• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Phishing ?

Denjo89

Meraner
Servus Leute. Habe gerade eine Mail bekommen und bin mir nicht sicher ob das Phishing oder von Apple ist.

In der Mail steht folgendes:

Zahlungskonfiguration abschließen

„Liebe Kundin, lieber Kunde,
Du hast für dein neues, oben aufgeführtes Gerät eine Versicherungspolice erworben und deine Zahlungsmethode wurde für die wiederkehrende Abrechnung bestätigt.

Um etwaige zukünftige Unterbrechungen bei der Abrechnung zu vermeiden, kannst du diesen Kauf mit deinem Apple Account verknüpfen, sodass du deine Rechnungsdaten, einschließlich deiner Zahlungsmethode, bei Bedarf problemlos ändern kannst.“

Dann ein Link mit Konfiguration jetzt abschließen Button

Oben steht noch meine Seriennummer und Versicherungsnummer. Beide stimmen

Habe gestern ein neues Iphone gekauft mit Apple Care.

Ist das von Apple oder Fake??

Zuletzt bearbeitet:

Manou Sakis

Eifeler Rambour
Wie sieht denn die Absender-Adresse aus?
Leider kann man die in der E-Mail angezeigte Absender-Adresse sehr leicht manipulieren.

Wie lautet die Domain auf die der Bestätigungs-Button verlinkt? (Bitte nicht anklicken, sondern mal mit der Maus draufgehen dass der Link angezeigt wird oder "Linkadresse kopieren" o.ä.)

Ganz ehrlich: ich habe noch nie AC+ gekauft, daher kann ich dir die Frage nicht aus eigener Erfahrung beantworten. Aber: Wenn du ein iPhone mit AC+ gekauft hast, und daraufhin diese Mail bekommen hast, wo die Seriennummer (stimmt die?) und Versicherungsnummer drinstehen, sieht das schonmal sehr plausibel aus. Aber vielleicht kann jemand die Frage hier beantworten, der schonmal AC+ gekauft hat.

Denjo89

Meraner
Sorry das ich extra ein Thema aufgemacht hatte. Habe die Mail heute Nacht bekommen, angeklickt und direkt wieder geschlossen. Deswegen die Panik…. Dachte vll hat das schon jemand mal gehabt.

Habe gerade mit dem Apple Care Support gesprochen und die nette Dame war sich erst auch nicht sicher….. dann aber die Entwarnung. War 100% von Apple die Mail.

Danke euch trotzdem

Manou Sakis

Eifeler Rambour
Sorry das ich extra ein Thema aufgemacht hatte. Habe die Mail heute Nacht bekommen, angeklickt und direkt wieder geschlossen. Deswegen die Panik…. Dachte vll hat das schon jemand mal gehabt.

Habe gerade mit dem Apple Care Support gesprochen und die nette Dame war sich erst auch nicht sicher….. dann aber die Entwarnung. War 100% von Apple die Mail.

Danke euch trotzdem
Kein Problem! Lieber fragen als irgendwo reintappen. Die Betrugsversuche sind heutzutage (teilweise) immer schwerer zu erkennen.
Viel Spaß mit deinem neuen iPhone.

• Like
Reaktionen: Denjo89

Stefan33at

Auralia
man muss sich bei sowas auch die Frage stellen, hab ich denn kürzlich etwas gekauft, bzw. bestellt?! Klar, wenn du in den letzten Tagen nichts online bestellt hast, kann die SMS von DHL ja nur Betrug sein.....