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Philips Hue-Probleme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.108
Hallo,

ich versuche es mal hier, ob sich ein Kollege findet, der vielleicht eine gute Idee hat.
Ich betreibe an einer Hue-Bridge v2 einige Leuchtmittel von Hue (alles Philips). Ich habe Hue-Schalter, ich habe die Bridge aber auch in Homekit eingebunden.

Nun kommt es vor, nach welchen Rahmenbedingungen genau weiß ich nicht, sonst könnte ich es ja selbst eingrenzen, dass nicht geschaltet werden kann. Das ist so phasenweise, allerdings in unterschiedlichen Ausprägungen:
a) Der Hue-Schalter meldet rot zurück und es passiert nichts
b) Der Hue-Schaltet meldet gar nichts zurück und es passiert nichts
c) Der Hue-Schalter meldet grün zurück und es passiert nichts oder nicht alles, was geschaltet werden soll, schaltet

d) Homekit tut gar nichts
e) Homekit tut gar nichts und meldet, dass einige Geräte sich nicht zurückgemeldet hätten
f) Homekit tut wenig und meldet, dass einige oder alle Geräte sich nicht zurückgemeldet hätten
g) Homekit tut alles und meldet, dass einige Geräte sich nicht zurückgemeldet hätten
h) Homekit tut alles

a-c und d-h können beliebig miteinander kombiniert werden (zum vermeintlich gleichen Zeitpunkt, aber ganz ehrlich vergehen immer ein paar Augenblicke, wo man entweder das eine oder das andere probiert).

Es sollte klar sein, dass mich das an den Rand des Nerd-Wahnsinns treibt ;)

Ich gehe davon aus, dass mein Netz ordentlich konfiguriert ist. Das meiste ist verkabelt (Bridge, Router, Geräte), Leuchtmittel halt per Zigbee. DHCP manuell und statisch zugewiesen, DNS lokal und rekursiv auf Provider-DNS, ein Pihole wird betrieben (allerdings habe ich den Gegentest mit alles über Router schon gemacht). Bei den Hue-Schaltern mag vielleicht die Batterie eine Rolle spielen, aber soweit ich mich entsinne, hatte ich das nach dem letzten Batteriewechsel trotzdem.
Für einige Leuchtmittel mag die Bauform der Wohnung die Erreichbarkeit negativ beeinflussen, wobei eigentlich mal der Zustand gewesen ist, dass alles funktionierte und seitdem wurde die Position der Bridge nicht verändert. Also eigentlich dürfte das auch ok sein.

Was mir aufgefallen ist, was vielleicht zusammenhängt, aber ich weiß es halt nicht:
Homekit fragt immer wieder nach dem adaptiven Lighting und ich bilde mir ein, dass es so schlimm erst seit der letzten Anwendung "adaptives Lighting für alle Leuchtmittel" ist. Kann es aber auch nicht definitiv sagen.

iConnectHue steht zur Verfügung und die Aufräumfunktionen für die Bridge habe ich ausgeführt, ohne Verbesserung. Bridgeneustart gemacht, ohne Verbesserung. Firmware der Bridge aktuell.

Ich nehme an, dass ein Neuaufsetzen der Bridge kurzfristig helfen würde. Aber ehrlich - das wäre nicht das erste, nicht das zweite und nicht das fünfte Mal. Das geht mir auf den Keks.Ich wüsste schon gerne, was die Stellschraube ist, damit es zuverlässig läuft.

So, jetzt nehme ich gerne gute Vorschläge entgegen!

Danke! :)
 

torben1

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
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Ich stehe vor dem Selben, oder einem ähnlichem ‚Problem‘. Meine Lösung ist dann immer Siri über den HomePod (manchmal auch Telefon) zu sagen das es eines der Szenarien auslösen soll. Z.B. kochen, Siri stellt dann Lampen ect. Richtig ein und danach geht auch der Schalter wieder richtig. Nervig, ohne Frage.
 
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Golden Noble
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das geht bei mir aber auch manchmal nicht. Weiss nicht, ob Siri meinen zunehmend aggressiven Unterton spürt und deshalb nicht…
 

MacTobsen

Akerö
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Seit iOS 15 ist Hue und HomeKit leider nur noch eine Krankheit.

Du bist mit deinem Problem nicht allein. Neustart hilft, manchmal kurz manchmal lang. Aber eine endgültige Lösung habe ich noch nicht finden können. Bei mir ist es so, dass über die HUe-App bzw. IConnectHue alles funktioniert, nur über HomeKit ständig Fehler.
 
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Golden Noble
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faszinierend. Bin eben auf https://www.matthias-petrat.com/pro...ue-lichter-in-apple-homekit-nicht-erreichbar/ gestoßen und habe mal die Kanäle durchprobiert und bei Kanal 11 scheint es bei mir zu gehen. Jedenfalls funktionierten die Schalter, die vorher nicht gingen (da wurde als nächster Kanal 25 angezeigt). Kann natürlich auch Zufall gewesen sein - aber vielleicht etwas, das zu verfolgen.

Ich werde es beobachten und mich hier wieder melden.

Ob die Bridge selbst einen Kanalwechsel automatisch durchführt?

(Hinweis: Im Artikel steht, man soll alle Lampen einschalten - die werden informiert über den neu zu verwendenden Kanal, das geht natürlich nur wenn sie eingeschaltet sind)
 
Zuletzt bearbeitet:

MacTobsen

Akerö
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seitdem ich alle Leuchtmittel mit Kanal 11 *und* den 2.4GHz-Kanal der FB von Autokanal auf Kanal 13 festgezurrt habe, hat es noch nicht einmal wieder nicht funktioniert!
War auf jeden Fall billiger als meine Methode:

Fritzbox durch eero 6 Pro zu ersetzen. Hat aber auch den Bonus, dass mein WLAN jetzt tatsächlich wesentlich besser ist, als mit dem Fritz-Mesh. :D