenbar muss das Video versehentlich von mir gelöscht worden sein, auch wenn ich mich nicht daran erinnern kann, es bewusst entfernt zu haben. :oops:
Meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass das Video wieder hergestellt werden kann?Kennt jemand einen Trick/Kniff/Rettung?

Ich bin aufgeschmissen wie ratlos, da außer meinen Eltern niemand in meinem näheren Umfeld einen iMac hat und die haben von Rechnern noch weniger Ahnung als ich...

Kann mir bittebitte jemand helfen? Das wäre wirklich toll!!

Viele Grüße,
das ratlose Apfelmaedchen :eek:


-Ich hoffe, das Thema im richtigen Unterforum gestellt zu haben, andernfalls verschiebt meinen Eintrag gerne.-
 

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
Hallo. Da ich annehme das du die Time machine noch nicht eingerichtet hast, wird es meiner Meinung nach keine Möglichkeit geben das video wieder zu bekommen.

Aber so als Tipp. Gerade um sowas zu vermeiden ist es ratsam sich eine externe Festplatte zu besorgen und diese Festplatte als Time machine Backup Festplatte zu nutzen. Dann hast du zumindest diE Möglichkeit Dinge wieder herzustellen.

Vielleicht weiß ja jemand anderes mehr dazu.

Wenn du aber noch fragen zu Time machine hast frag ruhig.
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Wenn eine Datei durch entleeren des Papierkorbes endgültig gelöscht wurde gibt es vom System her keine Möglichkeit diese wieder zurückzubringen.
Allerdings existiert Sofware von Drittanbietern welche auf deiner Festplatte nach gelöschten Daten sucht. Wenn du eine Datei löschst, wird diese ja im Normalfall nicht sofort überschrieben, sondern lediglich als "gelöscht" markiert. Sie ist dann also noch zu finden.
Anders sieht das aus wenn du deinen Papierkorb immer "sicher" entleerst. Dann werden nämlich alle Dokumente überschrieben um eine Wiederherstellung zu verhindern.

Sollte dies aber nicht der Fall sein, kannst du mithilfe eines Datenrettungsprogrammes (wie zum Beispiel Data Rescue) einmal deine Festplatte scanen lassen.
Das geht auch mit der Demoversion und zeigt dir immerhin ob dein Video überhaupt noch zu retten ist. Sollte dies der Fall sein kannst du auch gleich versuchen es wiederherszustellen, in der Demo ist dies mit einer Datei bis zu 5MB Größe möglich.
Sollte dein Video zu groß sein (was ist stark annehme) musst du entscheiden ob es dir das Geld wert ist es zu retten.
Zuerst aber solltest du nachschauen ob du überhaupt bis zu diesem Punkt kommst.

Was auf jeden Fall immer im einem solchen Falle zu beachten ist, ist dass man versuchen sollte nur noch möglichst wenig, am besten gar nichts, mit seinem Computer anzustellen. Jede Schreib-Aktion die auf deiner Festplatte ausgeführt wird erhöht die Wahrscheinlichkeit das die gelöschte Datei überschrieben wird. Und auf die Festplatte wird nicht nur geschrieben wenn du ein Dokument speicherst oder eine Datei herunterlädtst, sondern beinahe ständig. Veränderte Caches, neugeschriebene Einstellungsdateien, Auslagerungen aus dem Arbeitsspeicher und vieles mehr wird ständig vom System auf deiner Platte abgelegt.
Um wirklich sicherzugehen eine Datei zurückholen zu können sollte man den Computer also eigentlich sofort nach der Löschaktion ausschalten und danach nurnoch im Target-Mode auf die Festplatte zugreifen.
Ich denke aber mal das dies in deinem Fall nicht möglich ist und auch übertriebener Aufwand wäre.
Auch ist es, wie schon erwähnt, immer hilfreich ein aktuelles Backup zu haben, dann kann man sich den ganzen Aufwand nämlicih sparen.

Am besten holst du dir nun aber ein Datenrettungsprogramm und schaust nach ob vielleicht noch was zu retten ist.

Viel Erfolg!
 

Apfelmaedchen

Erdapfel
Registriert
15.10.10
Beiträge
5
Danke für eure raschen Antworten!

@fufu23herdecke
Nein, Time Machine habe ich in der Tat noch nicht eingerichtet, da sich mir bis dato der Sinn nicht erschlossen hat und es ja zusätzlichen Speichrplatz benötigt. Normalerweise lösche ich ja nur Sachen, die ich nicht mehr benötige. Aber wie sagt man so schön: Hinterher ist man immer schlauer... ;)
Eine externe Festplatte erscheint mir auch sinnvoll, ist aber leider mommentan finanziell nicht drin.
Mal schauen, "Bald" ist ja Weihnachten... ;)
Andere Idee:
Könnte man die Sicherung nicht eventuell auch auf dem gleichen Rechner/evtl einer Partitionierung der Festplatte vornehmen?

