• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Philosophische Frage zu IMac Mide 2007, 24 Zoll

Chyf

Golden Delicious
Registriert
22.07.15
Beiträge
9
Hallo, ich bin mal auf Eure Meinung gespannt bzw. mich interessiert auch wer noch mit so einem alten Hobel arbeitet.

Also mein Hauptrechner ist besagter IMac Mitte 2007, der seit ich ihm die Crucial MX300 750 GB SSD spendiert habe auch wieder sehr flott und ohne Mucken seine Arbeit unter El Capitan verrichtet. Getreu des Mottos "Never change a running System" will ich den Rechner so lang als möglich behalten, nicht zuletzt auch weil noch die Spiele, die Rosetta benötigen (z.B. Warcraft III), aus irgendeinem Grunde noch laufen. Ich nutze den Rechner zur Bildbearbeitung (Lightroom), zum Schreiben und Surfen.

Allerdings ist der Support für den Rechner von Apple "abgekündigt" (was heißt das Übrigens?). Kann ich den Rechner weiter betreiben bis ihn das Zeitliche segnet oder gibt es irgendwelche - mir nicht bekannten Gründe - die einen Wechsel notwendig machen? Bin auf Eure Meinungen gespannt.

Danke
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Ich hatte bis vor wenige Monate noch einen 2007er am laufen und für Office Anwendungen im Einsatz. Allerdings hab ich mich gegen den Einbau einer ssd und für einen neuen iMac entschieden. Mir war der erwartete Performancezuwachs zu wenig und ich brauch Windows 10 über bootcamp wo es dann wohl Probleme gegeben hätte

Alles in allem hätte für mich aber nichts gegen das System gesprochen und ich habe sehr lange überlegt und die Neuanschaffung vor mir hergeschoben

Grüße
 

Mitglied 105235

Gast
Allerdings ist der Support für den Rechner von Apple "abgekündigt" (was heißt das Übrigens?)
Wenn Apple den Support abkündigt, heißt es das bei einen Defekt nur noch der Weg zum Wertstoffhof führt den Apple rührt das Teil nicht mehr an.

PCDocs etc. könnten eventuell aber noch etwas Richtigen.

Kann ich den Rechner weiter betreiben bis ihn das Zeitliche segnet
Ja kannst du.

oder gibt es irgendwelche - mir nicht bekannten Gründe - die einen Wechsel notwendig machen?
Theoretisch ist bei Yosemite für dich Schluss, Sierra bzw. neuere bekommst du nicht mehr aber das dürftest du ja wissen. Du hast vermutlich nur nicht Yosemite drauf wegen:
"Never change a running System"

Das heißt es gibt nur noch sehr sporadisch Sicherheitsupdates für dich mehr nicht. Das letzte gab es am 13.12.2016, dagegen die für Sierra gab es erst am 23.01.2017 das letzte Update.

Wenn du also aus speziellen Gründen ein System benötigst, welches auf den aktuellsten Stand sein muss bzgl. der Sicherheitsupdates. Musst du Zwangsläufig dir einen neuen Mac kaufen. Wenn nicht, so spricht nichts dagegen wenn du deinen jetzigen noch weiter nutzt.


edit:
El Capitan ist bei dir natürlich das letzte, bin mit den Bezeichnungen und der dazu gehörigen Nummer durch einander gekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Er nutzt El Capitan auf seinem iMac. Das letztmögliche für seinen Mac. Dafür gab es das letzte Sicherheitsupdate im Januar. Das war jedoch nur fehlerbehebend gegenüber dem Sicherheitsupdate welches zusammen mit dem für Yosemite im Dezember kam. Diese Sicherheitsupdates müssen auch nicht immer zeitgleich mit Sierra Updates erscheinen.


@Threadstarter

Abgekündigt heißt, das Apple keine offiziellen Reparaturen mehr durchführt. Die Geräte bekommen 5-7 Jahre nachdem sie veröffentlicht wurden den Vintage oder Obsolete Status.
Vintag ist da jedoch nur ein Zwischending für Kalifornien und die Türkei wo per Gesetz längerer Hardwaresupport vorgeschrieben wird.
Im Grunde genommen sind alle Geräte für den Rest der Welt dann Obsolete (Abgekündigt).

