• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Pfad Dokumente geändert nun einige Probleme

rexxipedia

Fuji
Hallo.

Wie geschrieben habe ich den Pfad meiner eigenen Dokumente nach Anleitung geändert. Danach Mac neu gebootet und neu angemeldet. Danach musste ich einige Einstellungen wieder neu vornehmen.
Jetzt habe ich zwei kleine Probleme.

1. die Erinnerungen sind leer und starten nur verzögert. Bereits in ICloud deaktiviert und wieder aktiviert keine Erinnerungen drin.

2. Hazel lässt sich nicht wieder Freischalten. Die zugesandte Reg.-Datei kann ich nicht auswählen da sie ausgeraut im Ordner erscheint. Beim vorgeschlagenen Workarraound die Datei ins Fenster der geöffneten Anwendung zu ziehen bewirkt auch nix.
Hat jemand einen Vorschlag für mich? Stimmen evtl irgendwelche Rechte nicht.

rexxipedia

Fuji
Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen > Rechtsklick auf den Benutzer > Erweiterte Optionen > Benutzerordner

So hatte ich es im Netz irgendwo gelesen.

Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Mit "Pfad eigener Dokumente" ist offenbar die Einstellung des Benutzer-Accounts für den Privatordner gemeint?

Mit welchem Programm sind denn die Dateien in den "neuen" Privatordner kopiert worden und welcher Benutzer-Account hat diese Daten kopiert? Liegen die Daten auf einem Volume, das Berechtigungen voll unterstützt? (D.h. HFS+- oder APFS-Dateisystem und "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" nicht eingeschaltet.)

rexxipedia

Fuji
Wie oben erwähnt habe ich den Pfad Benutzerordner auf Ein unterverzeichnis umgebogen. Mit meinem angemeldeten Konto. Wie ich jetzt weiß war das wohl ein Fehler. Wie kann ich das reparieren? Indem ich den alten Ordner wieder einstelle wohl kaum? Was passiert wenn ich das System aus dem Backup wiederherstelle?

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Wie oben erwähnt habe ich den Pfad Benutzerordner auf Ein unterverzeichnis umgebogen.

Leider erwähnst Du kaum etwas, sonst müssten wir hier nicht andauernd rückfragen.

Mit "Unterverzeichnis" ist jetzt ein Ordner innerhalb des früheren Privatordners gemeint?

Falls ja, reicht es, sich als ein zweiter Administrator anzumelden (eventuell neu anlegen und später wieder löschen), und die Einstellung "Benutzerordner" für den betroffenen Benutzer-Account wieder auf den alten Wert zurückzusetzen. Dann sind auch sofort alle alten Einstellungen wieder da.

rexxipedia

Fuji
Ok. Ich teste es morgen. Wie ist denn der Standard-Pfad?
Ich hatte mir den Ordner Documents von Readdle als neuen Pfad ausgewählt.

Macbeatnik

Golden Noble
Ich hatte mir den Ordner Documents von Readdle als neuen Pfad ausgewählt.

Nur interessehalber nachgefragt, was wolltest du denn damit bezwecken, den Benutzerordner extern auszulagern könnte ich mir vorstellen, aber ihn in einen von einem drittprogramm erzeugten Ordner verfrachten, erscheint mir ein falscher Ansatz zu sein.

rexxipedia

Fuji
Ich wollte einfach meine Dateien die ich am iPad mit Documents verwalte nicht doppelt haben. Bisher hatte ich immer den Ordner Dokumente mit dem Ordner Documents synchronisiert. Dachte mir so fällt eine Fehlerquelle weg. Scheinbar nicht wirklich.
Meinst Du ich komme mit deinem Weg wieder zurück oder muss ich doch neu installieren?