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Hallo,
ich versuche es mal hier, ob sich ein Kollege findet, der vielleicht eine gute Idee hat.
Ich betreibe an einer Hue-Bridge v2 einige Leuchtmittel von Hue (alles Philips). Ich habe Hue-Schalter, ich habe die Bridge aber auch in Homekit eingebunden.
Nun kommt es vor, nach welchen Rahmenbedingungen genau weiß ich nicht, sonst könnte ich es ja selbst eingrenzen, dass nicht geschaltet werden kann. Das ist so phasenweise, allerdings in unterschiedlichen Ausprägungen:
a) Der Hue-Schalter meldet rot zurück und es passiert nichts
b) Der Hue-Schaltet meldet gar nichts zurück und es passiert nichts
c) Der Hue-Schalter meldet grün zurück und es passiert nichts oder nicht alles, was geschaltet werden soll, schaltet
d) Homekit tut gar nichts
e) Homekit tut gar nichts und meldet, dass einige Geräte sich nicht zurückgemeldet hätten
f) Homekit tut wenig und meldet, dass einige oder alle Geräte sich nicht zurückgemeldet hätten
g) Homekit tut alles und meldet, dass einige Geräte sich nicht zurückgemeldet hätten
h) Homekit tut alles
a-c und d-h können beliebig miteinander kombiniert werden (zum vermeintlich gleichen Zeitpunkt, aber ganz ehrlich vergehen immer ein paar Augenblicke, wo man entweder das eine oder das andere probiert).
Es sollte klar sein, dass mich das an den Rand des Nerd-Wahnsinns treibt
Ich gehe davon aus, dass mein Netz ordentlich konfiguriert ist. Das meiste ist verkabelt (Bridge, Router, Geräte), Leuchtmittel halt per Zigbee. DHCP manuell und statisch zugewiesen, DNS lokal und rekursiv auf Provider-DNS, ein Pihole wird betrieben (allerdings habe ich den Gegentest mit alles über Router schon gemacht). Bei den Hue-Schaltern mag vielleicht die Batterie eine Rolle spielen, aber soweit ich mich entsinne, hatte ich das nach dem letzten Batteriewechsel trotzdem.
Für einige Leuchtmittel mag die Bauform der Wohnung die Erreichbarkeit negativ beeinflussen, wobei eigentlich mal der Zustand gewesen ist, dass alles funktionierte und seitdem wurde die Position der Bridge nicht verändert. Also eigentlich dürfte das auch ok sein.
Was mir aufgefallen ist, was vielleicht zusammenhängt, aber ich weiß es halt nicht:
Homekit fragt immer wieder nach dem adaptiven Lighting und ich bilde mir ein, dass es so schlimm erst seit der letzten Anwendung "adaptives Lighting für alle Leuchtmittel" ist. Kann es aber auch nicht definitiv sagen.
iConnectHue steht zur Verfügung und die Aufräumfunktionen für die Bridge habe ich ausgeführt, ohne Verbesserung. Bridgeneustart gemacht, ohne Verbesserung. Firmware der Bridge aktuell.
Ich nehme an, dass ein Neuaufsetzen der Bridge kurzfristig helfen würde. Aber ehrlich - das wäre nicht das erste, nicht das zweite und nicht das fünfte Mal. Das geht mir auf den Keks.Ich wüsste schon gerne, was die Stellschraube ist, damit es zuverlässig läuft.
So, jetzt nehme ich gerne gute Vorschläge entgegen!
Danke!
ich versuche es mal hier, ob sich ein Kollege findet, der vielleicht eine gute Idee hat.
Ich betreibe an einer Hue-Bridge v2 einige Leuchtmittel von Hue (alles Philips). Ich habe Hue-Schalter, ich habe die Bridge aber auch in Homekit eingebunden.
Nun kommt es vor, nach welchen Rahmenbedingungen genau weiß ich nicht, sonst könnte ich es ja selbst eingrenzen, dass nicht geschaltet werden kann. Das ist so phasenweise, allerdings in unterschiedlichen Ausprägungen:
a) Der Hue-Schalter meldet rot zurück und es passiert nichts
b) Der Hue-Schaltet meldet gar nichts zurück und es passiert nichts
c) Der Hue-Schalter meldet grün zurück und es passiert nichts oder nicht alles, was geschaltet werden soll, schaltet
d) Homekit tut gar nichts
e) Homekit tut gar nichts und meldet, dass einige Geräte sich nicht zurückgemeldet hätten
f) Homekit tut wenig und meldet, dass einige oder alle Geräte sich nicht zurückgemeldet hätten
g) Homekit tut alles und meldet, dass einige Geräte sich nicht zurückgemeldet hätten
h) Homekit tut alles
a-c und d-h können beliebig miteinander kombiniert werden (zum vermeintlich gleichen Zeitpunkt, aber ganz ehrlich vergehen immer ein paar Augenblicke, wo man entweder das eine oder das andere probiert).
Es sollte klar sein, dass mich das an den Rand des Nerd-Wahnsinns treibt
Ich gehe davon aus, dass mein Netz ordentlich konfiguriert ist. Das meiste ist verkabelt (Bridge, Router, Geräte), Leuchtmittel halt per Zigbee. DHCP manuell und statisch zugewiesen, DNS lokal und rekursiv auf Provider-DNS, ein Pihole wird betrieben (allerdings habe ich den Gegentest mit alles über Router schon gemacht). Bei den Hue-Schaltern mag vielleicht die Batterie eine Rolle spielen, aber soweit ich mich entsinne, hatte ich das nach dem letzten Batteriewechsel trotzdem.
Für einige Leuchtmittel mag die Bauform der Wohnung die Erreichbarkeit negativ beeinflussen, wobei eigentlich mal der Zustand gewesen ist, dass alles funktionierte und seitdem wurde die Position der Bridge nicht verändert. Also eigentlich dürfte das auch ok sein.
Was mir aufgefallen ist, was vielleicht zusammenhängt, aber ich weiß es halt nicht:
Homekit fragt immer wieder nach dem adaptiven Lighting und ich bilde mir ein, dass es so schlimm erst seit der letzten Anwendung "adaptives Lighting für alle Leuchtmittel" ist. Kann es aber auch nicht definitiv sagen.
iConnectHue steht zur Verfügung und die Aufräumfunktionen für die Bridge habe ich ausgeführt, ohne Verbesserung. Bridgeneustart gemacht, ohne Verbesserung. Firmware der Bridge aktuell.
Ich nehme an, dass ein Neuaufsetzen der Bridge kurzfristig helfen würde. Aber ehrlich - das wäre nicht das erste, nicht das zweite und nicht das fünfte Mal. Das geht mir auf den Keks.Ich wüsste schon gerne, was die Stellschraube ist, damit es zuverlässig läuft.
So, jetzt nehme ich gerne gute Vorschläge entgegen!
Danke!