• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Periodisches Rauschen bei MBP 15" 2010

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
In ruhigen Umgebungen ist mir jetzt bei meinem MBP aufgefallen, dass es ein periodisches Rauschen von sich gibt. Es dauert so ca. 5-10 Sekunden an und ist dann wieder für mehrere Sekunden nicht zu hören. Wenn ich meine Hand auf rechts neben das Trackpad lege, bekommt das Rauschen eine höhere Tonlage.
Ich weiß nicht, ob es die Festplatte ist, die ich vor einigen Monaten in eine 1 TB Samsung 2,5" HM100UI tauschen lassen habe aber es klingt eher wie ein Lüfter. Allerdings zeigt mir iStat eine fast konstante Lüfterdrehzahl von ca. 2000 U/min an, die sich auch nicht mit dem Rauschen verändert.
Ich kann nicht mal sagen, ob es schon seit der neuen Festplatte oder erst später aufgetreten ist, da ich noch nicht lange in der ruhigeren Umgebung arbeite. Aber es nervt.

Was befindet sich rechts neben dem Trackpad? Hat die Grafikkarte einen extra Lüfter?

Asterano

James Grieve
rechts neben dem Trackpad ist die Festplatte, zur zweiten Frage: nein es gibt nur 2 Lüfter die für alle Komponenten zuständig sind

MacsPlorer

rechts neben dem Trackpad ist die Festplatte, zur zweiten Frage: nein es gibt nur 2 Lüfter die für alle Komponenten zuständig sind

Danke für die Lokalisierung des Geräusches. Aber eine rauschende Festplatte? Hätte da eher an das typische Klackern des Kopfes gedacht.

Loooki

Beauty of Kent
Nein, wenn es ruhig ist dann "rauschen" sie auch mal^^

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
:D

Nein - das wird die HDD sein... ist bei einem unserer Geräte auch so. Und dann kommt es auf die Nebengeräusche an. manchmal denkt man nun ist es 100% lautlos... später hört man das Rauschen der HDD wieder.... und vor allem wenn sie oft anläuft, nachdem sie wieder gestoppt hat. Du kannst Dir auch iStat Pro "installieren" und die HDD Aktivität mit dem Rauschen vergleichen.

Kommt übrigens auch auf die HDD und deren FW an. Manche sind recht nervig mit dem ständigen an/auschalten.

MacsPlorer

Du kannst Dir auch iStat Pro "installieren" und die HDD Aktivität mit dem Rauschen vergleichen.
iStat Pro habe ich ja schon aber die HDD Aktivität kann ich da nicht entdecken.

Kommt übrigens auch auf die HDD und deren FW an. Manche sind recht nervig mit dem ständigen an/auschalten.

Kann man die FW von Festplatten selbst updaten?