• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Permanenter Hotspot oder Cellular ?

DerScotty

Erdapfel
Registriert
23.07.22
Beiträge
5
Moinsen!

Aktuell nutze ich ein Ipad Mini3, ich spiele mit dem Gedanken, mir fürs Taxi ein neues Ipad Mini 6 zuzulegen. Iphone und Ipad sind im Grunde immer zusammen, doch nach einiger Zeit nicht benutzung ist es dann plötzlich Offline und ich muss es neu verbinden. Das nervt bei 20-30 mal am Tag dann schon sehr.

Gibt es eine Chance, eine Permanente Hotspot Verbindung aufzubauen? Muss es nun doch die Cellular Variante am Pad sein, obwohl beide Geräte sich ja fast dauerhaft im Auto befinden? Nicht nur der Mehrpreis fürs Pad ärgert mich, sondern auch dass ich noch eine Sim-Karte brauche die mich wiederrum extra kostet. Ein Ipad nur mit Wi Fi wäre natürlich deutlich günstiger.

Danke für Antworten!
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

orcymmot

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.802
Der Hotspot zwischen beiden Geräten sollte doch mittlerweile recht zuverlässig funktionieren, so lange beide mit derselben AppleID bzw. innerhalb einer Familienfreigabe laufen.

Zwar beendet sich nach wie vor die Verbindung bei Nichtnutzung, aber der Wiederaufbau sollte komfortabler sein, sofern die richtigen Optionen gesetzt wurden.

Dadurch dass beide Geräte offenbar im Auto genutzt werden und somit das iPhone permanent an eine Energiequelle angeschlossen werden kann, ist der Mehrverbrauch an Strom beim iPhone nicht so ausschlaggebend, als wenn beides ständig unterwegs im Einsatz wäre.

Daher würde ich sagen, kannst du dir die Mehrkosten für die Cellular Version und SIM Karte fürs iPad sparen.
 
  • Like
Reaktionen: Librar

mainzer999

Stahls Winterprinz
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.190
Zwar beendet sich nach wie vor die Verbindung bei Nichtnutzung, aber der Wiederaufbau sollte komfortabler sein, sofern die richtigen Optionen gesetzt wurden.

So ist es eben, wie auch der TS schreibt nicht.
Wenn ich mein iPad Pro via Hotspot mit dem iPhone verbunden habe und nach einiger Zeit der Nichtnutzung sich die Verbindung wieder beendet, muss ich das iPhone immer wieder manuell als Hotspot wählen. Komfortabel ist anders.
Und ja, automatisches Verbinden ist aktiviert, tut es aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Blurryface

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.751
So ist es eben, wie auch der TS schreibt nicht.
Wenn ich mein iPad Pro via Hotspot mit dem iPhone verbunden habe und nach einiger Zeit der Nichtnutzung sich die Verbindung wieder beendet, muss ich das iPhone immer wieder manuell als Hotspot wählen. Komfortabel ist anders.
Und ja, automatisches Verbinden ist aktiviert, tut es aber nicht.
dann ist aber was falsch bei Euch! :) ... ich musste bei mir den Hotspot komplett deaktivieren, weil er sonst immer wieder angegangen ist. Vorher war's bei mir aber auch so, dass da automatisch nichts ging. Wahrscheinlich von einem Handywechsel auf den nächsten "selbst" gefixt...

Dem TE möchte ich mitgeben: Handy im Auto, ständig am Strom, vielleicht auch noch Sonne, die raufknallt und dann das Handy auch noch benutzen (und Hotspot macht's ordentlich warm) - wird zumindest mal bei neueren iPhones zum Runtertakten und Bildschirmverdunkeln führen. Bei älteren ohne optimiertes Laden zum schnellen Akkuausfall. Bei denen mit ist Laden+Nutzen+Hitze auch alles andere als gut.
 