@Ralek
"Sicher entleert" habe ich den Papierkorb nicht, ich bin lediglich per rechtsklick auf den Papierkorb und dann auf "entleeren" gegangen oder ist das bereits sicheres entleeren?!?
Data Rescue werde ich mal ausprobieren, evtl klappt das, dieses Video im Speziellen war nur einige Minuten lang.
Allerdigs war im Papierkorb noch ne Menge mehr an Daten, welche das Limit von 5MB dann sicherlich doch sprengen...
Ich werd mir das Programm gleich mal anschauen, vielleicht habe ich ja Glück! :)

Das mit dem Speicher und dem ständigen Überschreiben ist gut zu wissen, wenn jetzt vermutlich auch bereits zu spät. :)
ISt vermutlich ne blöde Frage...Aber was ist denn der "Target-Mode" = Ziel-Modus?

Vielen Dank für eure rasche Antwort, Ihr helft mir wirklich sehr!
 

Apfelmaedchen

Erdapfel
Registriert
15.10.10
Beiträge
5
Argh, mist verd....Es funktioniert nicht!
Das Positive: Data rescue stellt mehr Daten zu wiederherstellung bereit als angebommen,
benötigt externen Speicher für den Programmvorgang, den ich nur in Form eines usb-Sticks bereitstellen kann.
Der Haken: Dieser hat jedoch nur 8GB, das Programm benötigt aber 10GB. :/

Und mit einem einzelnen Ordner auf dem Desktop liess es sich leider auch nicht zufriedenstellen... ;)
 

star.dust

Idared
Registriert
09.08.09
Beiträge
24
Hallo Fae :)

Das ist wirklich Mist mit Deinem Video. Aber TimeMachine ist wie gesagt ne gute Möglichkeit, um solche Sachen zu vermeiden. Selbstverständlich hast Du die Möglichkeit, Die iMac Festplatte zu partitionieren und ohne weiteres ein Volume mit x GB zur Verfügung zu stellen, auf dem Du dann ein Backup mit Time Machine anlegst. Das ist zwar keine wirklich sichere Sicherung (vor allem, wenn Dir die Festplatte abraucht), aber immernoch gut dazu, falls man wie in Deinem Falle Daten unbeabsichtigt löscht und den Papierkorb schon entleert hat.

Leg das Volume am Besten so an, dass Du mit diesem Rescue Tool genug GB zur Verfügung hast (>10 GB). Ich denke, am Besten wäre eine Größe so um die 200 GB, die bekommst Du (denke ich) so schnell in Deinem System nicht voll.

Hoffe ich konnte Dir helfen.
Hast Du die Geschichte mit den Icons hinbekommen?

VG
 

Apfelmaedchen

Erdapfel
Registriert
15.10.10
Beiträge
5
Hihi, wenn Du wüsstest...ich fotografiere leidenschaftlich und viel. :)
Dementsprechend habe ich schon eine recht große Datenmenge, die momentan auf dem Rechner rumschwirrt.
Hab momentan 250Gb in Gebrauch...Auf lange Sicht gesehen läuft es denke ich eh auf eine externe Festplatte hinaus,
auf der ich dann diese Daten auslagern werde.

An der Sache mit den Icons tüftle ich noch. ;)
 

star.dust

Idared
Registriert
09.08.09
Beiträge
24
Hey Fae,

ich hab in Deinem Blog schon gesehen, das Du recht viele Fotos machen musst ;)
Allerdings ist die Sache mit dem partitionieren kurzfristig der Beste Weg momentan...

Wegen den Icons:

Lade dieses Programm: http://www.panic.com/candybar/

Und öffne einfach die icontainer Datei, die ich Dir gesendet habe, dann sollte alles selbsterklärend sein. Lass mich mal wissen, ob´s geklappt hat! :)

VLG
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
Wenn du "auf lange Sicht" mal an eine Sicherungsplatte denkst, können die Bilder nicht wichtig sein.
Dir kann ruckzuck nochmal ein Fehler passieren mit heftigeren Konsequenzen, und jede Festplatte kann von jetzt auf gleich den Geist aufgeben. Deshalb ist eine Sicherung auf der gleichen Platte völlig sinnlos, das hilft bestenfalls gegen eigene Fehler. Völlig egal, ob auf einer anderen Partition oder gleichen, wenn die Platte hopsgeht, geht die ganze Platte hops.
Nebenbei: Computer können auch mal gestohlen werden.
 

