• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[10.9 Mavericks] Pfad des Benutzer ordner geändert und nach Neustart geht nix mehr.

AxelMacBookPro

Erdapfel
Registriert
23.12.13
Beiträge
4
Hallo bin ganz neu hier und habe fokgendes Problem.(bin noch ein Mac Neuling)

Das habe ich nach dieser Anleitung getan.(unten eingefügt)
Und nach dem Neustart habe ich nun keine Libraray mehr.:(
Wie kann ich das rückgängig machen.


Anleitung:

In Mac OS X den Kurznamen eines Benutzers ändern…

Öffneden*Finder*und dupliziere deinen Benutzerordner. Rechtsklicke dazu in der Seitenleiste auf den Ordner mit dem Haussymbol und klicke dann auf die Option*Übergeordneten Ordner öffnen. Jetzt kannst du diesen, mit einem Rechtsklick auf deinen Benutzerordner und durch anklicken von*Duplizieren*im Kontextmenü, quasi “doppeln”.Benenne nun die soeben erstellte zweite Version, wie dein neuer Kurzname lauten soll.Wichtig: Hier musst du die neue Version umbenennen, also die ohne Haussymbol, sondern mit regulärem Ordner Symbol, auf keinen Fall die alte.Öffne nun die*Systemeinstellungen*und gehe auf*Benutzer.Wähle aus der Liste auf der rechten Seite deinen Benutzeraccount aus und rechtsklicke darauf. Aus dem sich öffnenden Kontextmenü wähle*Erweiterte Optionen. (Jetzt ist es wichtig ganz genau nur die beschriebenen Änderungen vorzunehmen, da man sonst viel Schaden anrichten kann.)Ändere nun das Feld*Benutzername*zu deinem gewünschten neuen Kurznamen ab.Jetzt musst du noch den Pfad zu deinem Benutzerordner ändern, indem du in dem Feld*Benutzerordnerdeinen alten durch den neuen Kurznamen ersetzt. Dabei ist wichtig den restlichen Pfad unangetastet zu lassen. (Der Pfad sollte dann im Standardfall so aussehen: /Users/*kurzname* )Starte jetzt deinen Computer neu, damit die Änderungen aktiv werden.Überprüfe nun, ob alles reibungslos umgestellt wurde und sieh nach, ob dein neuer Benutzerordner alle Dateien korrekt beinhaltet, wie der alte. Sollte das der Fall sein kannst du nun den alten löschen.*
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.553
In der Anleitung steht aber auch
Wichtig: Wie oben schon erwähnt ist eine Änderung des Kurznamen trotz aller Einfachheit heikel und kann zu Problemen führen. Du solltest daher vorher ein Datensicherung durchführen.
Also spiele einfach das Backup ein.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das Finder-Menü "Gehe zu..." mit gedrückter Alt-Taste ansehen.
 

AxelMacBookPro

Erdapfel
Registriert
23.12.13
Beiträge
4
Das habe ich leider nicht vorher gemacht:( dumm von mir ich weiß gibt's noch eine andere Möglichkeit? ??
 

AxelMacBookPro

Erdapfel
Registriert
23.12.13
Beiträge
4
@rastafari dann kommt "der vorgang kann nicht abgeschlossen werden, da das Objekt nicht gefunden wurde"
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Dann hilft nur noch die Neuinstallation.
Vorher würde ich dann aber wenigstens die Daten sichern, die ich brauche...
 

AxelMacBookPro

Erdapfel
Registriert
23.12.13
Beiträge
4
Kann man auch programme sichern? Und wie mache ich ne Neuinstallation? Habe den mac mit Programmen gekauft aber leider nix auf cds. :( so eine sch*** aber auch