• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Phonebloks - Das Telefon der Zukunft?

Tri_Apfel

Antonowka
Hallo zusammen,

Woche für Woche werden irgendwo auf der Welt neue, bessere (und buntere) Telefone vorgestellt. Gestern erst Apple sein neuen iPhones 5S und 5C. Ohne Frage tolle Telefone, aber leider auch nur, solange sie von neuester Technik nicht eingeholt werden und sie früher oder später auf dem Müll landen.

Oder man greift zu Phonebloks, dem, wie ich sagen möchte: Konzept der Zukunft! Und ergänzt die gewünschte, neue Funktion einfach.

[YT]oDAw7vW7H0c[/YT]

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ich sehe es schon kommen: "Hilfe, ich hab' mein WLAN verloren" :D

Ernsthaft: Die Idee mag ganz nett sein, aber das wird nichts. Da setzt du dir dann Kraut und Rüben zusammen, installierst noch ein paar Treiber und wenn du Glück hast, läuft es dann? ;)

landplage

Admin
AT Administration
LegoPhone :-D
Und für Grobmotoriker DuploPhone.

Wer soll denn da das Betriebssystem liefern? Oder muß ich mir das auch selber klöppeln?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Das Betriebssystem steckst du dir dann selbst drauf... OS X, iOS, Android, Windows, Linux... was du möchtest :)

Tri_Apfel

Antonowka
Hallo Martin,

ja, genau so ;) Ich verstehe das Konzept ähnlich wie das des Computers. Grafikkarte zu schlecht? Alte raus - neue rein. Mainbord hin? Neue Grafikkarte runter (etc.), altes Mainboard raus - neues rein, neue Grafikkarte wieder drauf.
Ich sehe da, ein ausgefeiltes Konzept, ein entsprechendes Betriebssystem und passende Standards für die Hardware vorausgesetzt, keine unlösbaren Schwierigkeiten und eine Idee, über die es sich lohnt, nachzudenken.

Bzgl. des Betriebssystems: Android z.B. ist doch so konzipiert, dass es mit Anpassungen auf vielen unterschiedlichen Smartphones laufen kann. Entsprechend angepasst als ein möglicher Kandidat.
Besser eigentlich sogar WindowsPhone: Die stehen doch so auf Kacheln :D

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Nur dass das Konzept schon beim Computer nicht so einfach funktioniert: Anschlüsse, Sockel, BUS-Geschwindigkeiten etc. ändern sich alle paar Jahre. Wenn man nach 3-5 Jahren ein einzelnes Teil wie Prozessor, Grafikkarte oder RAM austauschen möchte: Viel Glück. ;)

Dizzy

Kaiser Wilhelm
Finde das Konzept super!
Die Fragmentierung wäre jedoch grauenhaft; für Entwickler als auch den Endbenutzer. Demnach müsste man performantere Hardware als die bis dato im mobilen Bereich erhältliche verbauen, um das einigermaßen wieder auszugleichen und aktuelle Standards zu erreichen. In einer nicht absehbaren Zukunft dennoch vorstellbar.

landplage

Admin
AT Administration
Schon allein sicherzustellen, daß alle Komponenten die Maßgenauigkeit liefern, ist eine große Herausforderung. Vielleicht gibt es dann als Zubehör eine Art Spachtelmasse, damit das Gehäuse wirklich dicht ist, wenn man mal ein neues Teil angestöpselt hat.

FelixMacintosh

Herrenhut
Hallo Martin,

ja, genau so ;) Ich verstehe das Konzept ähnlich wie das des Computers. Grafikkarte zu schlecht? Alte raus - neue rein. Mainbord hin? Neue Grafikkarte runter (etc.), altes Mainboard raus - neues rein, neue Grafikkarte wieder drauf.
Ich sehe da, ein ausgefeiltes Konzept, ein entsprechendes Betriebssystem und passende Standards für die Hardware vorausgesetzt, keine unlösbaren Schwierigkeiten und eine Idee, über die es sich lohnt, nachzudenken.

Eigentlich ganz schön. Aber es bleibt die Frage, was passiert mit den alten Komponenten. Die müssten dann ja auch wieder entsorgt werden.
Also vielleicht kann man an dieser Schraube: Recycling (bessere Wiedergewinnung, Trennung der Komponenten was stellen) aber so würde ja das Grundproblem bestehen bleiben.