DaveMac

Aargauer Weinapfel
Registriert
18.09.19
Beiträge
746
Ich tendiere eher zum iPad mit Cellular da sonst m.M.n das iPhone permanent belastet wird und es dauerhaft am Strom zu haben wäre für mich auch keine Lösung.
Das mit der 2.Sim sollte eigentlich auch kein Problem sein die gibt es meist für 5/10-Euro einmal Zahlung dazu zum bestehenden Vertrag.
Und da du das iPad wie du schreibst wirklich sehr intensiv nutzt wird es denke ich um Einges einfacher sein nicht immer auf die Hotspot Verbindung achten zu müssen.
Vielleicht käme auch ein iPad mini 5 mit Cellular in Frage die sind im Moment günstiger als das 6er, falls du nicht das mehr an Funktionen benötigen solltest.
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

DerScotty

Erdapfel
Registriert
23.07.22
Beiträge
5
Ja gut, diesen Aspekt hab ich noch garnicht berücksichtigt. Der Hotspot ist bestimmt nicht dafür ausgelegt, 5-6 Tage die Woche 8 Stunden zu feuern. Dass ich da im Endeffekt zwar die Mehrkosten für Cellular spare, aber dafür nach 1,5 Jahren einen neuen Accu brauche, ist selbsterklärend. Danke für den Hinweis, das ist bei meinen Überlegungen garnicht aufgefallen.

Es ist dann wohl besser es beim Separaten Cellular zu lassen. Hier kostet ne Zweit-Sim des Unlimited Tarifs, 10€ monatlich.
Ob ich nun 120€ Aufpreis für ein Ipad Cellular ausgebe, oder 200€ für einen neuen Akku beim 13 Pro Max. Jacke wie Hose oder?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.751
Hier kostet ne Zweit-Sim des Unlimited Tarifs, 10€ monatlich.
da mach mal ne vernünftige Preisrecherche und schau nicht nur bei Deinem jetzigen Anbieter. Gutes Netz mit Daten satt - und ich bezweifle, dass man wirklich unlimited braucht, aber schon 12GB aufwärts - muss es doch von einigen geben. Zuletzt hatte ich von Zusatzkarten für 1&1 gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.084
Es gäbe natürlich auch noch die Möglichkeit auf einen externen, mobilen Hotspot auszuweichen.
Bei 10€ für die Zweitkarte wäre das meine erste Wahl.
 
  • Like
Reaktionen: Librar

Mitglied 241048

Gast
...obwohl beide Geräte sich ja fast dauerhaft im Auto befinden

Nur mal so. Hohe Temperaturen sind für Akkus bekanntlich absolutes Gift. Steht ein Auto längere Zeit in der Sonne, kann es sich extrem aufheizen. Gut, als Taxifahrer wirst du es vermutlich primär im Schatten abstellen, aber nichtsdestotrotz genügen bei 24 °C Außentemperatur bereits 60 Minuten in der Sonne, um den Innenraum auf über 50 °C aufzuheizen (Quelle). Es ist also keine so gute Idee, iPhone und iPad permanent im Auto zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.224
Wenn es bei dir eh nur um „stationäre“ mobile Nutzung im Taxi geht, könntest du dir auch eine mobilen 4G oder 5G WLAN Router holen.
 
  • Like
Reaktionen: Librar

DerScotty

Erdapfel
Registriert
23.07.22
Beiträge
5
Mein Beitrag den ich eben schrieb, wurde duch Mysteriöse Hand entfernt. Jedoch hatte ich das was DaveMac schrieb, ebenfalls ähnlich zusammen gefasst und mich für die Cellular Variante entschieden. Es nützt mir nix, nun 120€ anschaffung zu sparen, wenn ich in 1,5 Jahren einene neuen Accu für 200€ im 13 Pro Max brauche. Diesen Aspekt, hatte ich leider garnicht bedacht. Vielen Dank für das leihen eures Gehirns :)

Dieses Forum ist komisch 😂 musste mich jetzt am Handy einloggen um weitere Beiträge zu Sehen. Am Rechner ist egal wie oft F5 bei Beitrag 5 Schluss. Das nebenbei.
Ich muss natürlich erwähnen, dass die Geräte sich nur im Schicht Betrieb im Fahrzeug befinden. Dort ist es also immer kühl. Sobald ich das Fahrzeug verlasse, nehm ich natürlich alles mit; auch wegen Diebstahl Risiko. Mit dem dauerhaften im Fahrzeug war eher die Funktion gemeint, welche der Zweck ausübt. Während meiner Schicht schaue ich Twitch oder Serien wenn nix zu tun ist, dementsprechend ist ein Daten Tarif ohne Ende wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerScotty

Erdapfel
Registriert
23.07.22
Beiträge
5
Wieso kann ich hier nix mehr schreiben? Wieso sehe ich keine neuen Beiträge mehr?
 

