• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.5 Leopard] Persönliche Daten von Mac HDD übertragen?

maddoc

Golden Delicious
Registriert
13.08.10
Beiträge
10
Hi Leute.

Ich habe hier ein MacBook von einem Freund wo die Festplatte nicht mehr startet. Baue nun eine neue ein und Installiere das MacOX 10.5 neu.

Auf die Daten kann man jedoch noch zugreifen daher möchte ich gerne die pers. Daten von der alten auf die neue Festplatte übertragen.

Wo finde ich aber diese auf der alten HDD?

Hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Gruß Maddoc
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie kann ich diese Frage verstehen? Wenn du auf die Daten zugreifen kannst, dann solltest du sie auch sehen. Im User-Ordner, der im Finderfenster aussieht wie ein kleines Haus und den Namen des Besitzers trägt. Da drinnen sind die Ordner, die sich teils selbst gebildet haben oder ovm User angelegt worden sind. Oder du schiebst einfach das ganze Häuschen auf die neue Platte. Das dauert halt einige Zeit.
Außerdem siehst du auch einen Ordner Programme - den wird der Freund vermutlich auch benötigen.
Also enn du die alte HD anschließt und auf der neuen siehst, dann Doppelklick auf das Festplattenicon im Finder der neuen HD und du siehst die Ordner: System, Library, Alle Benutzer und Programme.
Salome
 

maddoc

Golden Delicious
Registriert
13.08.10
Beiträge
10
mac.png

Finde da aber leider nichts. Hier ein Snapshot vom Total Commander mit freigegebenen Ordnern. Im Ordner Home und Library sind keine Daten. Muss dazu sagen das das OS X schon mal versuch wurde drüber zu spielen ohne aber das bestehende zu löschen. Oben im Bild sieht man ja auch das noch genug Daten drauf sein müssen auf der Platte... Wo kann ich noch danach suchen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.326
Jetzt kommt es ganz drauf an, was du suchst. Würde mal vermuten, dass die Benutzerdateien unter "Home" liegen...(?) Programmdaten wohl eher unter "Library"...

Schon mal durchgeblickt, was es alles so gibt? Keine Ahnung, aber vielleicht erschließt sich das System ja dann?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.542
Mit was für einem System greifst du denn da an?
Meiner Meiung nach fehlen da Verzeichnisse. home und net sind zwei versteckte Verzeichnisse, die bei mir immer leer sind und wohl was mit Netzwerk zu tun haben.
Die Benutzerdaten müssten in /Users stecken, den es anscheinend nicht gibt, ebenso wie /Applications und /System.
Wenn der Mac nicht mehr von der Platte startet, wird da ja wohl was kaputtgegangen sein.
Laß dir doch mal die Ordner der Größe nach anzeigen, vielleicht hilft das weiter.
Ich würde die Platte in ein Gehäuse stecken oder einen Adapter und dann vom Mac aus darauf zugreifen. Dann am besten erstmal mit dem Festplattendienstprogramm das Volume prüfen/reparieren (oder schon vor dem Ausbau, von der DVD starten und mit dem dortigen FPDP).
Hast du mal in /previous systems geschaut? Normal liegt da zwar nur das alte System, aber wer weiß?
 

maddoc

Golden Delicious
Registriert
13.08.10
Beiträge
10
Jepp, da sind die Daten --> previous systems

Perfekt. Danke euch..

Gruß Maddoc
 

maddoc

Golden Delicious
Registriert
13.08.10
Beiträge
10
Toll. Habe den gesamten Ordner mit den Programmen von der alten auf die neue Platte kopiert und nun lassen sich so gut wie alle Programme nicht mehr öffnen oder bringen absturzmeldungen.. Auf ein neues und nochmal installieren..
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.542
Na ja, der Programmordner wird bei manchen Programmen nicht reichen, da gehören oft Dateien in den Librarys dazu. Kommt immer darauf an, ob sie per Drag and drop reingezogen wurden oder "richtig" installiert wurden. Oder ob sie Seriennummern haben. Und wie gesagt, Volume reparieren, vom Mac aus, hätte sicher nichts geschadet, wenn die Platte oder das System defekt sind.