• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Permanente Fehlermeldung beim Start von iPhoto 11

winnebaer

Erdapfel
Registriert
23.05.11
Beiträge
5
Hallo, liebe Community,
trotz aller Bemühungen, das Forum nach ähnlichen Problemen zu durchsuchen, bin ich nicht fündig geworden. Nun zur Sache:
Wenn ich iPhoto 11 öffne, meldet das Programm "Warnung - Das Foto „IMG_1319.JPG“ konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde." "Abbrechen" oder "Foto suchen"
Wenn ich auf "Foto suchen" gehe, finde ich das weder auf meinem Computer noch auf der Time Maschine Festplatte. Gehe ich auf "Abbrechen", werden weitere ca. 15 Meldungen der gleichen Art angezeigt natürlich mit anderen Fotos.
Was kann ich tun, um das zu beheben?
Ich freue mich auf eure Tipps.
Winnebaer
 

Dirk

Cox Orange
Registriert
29.12.03
Beiträge
97
Mal versucht die iPhoto Libary zu reparieren bzw. neu anzulegen (Alt Taste beim Start von iPhoto halten) ?
 

winnebaer

Erdapfel
Registriert
23.05.11
Beiträge
5
Ich hab iPhoto mit gehaltener Alt-Taste gestartet. Es wurde mir nur eine iPhoto Library angezeigt, die ich ausgewählt habe. Die Alternativen neben "Auswählen" waren "Andere Mediatheken…" und "Neue erstellen…" Wie kann ich die Library reparieren oder eine neue anlegen?
(Wenn ich jetzt iPhoto mit der Alt-Taste starte, wird die Library zweimal angezeigt. Fehlermeldung bleibt natürlich.)
 

Mitglied 39040

Gast
Der richtige Start zur evtl. Reparatur der Mediathek funktioniert mit gleichzeitigem Druck der alt- und der cmd-Taste!

Also alt + cmd + Doppelclick auf das iPhoto-Icon.
 

winnebaer

Erdapfel
Registriert
23.05.11
Beiträge
5
Danke für den Hinweis.
Von den vier angezeigten Möglichkeiten der "Ersten Hilfe" hab ich die drei "harmlosen" versucht (Zugriffsrecht erneuert, Miniaturen neu angelegt und Datenbank repariert). Beim Anlegen neuer Miniaturen wurden mir noch mal circa 200 Fehlermeldungen gezeigt, wie ich sie beim Start des Programms jedes Mal habe. Leider alles ohne Ergebnis. Ich werde jetzt mal die 4. Option versuchen...
 

winnebaer

Erdapfel
Registriert
23.05.11
Beiträge
5
... auch die Wiederherstellung der Mediathek hat leider nix gebracht, schade ....
 

Mitglied 39040

Gast
Zeigt Dir iPhoto denn ein Symbol zwischen all den Bildern an, welches auf die ominöse Datei IMG_1319.JPG verweist? Hast Du in iPhoto danach gesucht? - Dann das Symbol/den thumbnail einfach mal löschen?
 

winnebaer

Erdapfel
Registriert
23.05.11
Beiträge
5
Nein, es wird nichts angezeigt, es folgt nur eine Serie von Dateinamen, beginnend mit der "ominösen" Datei. Folgende Dateinamen sehen teilweise aus, als kämen sie aus einer Serie, z. B.: IMG_2020.JPG, IMG_2021.JPG, IMG_2022.JPG usw., so als hätte ich mal was gelöscht, verschoben und es wäre ein Dateifragment, aliasähnliches Etwas im Programm, der Library verblieben.