• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Phono-Vorverstärker Plattenspieler iMac ES KLAPPT NICHT - HEUL

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Bevor ich versucht habe meine Platten zu digitalisieren, hatte ich noch volles Haar, jetzt tendiert das in Richtung Glatze.
Dabei mache ich eigentlich alles so, wie das angeblich supereinfache Prozedere es vorsieht:
Da ist ein Technics Plattenspieler, das klassische DJ-Ding, das ich mit einem Cinch-Kabel an den hama Stereo-Phono-Vorverstärker PA-005-USB angeschlossen habe. Außerdem habe ich das Erdungskabel an der dafür vorgesehenen Schraube des Vorverstärkers befestigt und das USB-Kabel mit dem iMac verbunden.
In den Systemeinstellungen Ton habe ich es erst mit USB Headset: External Line Connector versucht, weil in der Anleitung von Hama geschrieben steh: "wird vom PC als USB-Headset erkannt, deshalb muss am PC von Mikrofon auf LINE umgestellt werden.
Dann den Plattenspieler angestellt, Tonarm drauf und Audacity bzw. später Audio Recorder geöffnet und Record aktiviert.
Nichts Nada Njiente! In jedem Zen-Kloster ist es lauter. Der Pegel der Programm schlägt um exakt 0% aus!
Also habe ich es mit der Systemeinstellung Line-In versucht. Das selbe Ergebnis.

Hat jemand hier schonmal mit dem Gerät seine Platten aufgenommen und kann mir sagen, was ich falsch mache?
Das ist nach zehn Jahren plattenloser Zeit endlich der Versuch die 400 Scheiben zu digitalisieren und jetzt funzt das nicht. Ich werd kirre!

Danke für die Hilfe, Matze

HALLELUJA! Ich habe das USB-Kabel aus dem Rechner gezogen und dann wieder eingesteckt. Plötzlich erkannte der iMac das Signal und Audio Recorder ebenfalls.
Einstellungen, für alle, die das auch mal machen wollen: HAMA Vorverstärker: Line OUT.
Systemeinstellung Ton USB Headset External Line Connector, ebenso bei Audio Recorder auswählen.

Zuletzt bearbeitet: