• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Pfad der Musikdateien ändern

dboxnewbie

Meraner
Hallo zusammen,
ich möchte gerne meine Musikdateien vom Server lokal auf den Mac kopieren. Die iTunes-Mediathek liegt bereits lokal auf dem Mac. Die Musikdateien sollen nun ebenfalls auf die lokale Platte.

Es gibt hier ja etliche Beiträge zu diesem Thema, aber leider habe das für mich passende nicht dabei gefunden. Meine Vorstellung ist, den Inhalt der jetzigen Freigabe "music" auf meinem Server auf den Mac zu kopieren und iTunes dann den neuen Pfad beizubringen. Ich möchte also meine Dateistruktur behalten und lediglich den Ort ändern. Daher komme ich mit der Funktion "Dateien zusammenlegen" auch nicht weiter, da diese dann ja alles in den iTunes Mediathek Ordner kopiert.

Gibt es keine Möglichkeit dieses mit einfachen Mitteln, ohne die xml-Dateien mühsam zu editieren, durchzuführen?

MacAlzenau

Golden Noble
"Dateien zusammenlegen" kopiert alles in den Ordner, den du als Pfad angegeben hast. Das willst du doch, oder?
Wenn du aber die Musik selbst verwalten willst, also mit irgendeiner privaten Verzeichnisstruktur, wirst du da wohl auch selbst rangehen müssen. Mir ist da ein weg bekannt, die Vorteile eines Datenbankprogrammes zu nutzen, ohne dieses Programm auch machen zu lassen.
Welche Verzeichnisstruktur kann denn sinnvoller sein als Interpret - Album - Titel ?

dboxnewbie

Meraner
Ich habe meine Musik noch zu Windows-Zeiten und bevor ich iTunes genutzt habe z.B folgendermaßen abgelegt: \\MUSIC\ALBEN\A\ABBA\GREATEST HITS\CD 1\*.*

Diese Struktur gibt es dann auch für Sampler, Singles, Soundtracks, etc. Das möchte ich ganz gerne beibehalten, aber eben dann lokal auf dem Mac ablegen.

Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Eine sichere Variante wäre wohl, eine neue Library anzulegen, die Optionen "in den iTunes-Ordner kopieren" und die automatische Verwaltung vorher zu deaktivieren und dann einfach alles vom neuen Speicherort neu zu importieren. Du verlierst dabei eben alle Bewertungen, Playlisten etc.

Noch eine sichere Variante wäre, die Dateien zusammenlegen zu lassen und alles im iTunes-Ordner zu verwalten. Wenn deine Lieder ordentlich mit Tags versehen sind, wirst du nie wieder Ordner für
  • ALBEN
  • A
  • ABBA
  • GREATEST HITS
  • CD1
brauchen, weil du das alles (und noch viel mehr) direkt in iTunes sehen kannst.

Die andere Variante (von der ich mir nicht sicher bin, ob sie funktioniert), wäre einfach, den Ordner mit den Dateien zu verschieben. Daraufhin erhältst du in iTunes lauter Ausrufezeichen, weil die Dateien nicht gefunden werden können. Du kannst nun nach einer Datei manuell am neuen Ort suchen. iTunes wird dir dann vorschlagen, alle anderen auch dort zu suchen. Stellt sich mir nur die Frage, ob das mit deiner Ordnerstruktur klappen wird.

Ich kann mir aber vorstellen, dass es im Netz genug Anleitungen zum Verschieben der Mediathek gibt, auch wenn sich die Dateien nicht im iTunes-Ordner befinden.

• Like
Reaktionen: dboxnewbie