Auch erhalten Vintage oder Obsolete Geräte keinen Softwaretelefonsupport mehr. Es kann auch kein Einmalticket für 29 Euro gekauft werden.
 

Chyf

Golden Delicious
Registriert
22.07.15
Beiträge
9
Danke für die umfangreichen Antworten. Dann werde ich mal weiterwerkeln bis der Rechner auseinanderfällt :) und vor allem abwarten, was es dieses Jahr im Bereich Desktop Neues gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Er nutzt El Capitan auf seinem iMac. Das letztmögliche für seinen Mac. Dafür gab es das letzte Sicherheitsupdate im Januar. Das war jedoch nur fehlerbehebend gegenüber dem Sicherheitsupdate welches zusammen mit dem für Yosemite im Dezember kam. Diese Sicherheitsupdates müssen auch nicht immer zeitgleich mit Sierra Updates erscheinen.
Bin mit den Nummern und der Bezeichnung durch einander gekommen 10.11 ist ja El Capitian und nicht Yosemite.

Zum Sicherheitsupdate was ja nur einen Bugfix war im Januar, entsprechend ist das eigentliche Sicherheitsupdate von Dezember. Ändert aber auch nichts daran da es nur noch Sporadisch solche Sicherheitsupdates für die älteren Systeme gibt. Nach welchen Kriterien hier Apple genau geht, wird nur Apple selbst wissen.

Danke für die umfangreichen Antworten. Dann werde ich mal weiterwerkeln bis der Rechner auseinanderfällt :) und vor allem abwarten, was es dieses Jahr im Bereich Desktop Neues gibt.
Kann man machen, würde dein Rechner aber nun auseinander fallen bringt es dir recht wenig wenn du wartest was so kommt :eek: .
Da du jetzt mit einen alten Mac noch gut zurecht kommst, würdest du auch sehr lange mit einen Modell von 2016 gut zurecht kommen :p
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Apple patched das Vorsystem bisher immer für maximal 2 Jahre weiter und das wird wohl jetzt immer noch so sein. Yosemite noch bis Release 10.13 und El Capitan noch bis Release 10.14. Jedenfalls wenn sie es weiter so halten wie sie es bisher taten. Mavericks bekam zum Beispiel bis Release Sierra 10.12 Sicherheitsupdates und jetzt eben nicht mehr. Mountain Lion bekam bis Release El Capitan 10.11 Sicherheitsupdates.
Hoffen wir einfach mal das sie die Linie beibehalten. Vor Sierra war es jedoch noch so das zu jedem Minorupdate des aktuellsten Systems auch zeitgleich ein Sicherheitsupdate für die beiden Vorsysteme kam. Jetzt war es bisher nur noch zeitversetzt. Aber da wurden auch Sicherheitsrelevante gesammelt.

Man ist aktuell ab 10.10 Yosemite bis zu 10.12 Sierra ziemlich gut bedient was Sicherheit anbelangt. Nur bezüglich mancher Funktionen und Kompatibilität neuerer Updates wie bei Final Cut Pro oder so müsste man aktueller sein.

Final Cut Pro, Motion und Compressor benötigen zum Beispiel für die aktuellste Version mindestens 10.11.4. Logic Pro X 10.11.0.
iMovie benötigt mindestens 10.11.2 und Garage Band mindestens 10.10. Pages, Numbers und Keynote benötigen da schon mindestens 10.12.
Für mich etwas inkonsistent warum es da keiner einheitlichere Ebene gibt, denn bei den iWork Programmen hat man jetzt schon mit El Capitan 10.11 keine Chance mehr aus dem App Store diese zu erwerben. Man muss auf Sierra gehen. Außer man hat die Programme schon in seinen Einkäufen und kann noch eine ältere Version laden.