DerScotty

Erdapfel
Registriert
23.07.22
Beiträge
5
Komisch. Ich kann die Antworten nur lesen, wenn ich eine benachrichtigung per Mail bekomme, dass geantwortet wurde. Alles was ich hier schreibe, und eure Antworten sind seit Beitrag #5 von DaveMac verschwunden. Auch dieser Beitrag jetzt, wird mir nicht angezeigt. Habe mal nen Screenshot angehängt. Werd wohl mal den Browsercache komplett leeren müssen.

So, google komplett zurück gesetzt, nun läufts wieder. Sorry, lag wohl an meinem Browser. Ich schäme mich auch, und stell mich ne Stunde in die Ecke ^^
 

Anhänge

  • guckst du hier.PNG
    guckst du hier.PNG
    102,1 KB · Aufrufe: 24

Benutzer 251455

Gast
Je nach Datendurchsatz glüht mein iPhone regelrecht, wenn ich es als Hotspot verwende. Das macht dann dem Namen alle Ehre. Deswegen versuche ich immer das zu vermeiden.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
So ist es eben, wie auch der TS schreibt nicht.
Wenn ich mein iPad Pro via Hotspot mit dem iPhone verbunden habe und nach einiger Zeit der Nichtnutzung sich die Verbindung wieder beendet, muss ich das iPhone immer wieder manuell als Hotspot wählen. Komfortabel ist anders.
Und ja, automatisches Verbinden ist aktiviert, tut es aber nicht.

Ist bei mir genauso.
Verstehe sowieso nicht, warum sich der Hotspot in kurzer Zeit selbst trennt.
Dass dann nicht mal das automatische Neuverbinden funktioniert, macht’s noch umständlicher.
 

Mitglied 241048

Gast
Der Hotspot ist schon immer ein ziemlicher Stromfresser für's iPhone gewesen, weil gleichzeitig WLAN und LTE in Betrieb sind. Daher wohl auch die hohe Wärmeentwicklung.

Ich fand's aber immer sehr bequem (z.B. im Zug), weil ich den Hotspot des iPhones über das iPad aktivieren und deaktivieren konnte. Sprich, das iPhone konnte in der Tasche oben in der Gepäckablage bleiben und ich konnte mit dem iPad den Hotspot aktivieren, ohne aufstehen zu müssen. Dies ist eine Funktion, die mir leider sehr unter Windows bei meinem Surface Pro fehlt. Wäre toll, wenn Apple es auch mal ermöglichen würde, dass Hersteller fremde Geräte, die im iPhone hinterlegt sind, den Hotspot des iPhones von der Ferne aus aktivieren und deaktivieren können.
 

mainzer999

Stahls Winterprinz
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.190
@dtp ich kann meinen Windows-Rechner ohne Probleme via Hotspot mit dem iPhone verbinden.

Wobei der Hotspot mal mehr mal weniger gut funktioniert. Auch in der Apple-Welt. Bekannte denen ich vor längerer Zeit
mal den Hotspot-Zugang gewährt habe, sind auch heute noch automatisch verbunden wenn sie in der Nähe meines iPhones sind. Bei anderen muss der andere und ich auch WLAN teilweise mehrmals ausschalten und wieder einschalten bis es geht. Bei nächsten mal dann wieder nicht. Mein iPad Pro verbindet sich auch nicht automatisch, ich muss jedes mal das iPhone auswählen damit der Hotspot genutzt werden kann. Und ja, automatisches Verbinden ist immer aktiviert.
 

Mitglied 241048

Gast
@dtp ich kann meinen Windows-Rechner ohne Probleme via Hotspot mit dem iPhone verbinden.

Das kann ich auch. Aber kannst du den Hotspot des iPhones über den Windows-Rechner an- und abschalten, wie es mit dem iPad möglich ist?

Eben weil der aktivierte Hotspot beim iPhone ziemlich am Akku saugt, wäre das eine gute Zusatzfunktion, die es so aber nur innerhalb des Apple-Universums gibt.
 

mainzer999

Stahls Winterprinz
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.190
Das kann ich auch. Aber kannst du den Hotspot des iPhones über den Windows-Rechner an- und abschalten, wie es mit dem iPad möglich ist?

Eben weil der aktivierte Hotspot beim iPhone ziemlich am Akku saugt, wäre das eine gute Zusatzfunktion, die es so aber nur innerhalb des Apple-Universums gibt.
Wie kannst du denn am iPad den Hotspot am iPhone an- oder abschalten?

Und wenn kein Hotspot verbunden ist, saugt da auch nix am Akku. Habe am iPhone den Hotspot immer an.