star.dust

Idared
Registriert
09.08.09
Beiträge
24
Wenn du "auf lange Sicht" mal an eine Sicherungsplatte denkst, können die Bilder nicht wichtig sein.
Dir kann ruckzuck nochmal ein Fehler passieren mit heftigeren Konsequenzen, und jede Festplatte kann von jetzt auf gleich den Geist aufgeben. Deshalb ist eine Sicherung auf der gleichen Platte völlig sinnlos, das hilft bestenfalls gegen eigene Fehler. Völlig egal, ob auf einer anderen Partition oder gleichen, wenn die Platte hopsgeht, geht die ganze Platte hops.
Nebenbei: Computer können auch mal gestohlen werden.

Sie hat ja auch gesagt, dass sie definitiv ne externe Platte kaufen wird, es eben momentan nur finanziell nicht drin ist. Wieso sagst Du denn, Ihr sind Ihre Fotos nicht wichtig? Naja, wie auch immer, vor eigenen Fehlern kann ein Backup schon schützen, allerdings kauft sich die Gute Fae :) ja bald ne externe. Der Monat ist ja nicht mehr lang! :)
 

Apfelmaedchen

Erdapfel
Registriert
15.10.10
Beiträge
5
@Star.dust
Danke für den Tipp. Mittlerweile hat`s auch geklappt!
Zum Blog: "Müssen" tu ichs natürlich nicht, ist alles freiwillig und (leider noch) unbezahlt. ;)

Wenn du "auf lange Sicht" mal an eine Sicherungsplatte denkst, können die Bilder nicht wichtig sein.
Dir kann ruckzuck nochmal ein Fehler passieren mit heftigeren Konsequenzen, und jede Festplatte kann von jetzt auf gleich den Geist aufgeben. Deshalb ist eine Sicherung auf der gleichen Platte völlig sinnlos, das hilft bestenfalls gegen eigene Fehler. Völlig egal, ob auf einer anderen Partition oder gleichen, wenn die Platte hopsgeht, geht die ganze Platte hops.
Nebenbei: Computer können auch mal gestohlen werden.

@MacAlzenau
Findest Du es angemessen, so vorschnell und unfair abzurteilen ohne mich und meine Situation zu kennen?

Wie Du sicherlich gelesen haben wirst und auch Rene bereits anmerkte, ist eine externe Festplatte durchaus in Planung.
Das "auf lange Sicht" ist auf einen ganz klaren Zeitraum begrenzt aber das hast Du sicherlich nur überlesen?
Es ist weiß Gott nicht so, dass ich "die externe Festplatte irgendwann später kaufen möchte, weil es mir jetzt gerade nicht wichtig wäre" sondern schlicht, weil ich noch bis Ende des Jahres den Rechner abbezahle und es mir momentan einfach nicht leisten kann.

Falls Du also eine externe Festplatte übrig haben solltest...weißt Du jetzt ja, wer sich darüber ausgesprochen freuen würde.

Besten Gruß
 

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
@Star.dust
Danke für den Tipp. Mittlerweile hat`s auch geklappt!
Zum Blog: "Müssen" tu ichs natürlich nicht, ist alles freiwillig und (leider noch) unbezahlt. ;)



@MacAlzenau
Findest Du es angemessen, so vorschnell und unfair abzurteilen ohne mich und meine Situation zu kennen?

Wie Du sicherlich gelesen haben wirst und auch Rene bereits anmerkte, ist eine externe Festplatte durchaus in Planung.
Das "auf lange Sicht" ist auf einen ganz klaren Zeitraum begrenzt aber das hast Du sicherlich nur überlesen?
Es ist weiß Gott nicht so, dass ich "die externe Festplatte irgendwann später kaufen möchte, weil es mir jetzt gerade nicht wichtig wäre" sondern schlicht, weil ich noch bis Ende des Jahres den Rechner abbezahle und es mir momentan einfach nicht leisten kann.

Falls Du also eine externe Festplatte übrig haben solltest...weißt Du jetzt ja, wer sich darüber ausgesprochen freuen würde.

Besten Gruß

Gut gekontert. Wenn ich eine übrig hätte würde ich sie dir zukommen lassen. Seitdem ich die Time machine habe bin ich überglücklich. Schick und einfach zu bedienen ist sie auch noch. Drücke dir die daumen dass solche Fehler nicht nochmal passieren.